Antibiotika für seepferdchen

  • Hi leuts,


    ich halte keine seepferdchen, habe nur von nem erfahrenen aquarianer erfahren, dass dies in einem anderen forum bei einer pferdchenkrankheit empfohlen wurde. Das ergebnis war mal wieder ein geplättetes aquarium.


    Jetzt die frage:
    hat es sinn bzw. werden antibiotika (auch in kleinstdosierungen) bei seepferdchen angewendet? In der "normalen" MW-Aquaristik ist das ja nicht der fall, bilden da seepferdchen eine ausnahme?


    Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ich glaube eher nicht, da Krankheiten bei Seepferdchen so wenig erforscht sind weis man ja nicht so genau welches Antibiotika hilft. Ein Breitband macht dann vieleicht alles Platt. Ich mach Süßwasserbad wenn ma was ist. Grüße Susi

  • Hallo Ian


    Welcome back :smiling_face:


    Nun ja wie schon angesprochen sind ja viele Krankheiten viel zu wenig erforscht bzw. ist man sich meist nicht sicher mit der Diagnose. Ich halte es oft für sehr schwer anhand des Verhaltens zu sagen was ein krankes Tier hat.


    Was fehlte denn dem Pferdchen?


    Antibiotikum ist halt so eine Sache...
    Ich kann mir vorstellen das es letztlich viele Bakterien vernichtet bzw. hemmt, das soll das Medikament ja auch. Dadurch können aber auch andere Bakterien in Mitleidenschaft gezogen werden, bis hin zum Beckengau.


    Prinzipiell sollte man sowas eher einem Tierarzt überlassen der sich mit Meerwasser und mit der Behandlung auskennt.
    Er kann 1. sagen ob es hilft und zweitens wie hoch eine Dosierung sein sollte.
    Zudem wird er garantiert dazu raten diese Behandlung separat in einem gesondernten Becken zu machen, da ja die Pferdchen nicht so schwer zu fangen sind.
    So schont man die Biologie und versaut sich nicht das ganze Becken.

  • Zitat

    Original von iP
    Hi leuts,
    Jetzt die frage:
    hat es sinn bzw. werden antibiotika (auch in kleinstdosierungen) bei seepferdchen angewendet? In der "normalen" MW-Aquaristik ist das ja nicht der fall, bilden da seepferdchen eine ausnahme?
    Grüße,




    Hallo Ian,
    wie Robert schon angemerkt hat, kann ma ja Seepf. leicht aus dem Becken fangen und in einem separaten Behälter behandeln.
    Ich habe allerdings im Laufe der Jahre festgestellt, dass Medikamente -welcher Art auch immer- bei Seefperdchen mehr schaden, als dass sie nichts nützen ;(.
    Ein Zusatzaqua. sollte man allerdings bei Seepf. immer haben, da viele Seepferdchen-spezifische Krankheiten äußerst ansteckend sind und häufig den gesamten Bestand dahinraffen. Also bei den ersten Symptomen kranke Tiere UMSETZEN.
    Grüße, Rainer

  • Danke sehr,


    werde diesen thread verlinken und dem betroffenen schicken. Sah eigentlich alles nach ner kurzschlussreaktion aus. Die person musste in urlaub und kurz vorher sind die seepferdchen am abnippeln gewesen. Um ganz sicher zu gehen wurde ein antibiotikum verabreicht, was in anderen foren empfohlen wurde :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!