Gewebeauflösung durch Nitrit ??

  • Wie ich ja geschrieben hatte, hatte ich starke probleme mit meinen Wasserwerten nach dem ändern von meinem Steinaufbau und dem einbringen von einer großen Riffkeramik.
    Ich hatte längere Zeit einen hohen Nitritwert, und meine Acros wurden von unten weiß, aber das gewebe löst sich nicht ab es ist wie ausbleichen.
    Wird das wieder braun oder sollte ich lieber Fragmentieren??
    sollte ich eigentlich auch weiter Bakterien zugeben??
    wie Bio Digest und Bio Trace von Aquaconnect.


  • ich kann es mal probieren !!
    Es ist aber nur an den beiden Acros alles andere ist ok !!


    Hoffe es ist gut ! sonst muss ich noch etwas rauszoomen dann wird es schärfer



  • Hallo Dennis,


    kannst du ne größere bzw. schärfere Aufnahme vom ersten bild machen, genau die mitte........wo das Gewebe von der Acro schon geschädigt ist, ich denke es sind doch Turbellarien , die Art hatte ich auch mal, sitzen in Kolonie und sind etwas gräulich und sehr hartnäckig was jodbad angeht.......

  • hi,


    ich hatte das gleiche problem, von unten hat sich eine acropora ausgebleicht. zuerst dachte ich ich könnte es durch verbesserte wasserwerte (mehr WW) aufhalten. nachdem aber der halbe stock zerstört war habe ich am samstag fragmentiert. bis jetzt sehen die fragmente noch gut aus.
    habe etlich montiporas im becken die prächtig wachsen. somit ist mir bis jetzt nicht klar was das problem ist.


    gruss bernd

  • Die Korallen stehen in der nähe der strömungspumpen und fast genau unter dem HQI licht !!
    Bei welke in Lünen meinte man es könnte auch ein Bakterieller befall sein.


    Ich hatte vorsorglich auch ein jodbad gemacht in Pro Corall Cure.
    Aber es ging trozdem immer weiter.
    Habe jetzt fragmentiert und hoffe das sich was retten lässt.
    zum glück sind nur die beiden Acros betroffen und nicht die anderen steinkorallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!