AC RIGA - UV Schutzglas

  • Hallo


    Habe wiederholt Probleme mit Verbrennungen an SPS. Ist das Schutzglas der Riha mit einem UV Stop versehen ? Der BLV Brenner gibt an das er keinen UV Schutz hat


    Hab evtl die Vermutung das das Glas der Riga nicht original ist !?

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo,


    das Problem mit dem verbrennen der Korallen nach dem Umbau auf eine Power Riga.
    Trotzdem das die Brenner und T5 Lampen bereits 6 Monate alt waren, hat es einige Korallen erwischt.
    Ich habs im Forum geschrieben und man sagte mir das es an den verbesserten Reflektoren liegen würde. Ich vermute allerdings auch, das es sich bei den Abdeckgläsern um normales Fensterglas handelt, was allerdings auch UV Schutz bieten soll. Auch das bezweifle ich, nach meinen Erfahrungen.


    Am besten wäre es wohl man würde sich passende Glasscheiben mit richtigen UV Schutz besorgen und die dann verwenden.


    Vor dem anstehenden Brennerwechsel graut mir jetzt schon ...


    Andreas

  • Hi Andreas


    So gehts mir auch... und das nervt.... Trau der Lampe nicht mehr über den weg...


    Hab AC ne Email geschrieben wegen dem Glas.. bin mal auf die Antwort gespannt.


    Ansonsten muss ich mir n Glas wo anders bestellen...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Zitat

    Original von Andreas G.
    Ich vermute allerdings auch, das es sich bei den Abdeckgläsern um normales Fensterglas handelt,


    Hi,
    das würde unter der HQI vermutlich platzen :confused_face:

  • Guten Morgen !


    Hab gerade mit AC telefoniert bezüglich des Abdeckglases:


    Es gibt kein spezielles Schutzglas mit UV Filter - d.h. kein UV Filter bei der RIGA....
    SOll die LAmpe höher hängen oder Korallen tiefer - oder beides...


    Das erklärt auch die BVerbrennungen....


    Gibts wirklich keines mit UV Schutzschicht ?
    Wenn ja - gibts Stecksockelbrenner mit UV Schutz so wie bei E40 Brennern ?

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Man kann mit etwas Geschick eine dickere Glasscheibe einsetzen. Durch 10mm Glas kommt so gut wie keine UV Strahlung mehr durch.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,
    ich habe mir gerade mal die Brenner angesehen...
    Habe welche da steht "UV-Schutz" auf dem Brenner...
    Sind 150 W 14.000 K, no name...
    Gruß Georg

  • Hallo


    mit Noname kann ich leider nix mit anfangen...


    hab BLV & Sylvania da - beides 10k Brenner


    - bei BLV steht drauf das es KEIN UV Schutz hat.
    - bei Sylvania steht gar nix drauf

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Benny,


    hier gibts zumindest schon mal Sicherheitsglas mit UV Filter.


    Ob jetzt die 200x80x3 mm ausreichen, kann ich erst kontrollieren wenn ich wieder zuhause bin.
    Aber bis dahin, ist bestimmt ein anderer schneller gewesen ...


    Dann würde nur noch die Frage im Raum stehen, ob man das Glas überhaubt schneiden kann ?


    Andreas

  • Hallo Andreas


    Auf der Seite war ich schon


    Das Glas ist zu klein - die RIGA hat 13x16cm Schutzglas. Da müsst ich das Nächstgrössere nehmen und zuschneiden (lassen) wenn das geht...


    Günstig wär das ja - wobei ein Brenner mit UV Stop wär einfacher


    Die Antwort von AC hat mich nicht befriedigt...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Benny,



    wir haben Ihren Thread mit Interesse verfolgt und möchten zunächst einmal feststellen, dass die Schutzgläser der RIGA aus getempertem Sicherheitsglas und nicht aus Fensterglas bestehen, sonst hätten Ihre Tiere Schnittwunden und keine Verbrennungen :smiling_face:


    Tatsächlich haben die allermeisten HQI-Beleuchtungen keinen impliziten UV-Schutz, der über die normale UV-Filterung von Gläsern gegebener Stärke hinausgeht.
    Dies wäre in der Praxis auch kontraproduktiv, da viele niedere Tiere ein gewisses Maß an UV-Strahlung für ihren Stoffwechsel benötigen.


