Hallo zusammen.
Neulich habe ich eine interessante Entdeckung in meinem Riffbecken gemacht. Ich habe den Asterina-Seesternen in meinem Becken bis jetzt keine grosse Beachtung geschenkt, da sie sich zwar etwas vermehrten, aber nicht extrem, und auch keine Korallen schädigten. Doch auf einmal sassen wirklich sehr viele (ca. 70 Stück) in einer meiner Clavularias, und schädigten diese massiv.
Ich sammelte die Seeterne aus der Koralle ab und setzte die Koralle in mein Nano-Becken. Dort wieder das gleiche Spiel. Die dort vorhandenen Asterinas gingen alle wieder nur in diese Koralle!
Nach dem absammeln, erholte sich die Koralle wieder sehr schnell, und öffnet sich schon wieder sehr gut. Die Asterinas schädigen in keinem meiner Becken Korallen, doch auf diese Clavularia haben sie unheimlichen Appetit.Andere Clavularias in meinem Becken beachten sie überhaupt nicht.
Wie ich in einem Bericht von Manuela und Robert gelesen habe, schädigten in ihrem Becken vor allem die "dunkleren" Asterinas die Korallen. Auch ich konnte die Beobachtung machen, dass gerade die Dunklen meine Clavularia schädigten.
Hier der Bericht
Auf eine Harlekingarnele verzichte ich bewusst, da ich meine anderen Seeterne ( Sandseestern, roter Seestern, etc.) nicht an die Garnele verfüttern möchte, und es ganz gut mit dem Absammeln der Asterinas klappt.Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Plagegeistern gemacht, dass sie sich auf bestimmte Korallen spezialisieren??
Hier ein Foto meiner Clavularia, damit ich wisst, von welcher Art Clavularia ich spreche.
Viele Grüsse!
