Umstieg: Juwel Trigon 190

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und auch in der Meerwasseraquaristik. Habe einige Jahre Erfahrungen in der Süsswasseraquaristik gesammelt und möchte nun den Umstieg in die Meerwasseraquaristik wagen. Habe mittlerweile auch schon einiges an Literatur gelesen und versuche mich nun auch zusätzlich im Internet schlau zu machen. :smiling_face:
    Habe zu Hause ein leeres Juwel Trigon 190 stehen, dass ich gerne zu diesem Zwecke nutzen würde. Für alle die dieses Becken nicht kennen http://www.juwel-aquarium.de/de/trigon.htm
    (Das soll keine Werbung für Becken oder Firma sein, ist nur einfacher so, bitte rausnehmen falls verboten)
    Habe zwei unterschiedliche Ideen zum möglichen Besatz:
    1) Becken für Seepferde
    2) Becken mit besetzt mit einem Ocellaris Paar und vielleicht noch ein zwei anderen Fischen (sofern bei der Größe möglich)


    Da dieses Becken grundsätzlich ein reines Süsswasserbecken ist hat es leider keine besondere Beleuchtung. Zudem ist die Form des Beckens auch nicht standard, weshalb ich es gerade schwierig finde, eine Entscheidung bezüglich der Beleuchtung zu treffen.
    Ich habe gelesen, dass Seepferde eher ein nicht so helles Aquarium bevorzugen, würde hier dann die vorhandene 2x 18W T8 Einbauleuchte ausreichen? Wenn man nur Caulerpa etc halten möchte und keine Korallen?
    Für meine zweite Variante bräuchte ich definitiv eine neue Leuchte, wieviel Watt würdet ihr empfehlen, 150W? Könnt ihr mir eine gute Leuchte empfehlen, die nicht zu teuer im Preis ist? Vermutlich gibt es bei der Aquarienform nur die Möglichkeit einer hängenden Leuchte oder?


    Desweiteren würde ich gerne wissen, ob ihr mir einen Eiweißabschäumer empfehlen könnt, der sehr geräuschsarm arbeitet, da mein Bett nur ein paar Meter vom Aquarium entfernt steht. Möchte mir eigentlich, sofern überhaupt möglich, auch kein Filterbecken anschaffen, da ich dafür keinen Platz habe. Jetzt stellt sich die Frage, ob Eiweißabschäumer innen oder außen? Sind die von der Qualität grundsätzlich vergleichbar? Kann man die Eiweißabschäumer für aussen nur ans Becken hängen, oder auch neben des Becken stellen oder im Unterschrank unterbringen? Mein Becken steht am Fenster neben der Fensterbank, worauf ich den Eiweißabschäumer stellen könnte... Es fällt übrigens kein Licht von draußen auf das Aquarium, da der Raum quasi im Keller ist...


    Zu welcher Besatzvariante würdet ihr mir als blutigem Anfänger eher raten?


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    viele Grüße
    Thomas

  • Thomas,


    Herzlich Willkommen !


    Seepferd würde ich keinem Einsteiger empfehlen, da sie doch einige Ansprüche (Futter) an den Pfleger stellen - daher würde ich eher zu den Anemonenfischen raten.


    Bei der heutigen Lampentechnik ist auch ein Trigon vernünftig mit T5 Röhren zu Beleuchten - ich meine es gibt sogar passende Leuchtbalken für dieses Becken.


    Abschäumer halte ich gerade bei Einsteigern für ein absolutes muss und würde nicht empfehlen ohne zu starten. Hier wird die Frage Budget vs. Geräusche die Wahl entscheiden.


    Zur Frage welche Technik ist am besten mal oben die Links zu den hier anwesenden Online Händlern zu bemühen, da wirst du sicher fündig.

