Wasser ist gelblich trüb

  • Hallo!
    Mein Becken läuft nun seit 2 Tagen mit salzigem Wasser. Gestern habe ich ausgewaschenes Coralit als Bodengrund eingefüllt.
    Von der Technik laufen die 2 Strömungspumpen, der Abschäumer (produziert bis jetzt nur weissen Schaum), UV-Lampe, Schnellfilter und ein Heizstab.
    Mein Wasser (vom Volltentsalzer, kein Leitungswasser) war ja von Anfang an schon ohne Salz trüb, nachdem die Heizung gelaufen ist. Vermute mal das kam von der Riffkeramik. Diese Trübung hat sich nun geändert. Das Wasser wirkt nun minimal klarer, hat aber einen deutlichen gelben Stich. Habe vorhin mal das Filtermaterial des Schnellfilters gewechselt, da war der Schaumstoff auch gelblich.
    Was könnte das sein? Bekomme nächsten Freitag mein Lebendgestein. Nicht das hier was am Becken nicht stimmt.
    Viele Grüsse und herzlichsten Dank
    Daniel


    P.S. Habe rein Interesse halber mal den Phosphat-Gehalt mit meinem Sera-Koffer (ja ja, ich weis. Der stammt von unserem Süsswasserbecken) gemessen. Der beträgt 0,25mg. Hängt das mit der Trübung zusammen? Salzgehalt ist ok.

  • Hallo Daniel


    die Trübung ist normal die vergeht mit der zeit. Gelblich sollte das Wasser aber an sich zu dem Stadium noch nicht sein.
    Ich würde dir jetzt schon eine Filterung über Aktiv Kohle empfehlen um zu sehen ob das davon verschwindet.


    Hast du die Keramiken vorher grob vorgereinigt?

  • Hi Robert!
    Ja, habe sie gereinigt. Erst abgesprüht und dann 2 Tage in der Badewanne liegen gehabt.
    Aktivkohle habe ich schon gekauft, mal sehen ob es besser wird.
    Viele Grüsse
    Daniel

  • Hallo!
    Ich habe nun seit gestern früh ja nun die Kohle mitlaufen, und das Wasser ist tatsächlich ein klein wenig besser geworden. Könnte es sein, dass die Kohle auch nicht ganz ausreicht um alles weg zu bekommen? Habe auf die Schnelle nur 2 Kartuschen für den eheim Aquaball, den ich als Schnellfilter benutze, bekommen. Soll ich nächste Woche nun noch mehr Kohle einbringen, oder erstmal warten wie sich das ganze mit den Lebenden Steinen entwickelt?
    Habe auch mal ein Bild angehangen.
    viele Grüsse
    Daniel

  • und noch nen Tipp !


    Mein Becken steht jetzt zwei Monate. Mir hat man damals empfohlen die UV-Anlage erstmal auszulassen.


    Ich denke das es besser für die Bakterienentwicklung ist.


    Man möge mich verbessern wenn ich falsch liege !!!



    gruß alfredo

  • Hi, also eine UV-Anlage ist dafür da frei im Wasser auftretende Bakterien abzutöten. Somit kann sie die Baterienentwicklung nicht positiv beeinflussen, eher das gegenteil trifft zu.


    Man beutzt sie in erster Linie um den Keimdruck zu reduzieren, um damit Krankheiten bei Fischen vorzubeugen oder auch im Krankheitsfall unterstützend einzugreifen.


    Tjark

    Einmal editiert, zuletzt von Tjark Jürgens ()

  • Richtig Tjark Jürgens,


    und wenn ich jetzt richtig folgere möchten wir ja am Anfang der Einlaufphase das sich positive Bakterien bilden. Wäre es dann nicht besser erstmal die UV-Anlage auszuschalten ????


    gruß Alfredo

  • Außer bei einer Bakterien/ Algenblüte, wo sie evtl. helfen könnte diese schneller wieder weg zu bekommen, hat sie meines Wissens jedenfalls keine Vorteile in der EInfahrphase. Aber ich denke auch nicht, dass sie direkt schadte, die Bakterien die sich in unserem Becken ansiedeln sollen leben eh auf Substrat (Steine/ Boden) und nicht im Wasser (wie die meisten Bakterien).


    Gruß Tjark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!