Algenkuh frisst kein Ersatzfutter :-(

  • Hallo zusammen


    Letzten Donnerstag habe ich mir ein Istiblennius periopthalmus (Felshüpfer) zugelegt.


    Leider hat er bis heute noch kein Ersatzfutter angerührt :frowning_face: Ich habe bereits Atremie, Flockenfutter ohne Erfolg angeboten. Auch Nori Algen intresieren ihn nicht...


    Dafür friesst er ununterbrochen den Algenbelag von den Scheiben. Mir wäre es aber wöhler, wenn er auch Ersatzfutter anehmen würde!


    Zur Zeit ist er immer noch wohlgenährt, jedoch getraue ich mich nicht, meine Scheiben zu putzen und ihm so seine Nahrungsquelle weg zu nehmen :frowning_face:


    Hat jemand von euch eine Ahnung, was ihm schmecken könnte?


    Gruess


    Stephan

  • Hi


    Bei manchen dauert es halt seine Zeit. Wenn er hunger hat frisst er schon. Würde auf jedenfall mal OSI Spirulina oder Tetra Phyll probieren. Das haben sie bei mir immer gerne gefressen!

  • Hi,


    versuch es mal mit Futter, das Spirulina enhält, gibts als Flocken z.B. und könnte ihm vielleicht schmecken. Ansonsten kannst Du es auch mit Salat und Gurke versuchen oder such mal hier in der Suche danach, was so manche noch ihren Blennies und Docs füttern.


    Mein Blenny frisst aber auch kein Ersatzfutter, jedenfalls hab ich das bisher noch nie feststellen können. Er lebt inzwischen seit einem Jahr bei mir und ist rund und fett. Irgendwas scheint er also zu finden. Ich sehe ihn auch oft die Scheiben abknutschen, wobei ich die Vorderscheibe und die beiden Seitenscheiben zur Hälfte schon alle 2 Tage putze. Bleiben ihm also nur die Rückscheibe (die ist allerdings zur Hälfte mit Xenien zugewachsen) und zwei halbe Seitenscheiben. Muss offenbar trotzdem reichen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere ()

  • Hallo Stephan,


    bei subrstratfressenden Arten hat es sich bewährt, passendes Futter auf nem Stein zu befestigen per Gummiband. Norialgen kommen bestimmt gut.
    Freifliegendes Futter ist für solche Arten unbekannt. Könnens lernen, können aber auch verhungern.


    Grüße
    Ulrike

  • Besten Dank für eure Antworten


    Dan bin ich erstmal beruhigt, wenn er bei euch Anfangs auch kein Ersatzfutter angenommen hat. Und die Scheibe knutscht er ja wie wild ab :]


    Steffen, danke für den Hinweis! Bei mir kann gar nichts mehr rausspringen, ich habe eine Netztabdeckung montiert, da ich nicht immer Nachts Fische reanimieren will :winking_face:


    Gruess


    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!