  • hallo thomas,
    ich habe auch ein "trigon-ähnliches"-AQ. siehe meine HP (link unten)
    zu Abschäumer: hatte zunächst ein innenabschäumer von tunze. war aber für diese AQ-Größe unterdimensioniert. jetzt ist ein Skimmer Beast 400P Aussenabschäumer dran. ist nicht ganz leise, aber nicht so schlimm, dass man es nicht aushalten könnte. unten ein aktuelles bild von meinem AQ. der abschäumer ist hinter dem becken und stört mich nicht. für n technikbecken hab ich auch kein platz.
    zu Beleuchtung: ich glaube T5 ist schon ordentlich in dein AQ reinzubekommen. ob du ne HQI Lampe nimmst, hängt zum Teil auch vom Budget ab. die Lichtausbeute ist bei beiden ordentlich, "Geschmack"
    mein AQ ist offen und wie zu sehen hängt eine nicht so schöne HQI Lampe drüber. (kommt zeit kommt geld...)
    zu Besatz: ich habe 2 Ocearis Anemonenfische, die ihr Zuhause in einer Mauritius Magnifica Anemone gelfunden haben, 2 Doktorfische, eine Grundel, seit geszern 5 Chromis atripectoralis. 3 Garnelen, Einsiedler und etliche Schnecken tummeln sich auch drin rum.
    Ich find das ist aber schon die Maximalbesetzung, mehr kommen nicht mehr rein. Ist aber ein nett anzuschauender Haufen, der sich da in meinem Wohnzimmer-Riff eingefunden hat.
    Viel Spass beim Einrichten und "keep us updated"
    Gabe
    hier fotos vom AQ:

  • Hallo,


    vielen Dank schon einmal für eure Antworten.


    Peter: Kannst du mir denn einen leisen Eiweißabschäumer empfehlen, jetzt mal unabhängig vom Preis. Denn wenn ich mich nachher darüber ärgern muss, dass ich nicht 100 Euro mehr ausgegeben habe, dafür aber nicht mehr schlafen kann, wäre das doch etwas ungünstig...
    Wegen der Leuchten muss ich mal schauen, problematisch ist nur gerade, dass ich derzeit (bis mind. Ende des Jahres) in Canada bin und mich somit nicht in Geschäften danach erkundigen kann. Es ist etwas mühsam sich die Angebote der Internethändler anzuschauen, wenn man gar nicht richtig weiß was man sucht... :winking_face: Aber ich werde mal schauen, ob ich so etwas finde...


    Falls aber jemand zufälligerweise einen Tipp bezüglich einer Leuchte hat, wäre ich natürlich dankbar...


    @McGabe: Dein Aquarium ist doppelt so groß wie mein Trigon, von daher werde ich nicht ganz so viele Fische einsetzen könnne. Will ich aber auch gar nicht, soll ja auch den Ansprüchen der Fische gerecht werden.
    Mein Trigon hat leider noch in den beiden vorderen Ecken eine Abdeckung die wohl nicht so einfach zu entfernen ist. Da hilft wohl nur sägen oder es im Originalzustand lassen?!? Habe bei Juwel angefragt, aber die liefern keine Glasbecken ohne Abdeckung aus... Vielleicht finde ich auch ein Glasbecken mit den selben Maßen ohne Abdeckung im Handel, falls überhaupt notwendig...


    Kennt jemand gute englischsprachige Literatur für Meerwasser Einsteiger oder Fortgeschrittene?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Thomas,


    ich kenne nicht viele Anschäumer, habe bisher nur


    Tunze Comline (wäre mir zu laut im Schlafzimmer), Leistung OK
    Schuran Jetskim (Leistung OK, Eheim muss entkoppelt werden
    Bubble King - Leistung perfekt, absolut leise.


    Aber alles sind Technikbecken oder Innenabschäumer. Daher hilft wirklich nur erstmal die Händlerseiten nach den Produkten durchforsten. Oder wenn du mal wieder ein schönes Malzmühle trinken kannst :grinning_squinting_face: die enstrepchenden Geschäfte besuchen.

  • Hallo,


    habe mir gerade mal ganz kurz den Schuran Jetskim 100 angesehen. Auf der Homepage des Händlers steht, dass der auch ausserhalb eines Technikbeckens betrieben werden kann.
    Heisst das, dass ich den im Unterschrank aufstellen könnte und mittels einer "Förderpumpe" betreiben? Das wäre natürlich sehr interessant für mich, da ich zum einen im Schrank besser versuchen kann die Geräuschentwicklung einzudämmen und weil der Abschäumer dann auch noch aus dem Blickfeld wäre...
    Jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    soetwas was du meinst (wie einen Topffilter, den man in den Unterschrank stellt) kann es als Abschäumer nicht geben. Der Abschäumer ist am Schaumtopf also nach oben ja offen und nicht wie ein Topffilter ein geschlossenes Sytem. Somit muss der Schaumtopf immer höher als der Wasserspiegel im Becken bzw Technikbecken sein, damit dir das Wasser nicht über den Schaumtopf ins Zimmer läuft.


