Schopfwürmer / Reterebella

  • Hallo Leute,


    Was ihr unten auf dem Bild seht, ist, obwohl es so aussieht, keine wilde Orgie hunderter Würmer- es sind nur zwei Würmer, allerdings mitten im Geschlechtsakt.


    Ich schrieb ja schon mal über meine Schopfwürmer, und nun bekam ich gestern die Möglichkeit, sie zu fotografieren, da diese beiden Tiere sich ausgegraben hatten- zwecks Paarung. Fotografie im Messbecher scheint auch eine gute Methode zum Fotografieren von Würmern zu sein, endlich kann ich mal ein paar meiner Tiere präsentieren.:]


    Also: Hierbei handelt es sich um Schopfwürmer der Gattung Reterebella, die bis zu 20cm lang werden. Die Tentakelkrone kann bis zu 40cm Durchmesser erreichen. Die beiden Exemplare sind ausgestreckt etwa 7cm lang, also im noch jung, wenn auch bereits im Fortpflanzungsbereiten Alter.
    Im Aquarium ernähren diese Würmer sich von allem, was sie erwischen können, vor allem Frostfutter nehmen sie gern aus der Strömung. Die Vermehrung klappt bei entsprechender Fütterung zumindest bei mir ganz gut, sie sind allerdings etwas empfindlich gegen schlechte Wasserwerte. Interessant scheint vor allem die Vermehrung dieser Würmer zu sein, denn es ist mir bisher noch ein Rätsel, wie die vor sich geht. Bisher kann ich folgendes sagen: Hin und wieder graben sich einzelne Würmer aus und laufen durchs Becken, wenn sie dabei der Tentakelkrone eines anderen Wurms begegnen tasten sich beide sehr intensiv ab, meistens gräbt sich dann auch der andere Wurm aus und beide verschlingen sich in einem wirren Knäuel aus Tentakeln, in dem man die eigentlichen Würmer kaum noch erkennt. So verweilen sie dann einige Zeit, danach trennen sie sich wieder und graben sich ein. Soviel zum Geschlechtsakt, wie daraus dann neue Würmer werden, weiß ich leider noch nicht- nur, DASS irgendwann neue Würmer auftauchen.


    Soviel bisher zu meinen Würmchen, es wäre nett, wenn sich jemand melden könnte, der sich damit auskennt oder vielleicht einen Link hat.


    Liebe Grüße,
    Jannes

  • moin,jannes


    wie die sich vermehren, kann ich dir auch nicht sagen, hab die auch bei mir drin, in massen :grinning_squinting_face:


    als ich vor ein paar tagen etwas bodengrund zum animpfen meines dsb- fiters aus dem alten becken nahm, waren so auf 0,2l sicher 10-20 tiere im substrat.


    halte sie auch für sehr nützlich und werde sicherlich reichlich ins neue becken setzen.


    meine sind aber kleiner, körper ohne tentakel so 5cm.

  • Hallo Jannes,


    ich hatte die auch bis vor 4(?)Jahren und glaube das Lippis und Chelmon sie gekillt haben. Ab und zu habe ich auch welche frei schwimmend gesehen - jetzt weiß ich warum (Ferkel!). Eine Zeit habe ich den Chelmon damit gefüttert aus dem Nachbarbecken. Das war `ne Orgie. Ich dachte auch das sie es geschlechtlich tun und denke das sie im Fossa/Nielsen erwähnt sin (bin auf Arbeit).


    Gruß Bi

  • wie ist es eigentlich wenn man die in grosser menge im bodengrund hat
    ist es ein gutes zeichen für den bodengrund?
    ich meine damit ob man ableiten kann das das dsb system und die biologie im bodengrund stimmt?

  • Hallo,


    Erstaunlich- ich habe noch keinen freischwimmenden gesehen. Ist wahrscheinlich einfach eine andere Art/Gattung; vermehren tun die Schweine sich ja trotzdem. :grinning_squinting_face:


    Ich denke, dass sie schon sehr gut für ein DSB sind, da sie ja sämtliche Futterreste und was sonst so am Boden liegenbleibt zuverlässt fressen und verdauen, und damit die Nahrung für die Organismen in den tieferen Sandschichten liefern. Sie besetzen eine biologische Nische, die bei anderen Aquarien eben anders besetzt ist, etwa durch mehr Borstenwürmer oder kleine Schlangensterne oder Schnecken usw..

  • hallo,


    ich denke die würmer die ich habe, sind auch diese oder zumindest so ähnliche..
    habe sie auch in massen (meiner meinung nach)


    viele im bodengrund und lassen nur die tentakel rausgestreckt..



    ABER: ich habe auch nicht gerade wenige auf/an den steinen..
    sehen tut man dort auch meist nur die tentakel...
    der rest ist sonstwo versteckt..


    ist das bei jemand anderes auch noch so?


    mir ist auch noch aufgefallen, dass gerade dort wo diese würmer auf den steinen sind sich dort in den ritzen auch immer jede menge mulm/dreck befindet..
    aber eigentilch auch nur da...


    entweder ist das subjektiv dass ich mir das einbilde dass das genau immer nur dort der fall ist, oder es ist halt wirklich so..


    kann das evlt auch jemand bestätigen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!