BK200 schäumt superfeucht ab ....

  • Hallo Klaus,
    ich habe im Moment etwas Probleme mit meinem BK 200 und weiß nicht wo ich drehen soll.
    Seit ca. Mitte der Woche schäumt der BK superfeucht ab. Ich habe den Topf letztes Wochenende gereinigt, letzte Nacht war der Schäumer aus, da er gestern Abend überkochte. Ich hatte über den Ablauf den Topf geleert, als ein paar Tropfen in das Technikbecken kamen, hat der Schäumer angefangen wie wild überzukochen, also habe ich ihn abgeschaltet. Heute morgen habe ich ihn eingeschaltet, und es war eigentlich alles normal. Heute Abend hat er innerhalb von ca. 30 Minuten den auf dem Bild gezeigten Zustand erreicht. Man kann zusehen, wie die Brühe überläuft. Es hat eine weile nachdem ich ich Wasser (Leitungswasser) nachgefüllt habe angefangen.
    Das Auslaufrohr steht auf tiefstem Stand, das Keilrohr ist voll offen. Die Düse ist ganz eingeschraubt.


    Bernd

  • Die Trennlinie befindet sich ungefähr da wo der Kegel anfängt. das war schon immer so, und tiefer bekomme ich die nicht, da ja der Auslass schon ganz unten und ganz offen ist.

  • Hallo,
    auf den obigen Bildern war der Schäumer ausgeschaltet, deshalb ist der Wasserstand höher als im Betrieb. Der Wasserstand ist aber eigentlich immer so wie aktuell. Ich glaube der Wasserstand ist auch mit ca 25cm als Maximum angegeben und da liege ich drunter - denke ich :grinning_squinting_face:


    Ich habe gerade nochmal versucht ihn wieder in Betrieb zu nehmen, aber er hat mir den Topf gleich wieder gefüllt. Ich dachte vieleicht liegt es am Ozon, das habe ich aber auch schon lange dran, wenn ich es abschalte änder sich nichts. Auch wenn ich das Ablaufrohr entferne, so dass das Wasser rausplätschert ändert sich nichts...


    Ich bin ratlos. Ich kann auch Videos liefern, habe aber keinen Downloadspace der Traffic verträgt.

  • @Bernd...
    wenn ein Abschäumer nur noch Wasser und kaum Luft fördert, liegt irgendwo eine Verstopfung vor, die einen ungehinderten Zulauf der Luft, behindert.
    1. Bitte ziehe mal als erstes den Luftschlauch ab und schau was passiert...
    2. ziehe die Düse ab und überrüfe sie auf Verstopfungen, bzw. Kakablagerungen am Luftansaugnippel..
    3. nimm die Pumpe raus, mach den Pumpenkopf runter und überprüfe das Dispergatorrlaufrad auf Verunreinigungen. In der ersten Stabreihe können sich Fremdkörper festgehangen haben. Ist das der Fall, wird sehr viel Wasser und wenig Luft, transportiert....


    eine von den 3 Möglichkeiten, wird es sein.....



    Grüße .. Klaus

  • Hi Bernd,


    da Du ja anscheinend gerade alles gereinigt hattest - kann es sein das er nun einfach wieder besser abschäumt und erstmal Dein Wasser grundreinigt ?
    Das gleiche hat man ja auch oft bei neuen Abschäumern - mein Deltec zb. Nachdem ich den Topf dann 2-3 mal gelehrt hatte war es vorbei.


    Oder halt irgendwas falsch montiert


    Wüßte sonst auch keinen Rat wenn sonst alles stimmt.



    Gruß Rene

  • Ich habe nur die Pumpe gereinigt, der Rest ist noch 1,5 Jahre Siff. Anfang der Woche war noch alles normal, es hat erst mitte der woche angefangen so feucht abzuschäumen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!