    Was du machen könntest ist nen Innenabschäumer zu verwenden (evtl in dem becken mit ner Scheibe eine Technikkammer abtrennen, damit das besser versteckt ist) und dann eine entsprechend hohe Abdeckung selbst bauen, dann ist der Abschäumer auch versteckt und die Geräusche werden gedämpft. Musst aber auf die Temperatur im Becken achten (evtl gleich Lüfter mit einplanen).


    Tjark

  • Hallo,


    danke für eure Antworten...
    Würde das denn bedeuten, dass ich den Schuran Jetskim auf meine Fensterbank neben das Becken stellen könnte, da diese oberhalb des Wasserspiegels liegt?
    Grüße
    Thomas

  • Ja - das würde gehen. Bringt aber zwei neue Probleme:


    Je nach Höhenunterschied wir dir das plätschern des Auslaufes sicher nicht gefallen ...


    Die Lichtbestrahlung des Schäumers wird dort Algen und sonstiges wachsen lassen welche diw Schäumer Leistung massiv beeinträchtigen werden.

  • Hallo alle ... ,
    @ Thomas :
    Ich kann dier nur den Midiflooter von Aquamedic empfelen . Ist ein leistungsstarker Innenabschäumer . Wird mit ner Membranpumpe betriben ( von Sera oder Schego etc. ) . Der Abschäumer macht gar kene Gereusche , nur die Membranpumpe lässt ein leises Brummen zuhören . Ich hab den Abschäumer auch bei mir dran und bin voll zufrieden . Kann ich nur empfelen ...
    Mfg
    joscha

  • Joscha,


    diese Innenabschäumer sind aber eher was für kleine Becken und geringe Belastung und der Wirkunsggrad ist auch nicht mit den modern zu Vergleichen.


    Aber leise sind sie natürlich *gg* - ich habe auch einen an einem 60iger Becken das für Notfälle bereit steht.

  • Hi


    ich habe auch so einen Midiflotor im Nebenbecken und bin sehr zufrieden. Es ist ja immer eine Frage des Besatzes....... Falls du das Teil nicht in eine Ecke stellst kannst du an eine Seite auch einen Hang on platzieren. Habe ich lange benutzt und funktioniert super. Zu Anfang einfach einen Abschäumer mit rein (je nach Besatz).
    Achtung Schleichwerbung!!
    Ich glaube Claude bietet einen als Ausstellungsstück an.


    Ich habe ja ein ähnliches Projekt vor will aber nur Kleine Riffbarsche reintun.


    Gruß Bi

  • Hallo Zusammen,


    @ Peter: Hmm kann mir das mit dem Plätschern des Auslaufes gerade nicht richtig vorstellen... ist es nicht möglich, dass Wasser vom Abschäumer mit einem Schlauch zurück ins Becken zu führen ohne das da etwas plätschert? Wirklich blöd, dass ich hier vor Ort kein Geschäft kenne, wo ich mir mal ein paar Abschäumer anschauen kann um mir mal ein genaueres Bild davon zu machen...
    Um die Lichtbestrahlung des Schäumers würde ich mir keine Gedanken machen, würden eine Art Gehäuse drumherum bauen um die Geräusche auch etwas einzudämmen.


    @Joscha: Hallo Joscha, du hast also den Aqua Medic Midiflotor und nicht den Aqua Medic Biostar Flotor? Hast du vielleicht schon Erfahrungen mit beiden gemacht? Welcher von beiden ist besser, leiser?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo alle ,
    Peter :
    Also der Aquamedic Midiflooter ist für Becken bis 400l also meiner Meinung für das Trigon vollkommen ausreichent . Außerdem hängt es ja davon ab , welche Membanpumpe mann benutzt . Oder ? :haeh:
    Thomas:
    Ich hab leider erst erfahrung mit dem Midiflooter gemacht und kann daher zu dem ,, bio flooter'' oder wie das Ding heist :grinning_squinting_face: keine Angaben machen ... . Das Plätschern vom Wasserausgang des Abschäumers kann wirklich sehr nerven .... ich kenn es jedoch nicht vom Abschäumer , sondern von einer Strömungspumpe die gegen einen Ls plätscherte (,,plätscherte '' weil ich sie übernacht per Zeitschaltuhr ausschalte , nach einer Zeit geht dier das voll aufn s*** (böses Wort ) :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D) .
    Ich hab mir heute im Futerhaus Flensburg das Trigon angeguckt , ich finde es ist ein schönes Becken und für ein Riffbecken geignet . Der Mdiflooterist total leise , nur von der Membranpumpe istz ein leises Brummen zu vernehmen , welches jedoch vom Unterschrank gedemmt wird.
    Mfg
    Joscha