    Die Probleme bei Ihnen könnten theoretisch ein Resultat erhöhter Lichtintensität, welche schon viele Aquarianer nach Brenner- und/oder Lampenwechsel erfahren haben, sein.
    Die Diskussion um Spezialglas mit UV-Filter ist daher aus unserer Sicht völlig fehl am Platz. Arrangieren Sie sich mit der erhöhten Leistung und puffern Sie die Strahlungsintensität, wie Sie dies auch nach einem Brennerwechsel tun (sollten), bis sich die Tiere an die höhere Leistung gewöhnt haben.


    Unserer Meinung nach, sind die Probleme Ihrer Tiere aber anderer Natur und nicht auf unsere RIGA, welche bei zahlreichen Usern problemlos funktioniert, zurückzuführen.


    Sie können allenfalls noch überprüfen, ob die Reflektoren in der Leuchte sachgemäß angebracht sind, da ansonsten Fokusierungseffekte mit punktuellen Verbrennungen auftreten können.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jürgen M.
    aqua connect

  • Hallo Jürgen


    Hab die Lampe ja seit ich sie habe mit dem Brenner der alten Lampe + Höherhängen betrieben um genau das zu vermeiden. Die Fokusierung der Riga ist auch besser als die der Vorgängerlampe.


    Die Lampe hängt doch schon 40cm über dem Becken....


    An den Wasserwerten kann es nicht liegen - alle andren Korallen , auch Acros die nicht direkt unter der HQI sitzen stehen bestens...


    Werd das mal weiter beobachten... kann mir da auch keine Erklärung geben an was es liegt...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Jürgen,


    also wenn das meine Leuchte wär wär ich doch etwas geschockt :frowning_face:
    Wieviel UV im Verhältnis zum Sonnelicht läßt die denn durch?
    Außerdem dürften die Brenner sehr unterschiedliche Mengen UV abgeben. Kan mich da an Spektren erinnern die sehr weit ins UV gehen.
    Es gibt ja auch Berichte über massivste Verbrennungen (auch auf der Haut des Pflegers) schon nach wenigen Stunden wenn man das Schutzglas vergessen hat. Brenner können also ganz erheblich mehr UV abgeben als die Sonne.
    Inwieweit nützt den Tieren denn UV-Strahlung? Und in welchem Frequenzbereich? UV-A,-B,C?


    Meine ehemalige uralt (Baujahr 94) Aquasunlight hatte dickes Schott-Glas und da hab ich bei Brennerwechsel oder Umstellen der Korallen nie Schäden beobachten können.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Jürgen,


    das was Benny und Ulrike schreiben kann ich bestätigen, bei mir war es genau so.


    Ich hatte vorher auch eine Aquasunlight classic, mit der dicken Schottglasscheibe, und hatte nie irgendwelche welche Probleme nach einem Brennerwechsel. Ich mußte weder die Beleuchtungsdauer ändern, noch die Lampe höher hängen.


    Ich bin dann auf eine Power Riga umgestiegen, hab die Lampe ca 8 cm höher gehängt, weil die Riga ja etwas länger ist und deshalb nicht mehr in die Umrandung paßt.
    Es wurden die alten, 6 Monate alten, Brenner aus der Aquasunlight weiter benutzt.
    Und trotzdem sind vor allem 2 Korallen stark verbrannt, die direkt unterm Brenner standen.
    Eine Hystrix wurde bis auf die unteren Ästen verbrannt.
    Eine rote Montipora wurde großflächig verbrannt - ca 15cm Durchmesser.



    Das andere Käufer Ihrer Lampe damit keine Probleme haben, kann ich verstehen.
    In deren Becken, könnte ich mir vorstellen, können sich die Korallen an die Lichtverhältnisse anpassen.
    Bei unseren Becken haben sich die Korallen an andere Lichtverhältnisse angepaßt und müssen nun mit neuen Lichtverhältnisse zu recht kommen.
    Selbstverständlich verändern sich auch bei jedem Brennerwechsel die Lichtverhältnisse erneut.
    Nicht nur das die Brenner neu sind, es könnte welche von einem anderen Hersteller zB sein, oder der Hersteller hat zB etwas am Brenner verbessert.


    Wir möchten den Korallen einfach nur bei der Umstellung helfen.
    Deshalb suchen wir nach einer Möglichkeit, eine hitzebeständige Glasscheibe mit ausreichend UV-Schutz, in die Riga einzusetzen.


