Anzahl Fische bei Erstbesatz?

  • Moin Moin


    Mein Becken fährt seit dem 31.08.06 ein. Seit ca. 2 Wochen sind Einsiedler, Schnecken und einige Weichkorallen und Scheibenanemonen drin.
    Nitrit und Nitrat sind seit gut 3 Wochen nicht mehr nachweisbar (JBL). Phosphat 0,01 (TM)
    Nun möchte ich kommende Woche mit dem Fischbesatz beginnen. Mir ist bekannt, daß man die Belastung des Beckens langsam steigern soll. Möchte die Fische aber online bestellen und da ist der Versand für 1 oder 2 Fische natürlich zu teuer. Außerdem fühlt ein einzelner Fisch sich bestimmt nicht wohl.
    Ich stelle mir folgenden Erstbesatz vor:


    2 Zebrasoma flavescens
    2 Centropyge bispinosa
    1 Salarias fasciatus


    Geht das auf einmal, oder ist das zuviel für den Anfang?


    Netto Wasservolumen ca. 540 Li. 40 kg lebende Steine.


    mfg Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ich hätte da auch keine Bedenken....


    Und wenn Du einmal am Bestellen bist, sieh mal zu, ob Du nicht gleich die eine oder andere günstige Weichkoralle mit erwischst... Lohnt dann mehr und ein paar Verbraucher sind keineswegs falsch...

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Kathrin


    Habe ja schon einige Weichkorallen drin. Aber meine Wasserwerte scheinen mir für Weichkorallen fast zu gut zu sein. Deshalb will ich jetzt erstmal Fische einsetzen.
    Kieselalgen und Cyanos sind weg, Fadenalgen sehr stark auf dem Rückzug. Aber ein guter Bestand von Meeressalat ist noch vorhanden. Wird aber immer heller.
    Dachte das wäre noch gutes Futter für die Doc´s.


    mfg Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!