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Frischling ()

  • Hallo,


    kostet der Midiflotor tatsächlich nur 70 Euro? Bei so einem Preis kann ich mir ja fast gar nicht vorstellen, dass das ein anständiger Abschäumer ist. Zumindest, wenn man die anderen Geräte zum Vergleich heranzieht...
    Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    kommt darauf an, mit was Du diesen Schäumer vergleichst. Dafür, dass das nur ein bißchen Plastik ist, finde ich das auch noch teuer genug. 2 Plastikrohre, eine Halterung, der Schaumtopf, ein Holzausströmer und etwas Schlauch, viel mehr wirst Du in der Packung auch nicht finden. Die Luftpumpe geht noch extra und ich empfehle Dir, Dich vorher ganz genau zu informieren, welche Pumpen leise sind, denn diese Dinger können ganz gut nerven, wenn sie zu laut sind.


    Ich suche auch zur Zeit ein Gerät für eine vergleichbare Wassermenge und irgendwie bin ich auf der Suche nicht so recht erfolgreich. Es gibt nur sehr wenige Modelle, die mir zusagen und neu sind die mir dann auch meist zu teuer.


    Viele Grüße
    Christian

  • Thomas wenn du wieder in Köln bist, melde sich doch einfach mal bei mir, ich wohne ja in der Nähe, ggf. hab ich für dein Becken ein paar Sachen.


    Grüße Martina

  • Hallo,


    frage mich gerade bezüglich der Beleuchtung, ob es am sinnvollsten wäre eine HQI Beleuchtung zu wählen. Für das Becken, 200 l, benötige ich ja eine 150 Watt starke Beleuchtung. Eine entsprechende T5 Beleuchtung 4x39 Watt wäre dann bis zu einem Meter lang. Da das Becken aber eine "dreieckige" Grundfläche hat (längste Seite ~90cm) würde die Beleuchtung größtenteils überstehen und somit eine große Fläche rund ums Aquarium beleuchten. Das sieht dann vermutlich ziemlich seltsam aus oder?
    Die HQI Beleuchtung á 150 Watt ist meistens so um die ~60cm lang, wenn ich das in den Internetshops richtig gesehen habe. Das dürfte dann ja passender aussehen, als so ein großer Balken über einem "kleineren" Becken.
    Oder ist die HQI von Anschaffung und Unterhalt so viel teurer, dass ich auf jeden Fall zu T5 greifen sollte?
    Bin für jeden Ratschlag dankbar... :smiling_face:


    @Martina: Das hört sich interessant an, danke... Dauert aber noch ein paar Wochen bis ich wieder in Köln bin, weiß selber noch gar nicht genau wann... Hast du denn Technik abzugeben oder Lebendiges? :winking_face:


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    T5 Beleuchtung geht auch über Deltabecken.... - man kann nämlich auch kürzere hinten und längere vorne drüberhängen.
    Von grotech gibts sogar extra HQI/T5 Kombinationen dafür:
    http://www.grotech.de/index.php?c=1&s=photondelta


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    danke für den Hinweis, eine Leuchte passend für ein Deltabecken hatte ich bisher noch gar nicht gefunden Allerdings ist diese Leuchte etwas überdimensioniert, das die 2x 54W T5 Leuchten über 20cm länger sind als die längste Seite meines Aquariums. Desweiteren wollte ich keine 1000 Euro oder mehr für die Beleuchtung ausgeben... :yrf
    Grüße
    Thomas

  • HalloThomas,


    Aber vorne ein 39W Doppelbalken und dahinter ein 24W sollten doch schon gehen; eventuell auch eine einzelne 150W HQI dazwischen....
    oder vorne mittig die HQI und seitlich nach hinten zwei mal die 24W


    Siehe Skizze...


