Kalki von Royal Exklusiv ???

  • Hallo Klaus


    Ich hab gerade mal Deine RD2 im anderen Thread angeschaut :winking_face_with_tongue: , nicht schlecht.
    Aber da ist mir dann noch was eingefallen, bist Du eigentlich noch an den "geräuschlosen Kalki`s dran ?. Du hattest in irgendeinem Thread mal sowas angekündigt.
    Wie ist da der Stand der Dinge ???


    Gruß Matthias

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hi,


    da wäre ich auch sehr dran interressiert. Werde demnächst einen 2. Kalki in Betrieb nehmen, damit ich die Werte halten kann. Da wäre ein neuer großer und geräuschloser nat. schöner :wink

  • Guten Tag, ihr beiden....
    es ist richtig, dass wir planen, eine Kalkreaktor zu entwickeln, der extrem leise und leistungsstark sein soll.
    Im wesentlichen wird die Pumpe in den Reaktor eingebaut und das ganze Schlauchbrimborium wird auch nicht mehr außen verlaufen, sondern alles in der Säule.
    Die Pumpe im Säulen-Innern, soll eine Drehzahlregelbare DC-Dragon werden, aber die 100 Watt Version.
    Unser Ziel :
    .... das Aquariumwasser wird meßtechnissch mit neuartigen Elektroden auf Calzziumgehalt überprüft und eine Steuerung wird dann gezielt C02 dosieren, sowie die Drehzahl des Motors, steuern. Durch die Regelung ist es erstmalig möglich, einen konstant hohen Calziumwert zu halten. Steinkorallen regaieren empfindlich auf Schwankungen. In der Natur ist der Wert ja immer gleich. Das ist unser Ziel.
    Ganz nebenbei wird die Pumpe mit einem Dispergatorrad ausgerüstet sowie einem neuartigen Eindüsungsprinziep. Da die Pumpe mittig in der Säule eingbaut ist, wird der Reaktor sehr leise laufen.Mit einer vorzeitigen Verkalkung ist nicht zu rechnen, da das Co2 als Dispergator eingedüst wird un die Kalkbeläge in der Pumpe sich nicht absetzen können.
    Das Projekt Kalki befindet sich aber erst im Planungsstadium. Bekanntermaßen dauert es bei Royal-Exclusiv etwas länger, bis es auf den Markt kommt, aber dann ist es ausgereift und nahezu frei von Kinderkrankheiten. Wenn überhaupt, Mitte/Ende nächsten Jahres. Unsere Priorität liegt derzeit im Projekt DC-Pumpen....


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,


    hört sich SEHR INTERESSANT an :thup Ich hoffe, die 100W werden nur bei Spitzen verbraucht und der durchschnittliche WEIT darunter. Sonst wirds ja doch eher nur lohnenswert bei echten Großbecken. Naja, aber das wird ja leider noch dauern :frowning_face:

  • Sven...
    die Pumpe ist bis max. 100 Watt belastbar. Das heißt ja nicht, dass sie die 100 Watt verbraucht. Geplant ist die Pumpe ja eigentlich als Förder-oder Strömungspumpe, sowie als Rohrpumpe.
    Im Kalkreaktor mit Dispergatorrad, selbst unter Vollast, schätze ich mal 15 bis 40 Watt....
    Alle DC-Dragons haben übrigens einen integrierten Anti-Kalkbypass, der den Magnetankerraum, zwangsdurchspült. Das behindert unter anderem die Calziumausfällungen und schmiert die Lager.


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus


    Danke für die Antwort. Für welche Beckenvolumen wird es Kalkies von Euch geben, denn die angegebene Wattage der Pumpen lässt nur auf was "Größeres" schließen.


    Gruß Matthias

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hallo Leute,


    ich weiß ist ne Zeit her, aber ich wollte einfach mal nachfragen ob es denn irgendwann einen Kalki geben wird? Hat RE den Bau verworfen oder aufgeschoben?
    Würde mich sehr interessieren.


    Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!