    Andreas

  • Hallo Leute,


    ich verstehe durchaus die Problematik bei Benny, aber kann eben aus langjähriger Erfahrung sagen, dass UV bedingte Verbrennungen durch HQI bei sachgemäßer Handhabung eben eher die Ausnahme sind.


    Vor vielen Jahren habe ich in Unwissenheit selbst einmal nach einem Brennerwechsel Spitzen abgekocht, bis ich auf den Umstand der Gewöhnungsbedürftigkeit hingewiesen wurde.


    Sie können mir glauben, dass ich, schon aufgrund meiner Tätigkeit mit zahlreichen HQI-Beleuchtungen verschiedenster Dimensionen in Berührung komme, wovon eben die allerwenigsten UV-Filter haben und benötigen!!!


    Sie haben ganz richtig festgestellt, dass HQI Brenner, vor allem ältere Systeme ordentlich UV (auch hartes UV-C) emittieren, aber wir sind hier bei den handelsüblichen Brennern für den Aquaritikbereich dennoch auf recht niedrigem Niveau.


    Es ist weiterhin bekannt, dass die Zooxanthellen der niederen Tiere durch zu hohe UV Strahlung geschädigt werden, aber ebenso führt ein Ausbleiben von UV-Strahlung zu Kümmerwuchs und Ausbleichen.


    Ich habe zufällig vor geraumer Zeit einem Vortrag beigewohnt, der die allgemeine Verschmutzung der Meere zum Inhalt hatte. Jüngste Studien weisen auf einen Vorgang hin, der bei stark kontaminiertem Wasser in Verbindung mit der zunehmender athmospharischen UV-Einstrahlung sogenannte "chemische Verbrennungen" bei Korallen und Fischen!!! auslösen können.
    Ich will damit sagen, dass viele dieser Zusammenhänge noch gar nicht vollständig geklärt sind. Auch halte ich synergetische Zusammenhänge der Wasserqualität (-reaktivität) in Verbindung mit externer Strahleneinwirkung für diskussionswürdig, aber in Ihrem Fall lösen Sie das Problem doch ganz einfach, indem Sie die RIGA, die ja tatsächjlich extrem leuchtintensiv ist (daher haben Sie sie ja wohl auch gekauft :smiling_face: einfach temporär höher hängen, auch wenn dabei für geraume Zeit das Wohnzimmer mit ausgeleuchtet wird.
    Wir arbeiten so also nach dem berühmten Auschlussverfahren: Sollte dies nicht zu einer Besserung führen können Sie das Thema UV abhaken und weitere Aspekte in Augenschein nehmen.


    Falls Sie die Lösung des Problems ausschließlich in UV-geblocktem SCHOTT-Glas sehen, möchte ich auf die nicht unerheblichen Kosten hinweisen, die Ihnen entstehen werden. Schon vor 10 Jahren lagen Massfertigungen für HQI-Beleuchtungen im mehrere hundert DM Bereich. Aktuelle Preise kenne ich nicht, da uns unsere Kunden bisher nicht mit dieser Problematik, so sie denn von unserer RIGA kommt, konfrontiert haben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jürgen M.
    aqua connect

  • @ Ulrike


    wenn ich hier von wichtigem UV-Licht spreche meine ich den Bereich um 400 nm also gerade noch UV-A.


    Zuviel UV-B führt zu Stoffwechselveränderungen und vermeintlichen Schutzreaktionen, und wie jüngst bei Metridium senile beobachtet, auch zu Vertikalmigration und Kontraktionen. Welche Schlussfolgerungen daraus zu ziehen sind überlasse ich den Wissenschaftlern.
    UV-C mit seiner zelltötenden Eigenschaft ist natürlich gänzlich außen vor.


    Wenn ich mich recht entsinne gibt es seit einiger Zeit auch eine EU-Verordnung zur Begrenzung der UV-Emission bei HQI Brennern.


    Natürlich gibt es spezielle Brenner mit hohem UV-C Anteil die zum Bsp. zum Löschen von Eproms geeignet sind. Aber wir verkaufen Leuchten für die Aquaristik und nicht fürs Solarium :smiling_face:


    In diesem Sinne


    Jürgen Mally
    aqua connect

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!