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,


    hatte eigentlich nicht vorgehabt so viel Geld für eine Lampe auszugeben, aber mittlerweile denke ich, dass ich wohl so eine "Kombinationslampe" aus HQI und T5 Leuchten holen werde/muss. Denn die sind auch von der Größe her passend und sehen dann nicht aus wie Stückwerk und sind nicht länger als das Aquarium....
    Ein Lumimaster wäre natürlich um einiges günstiger....
    Grüße
    Thomas


  • Thomas, beides :]
    es sammelt sich eben so einiges an, wir sind aber sowieso vom 23.11. bis 14.12. nicht da, es eilt ja nicht, nur bevor du viel Geld für neu ausgibst :wink


    Grüße
    Martina

  • Hey,


    welche der "Kombinationsleuchten" sind denn zu empfehlen? 1x150 Watt HQI + 2x 24 Watt T5 müsste doch ausreichend sein oder?
    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja die reichen wohl...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Zusammen,


    habe gerade nochmal die Preise der "einfachen" 150 Watt HQI Leuchten mit den Preisen der Kombinationsleuchten 150 Watt HQI + 2x 24 Watt T5 verglichen.
    Die Kombinationsleuchten sind ja mindestens doppelt so teuer wie die einfachen HQI Leuchten...
    Würdet ihr mir trotzdem empfehlen die Kombinationsleuchten zu wählen? Werde mir wohl keine Steinkorallen anschaffen, könnte also auch nur mit HQI hinkommen?


    Kennt jemand einen vernünftigen Aquarienbauer in der Umgebung von Köln (maximal Ruhrgebiet)?


    Danke,
    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Peter,


    das Problem mit den T5 Balken ist nur, dass die viel größer sind als das Aquarium.
    Durch die Form (Deltabecken) des Beckens könnte das komisch aussehen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich so schlimm aussehen würde...
    Günstiger wäre ein 4xT5 Balken definitiv!
    Markus hatte mir zwar den Hinweis gegeben, dass es eine T5 Leuchte extra für Deltebecken gibt, aber diese war mir auch etwas zu teuer.
    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    aber 39W und 24W sollten schon über Dein Becken passen (vorne die lange, dahinter die kürzere)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Zusammen,


    habe mir mal eine Zeichnung gemacht und mir ist dabei aufgefallen, dass ich definitiv keine 4x T5 Einbauleuchte gebrauchen kann, da diese zu lang ist. Das Becken soll schließlich in einer Ecke stehen, aber natürlich nicht 30 cm von der Wand entfernt...
    Dann würde es theoretisch die Möglichkeit geben einzelne Leuchtbalken zu kaufen, wie Markus es mir vorgeschlagen hat. Wenn ich aber insgesamt 150 Watt über meinem Becken haben will, komme ich dann auch auf über 300 Euro für die Leuchte. Da dies aber zudem nach Stückwerk aussehen würde, kann ich also direkt über eine HQI bzw. HQI Kombilleuchte nachdenken.
    Preislich liegt die einfache HQI günstiger als eine Kombileuchte (150W HQI +2x24W T5), aber ist eine Kombileuchte tatsächlich notwenig?


    Habe mir auch sonst über alle anderen Sachen die ich zu Beginn gebrauche Gedanken gemacht...


    1) Abschäumer: 200 Euro
    vermutlich Deltec MC500 außer mir empfiehlt jemand eine erschwingliche Alternative die leiser ist (ist der Tunze DOC Skimmer 9005 leiser?)


    2) Strömungspumpen 2x 56 Euro
    Turbelle® nanostream 6025, die sollte im Januar erhältlich sein (oder gibt es hier eine bessere Alternative). Ist das zuviel Strömung? Wollte die Möglichkeit haben zwei Strömungspumpen abwechselnd laufen zu lassen... Oder ist jeweils eine Pumpe zu wenig Strömung?


    3) Lebendgestein 250 Euro
    wenn man davon ausgehen würde, dass ich 20 kg Lebendgestein á 12,50 Euro kaufen würde. Ist 20 kg zu viel für diese Aquariengröße?
    Würde mir gerne auch noch 2 Rückwandkeramikplatten kaufen, aber die sind auch ein wenig teuer... Sollte ich die wenn direkt kaufen, oder könnte man diese problemlos ein paar Monate später einbringen?


    4) vermutlich eine neue Osmoseanlage 165 Euro (inkl. Silikat-filter)
    da meine Osmoseanlage schon etwas älter ist und eine neue Membran an die 100 Euro kostet würde ich direkt eine neue kaufen und zwar die Rondex 130 Plus. Empfehlenswert? Oder bessere Alternative in dieser Preiskategorie?


    5) die Beleuchtung 300 Euro
    Habe eine gebrauchte Kombileuchte zu diesem Preis gesehen....


