Wurdemannis?

  • Hy,


    ich habe in einem 12l Becken 2 Wurdemannis drin sitzen und habe 3 Glasrosen dazu gegebn - gross, mittel, klein. Sollte sich da nicht was tun?


    Oder muessens auch in nem 12l Becken mehr sein?


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,


    ich habe 4 Wurdemannis in mein mit vielen kleinen Glasrosen verseuchtes 54 l Becken gesetzt... die ersten Tage konnte ich sehen, wie die Glasrosen immer weniger wurden. Nun sind noch 4 oder 5 Stück da, die wachsen jetzt lustig vor sich hin und die werden nicht mehr angerührt. Inzwischen sind es leider auch nur noch 3 Garnelen, wo die 4. abgeblieben ist, weiss ich aber nicht. Nur in dem Becken sind zusamen mit den Garnelen noch Fische eingezogen und die füttere ich nun natürlich... das scheint nun auch bequemer oder leckerer für die Garnelen zu sein.


    Ich hab früher schonmal einen Versuch mit Wurdemannis gemacht, da allerdings nur eine in das 54l Becken gesetzt, ohne Fische und ohne weitere Zufütterung, die war nach knapp 2 Wochen verstorben... mit Sicherheit verhungert, alle Glasrosen waren da noch da. Also entweder fressen nicht alle Wurdemannis Glasrosen oder es gibt eine Art, die so aussehen wie Wurdemannis und gar keine Glasrosen fressen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • *gruebelnderweise*


    Also zufuettern? Wollte ich eigentlich ja nicht ...


    Naja, ich geb am WE mal Flocken rein und schau mal was passiert. Dann lass ich als naechstes die Flocken von der Glasrose fressen und schau mal ob sie sich auch die da rauspopeln :smiling_face:


    EDIT: Grade mal n paar Flocken reingeworfen. Ergebniss: Ich weiss jetzt, dass ich 3 Arten Borstenwuermer drin habe, dass mein Knallkrebs leider nicht gewachsen ist, dass ich Planarien habe, wo eine meiner Krabben abgeblieben ist und dass die Garnelen die Flocken nichtmal mit dem A... anschauen ..


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,


    Du hast Dir also 2 Garnelen gekauft, die gerade auf Diät sind oder im schlimmsten Fall sogar ne (Fr)essstörung haben? *g*


    Aber immerhin haste nun einige alte Bekannte wieder gesehen und neue gefunden... ist doch auch was :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere ()

  • Hy,


    nicht muede? Ich geh gleich pennen :smiling_face:


    Naja, in dem Becken ist ziemlich viel Mulm - woher auch immer. Ich habe da seit Monaten kein Futter reingeworfen und der Knalli, die Krabbe und die Borstis haben ja auch irgendwo Futter gefunden gehabt.
    Einzig ein oder zwei kleinste Keniabaeumchen fehlen evtl. Habe da aber keine Inventur laufen :smiling_face:


    Wasseraustausch mit dem Hauptbecken so 2-300ml / Stunde


    Aber naja, mal beobachten :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Hallo Kathrin


    Echte Wurdemannis sind eher selten zu bekommen, macht aber nichts auch die andern Lysmatas, z.B. L.rathbunae, L.seticaudata, L.intermedia und wie sie alle heissen, sehen ähnlich aus und fressen zum Teil noch besser GR's als die hochgelobten L.wurdemannis. Ich habe bis heute noch keine L.wurdemanni gesehen, aber selbst schon L.r. und L.s aufgezogen und die fressen/frassen bei uns trotz Flockenfütterung im Anschluss die gegebenen Glasrossen mit Hochgenuss.


    @Roger


    Sei bloss vorsichtig mit der Fütterung von Glasrosen in einem Becken im Kreislauf mit andern! Ich habe mir so die ganze Zuchtanlage mit 16 Becken mit Glasrosen verseucht und musste diese neu starten!


    ps.: Ich hätte da noch ein besseres Bild als im Lexikon wo man die Zeichnung der L.rabthunae besser erkennen kann! Auffallen bei der Rathbunae ist, dass neben den roten Linien jeweils links und rechts ein helles, nicht ganz weisses Band ist.


    Und hier noch ein Beweisfoto, dass auch Nachzuchten Glasrosen fressen:



    oder

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • hy Ruedi,


    ich stell heute Abend mal n Bild ein ..


    die sitzen halt beide versteckt unter einem Keniabaeumchen und trauen sich ned raus.


    Glasrosenpest hab ich leider schon ..


    Daher mein Ansatz mir n kilo davon zu zuechten und dann mein grosses Becken damit zu versorgen ..


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!