    Das wären dann insgesamt über 1000 Euro für die Umrüstung eines 190 Liter Aquariums... Salz, Bodengrund und andere Kleinigkeiten nicht mitgezählt...
    Kann man hier an einigen Stellen noch etwas sparen, oder habe ich sogar zu knapp kalkuliert? Mir erscheint es nur gerade so viel, wo ich das Aquarium doch eigentlich schon habe.... :loudly_crying_face:


    Würde mich sehr über Kommentare freuen,
    Wünsche euch schon einmal ein schönes Wochenende,


    viele Grüße aus dem saukalten :winking_face_with_tongue: Kanada
    Thomas

  • hallo thomas,


    gibts bei dir in kanada denn meerwasser shops oder bestellste alles online?
    1000€ ist für den anfang vernünftig kalkuliert, es wird aber sicher der ein oder andere €urone dazu kommen.
    grüß aus dem kalten pott, MacGabe

  • Hallo MacGabe,


    bin vermutlich Mitte Januar wieder in Deutschland, werde das Becken also auch in Deutschland aufstellen.
    Habe hier noch kein Meerwasser Shop gesehen, werde aber wenn ich die Zeit dafür habe bestimmt mal aus Interesse Shops suchen gehen.
    Bisher habe ich deswegen alles in deutschen Internetshops nachgeschaut und werde vermutlich auch dort bestellen, mal sehen...
    Möchte einfach nur "perfekt" informiert sein bevor ich zurück kommen, dann kann ich direkt loslegen, wenn ich in Kölle bin. :ylol


    Übrigens im Pott ist es doch momentan gar nicht so kalt :winking_face: Hier sind es derzeit -7,3 Grad und es geht in den nächsten Tagen auf -14 Grad zu :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Zusammen,


    habe mich immer noch nicht für eine Beleuchtung entscheiden können, aber es läuft wohl auf 4x 24 Watt T5 oder Kombileuchte 150 HQI + 2x 24 Watt T5 heraus. Was meint ihr?


    Habe aber den Thread eigentlich aus der Versenkung geholt, weil ich mir mal ein paar Fische ausgesucht habe die ich interessant finde. Habe eine lange Liste gemacht, was aber nicht heisst, dass alle Fischarten ins Aquarium sollen. Würde gerne grundsätzlich erstmal wissen, ob ihr die einzelnen Fische überhaupt in einem Aquarium mit 190 Liter Inhalt halten würdet. Los gehts:


    (1) Pterapogon kauderni - Kardinalbarsch
    (2) Gramma loreto - Königs-Feenbarsch
    (3) Chromis viridis - grünes Schwalbenschwänzchen
    (4) Doryrhamphus excisus - Blaustreifen-Seenadel
    (5) Doryrhamphus pessuliferus - Sulu Seenadel
    (6) Pseudochromis fridmani - König-Salomon Zwergbarsch
    (7) Centropyge argi - Blauer- Zwergkaiserfisch
    (8) Centropyge loriculus - Flammen Zwergkaiserfisch
    (9) Amphiprion perideraion - Halsband-Anemonenfisch
    (10) Amphiprion percula - Clown Anemonenfisch
    (11) Amphiprion ocellaris - Falscher Clown - Anemonenfisch



    Insbesondere interessiert mich, ob man die Seenadeln überhaupt mit den anderen Fischarten vergesellschaften könnte.
    Zudem würde ich gerne Fische ausschließen die überaus aggressiv sind.
    Und dann frage ich mich, ob das Aquarium überhaupt groß genug ist eine Anemone zu halten, denn laut meerwasser-lexikon werden die für die Anemonenfische in Frage kommenden Anemonen doch außerordentlich groß...


    Danke für eure Hilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von edmontonian ()

  • Hallo!


    Wenn du Wert auf den Kringeleffekt legst würde ich die Hqi nehmen.


    Zu den Fischen:


    1. ja
    2. ja
    3. ja
    4. würde ich nicht
    5. nein
    6. ja, bei mir vertragen sich die 2 Gramma loreto mit dem Fridmanni
    7./8. Einer von beiden, ich würde den loriculus nehmen!
    9./10./11. Einer von den dreien


    Ich habe eine Heteractis Crispa in meinem Becken. Sie hat einen Durchmesser von ca. 30 cm! Aber eine Heteractis malu wird ja nur ca.
    20 cm groß, das müsste dann schon gehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!