RIFF-LIGHT

  • Hallo Leute,


    Nun, seit 2 Wochen hab ich eine Riffligt Hängelampe (150x60, 3 T5 blau,3 T5 Sun ) erstanden, und hängt in voller Pracht über dem Becken.
    Ich bin wirklich froh diese "erleuchtende" Entscheidung getroffen zu haben.
    Das Licht ist der Hammer, die Bewohner des Acqua zeigen bisher nur positive Veränderungen. D.h. die Farbe ist schon nach der doch kurzen Zeit bei einigen Korallen intesiver geworden und die Polypen öffnen sich mehr.
    Meine Freude ist enorm, deshalb musste ich das hier ins forum setzen :grinning_squinting_face: ( muss es ja auch jemandem sagen)


    Mit "strahlenden" Grüssen,
    Ampi

  • Hallo Ampi,


    ich habe selber eine Riff-Light seit dem Frühsommer über meinem Becken :]


    Kann Dich gut verstehen, ist eine saugute Hängelampe und hat auch eine tolle Optik :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

  • Hi AMPI -


    find' ich gut, dass auch mal positive Berichte kommen. Ich habe auch seit fast einem halben Jahr diese Leuchte im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.


    Ich wusste garnicht, dass die Riff-Light auch in der Schweiz verkauft wird. Ein weiterer Hinweis dafür, dass man durch's Forum nur dazulernen kann :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß: Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hi Siegfried,


    Genau gesagt weiss ich nicht ob die Riffligt auch in der Schweiz zu erstehen ist. :confused_face:


    Hab sie bei Euch in Deutschland bestellt, ist meistens günstiger trotz Transportspesen u.s.w. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Mit vielen Grüssen,
    Ampi


    P.S. Morgen geht's ab nach Sifi. :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hi,


    habe mal eine Frage zu Riff-Light. Sind die Röhren bei dieser Lampe nicht abgedeckt? Sieht zumindest so aus. Dann würde es ja zu diesen Wärmeproblem kommen das sich negativ auf die Haltbarkeit der Röhren auswirkt.


    Grüsse
    Harry

  • @ Sea


    Unter www.riff-light.de kannst Du die Lampe bestellen.


    @harry
    Die Riff-Light hat an der Oberseite Lüftungsschlitze
    Ich habe keine Temperaturprobleme.


    Es gibt auch einiger Händler die die Lampe über Ihren Verkaufsbecken haben z.B. City-Riff in München


    Grüße


    Markus

  • Hi Markus,


    die Temperaturprobleme waren nicht auf das Becken bezogen.(vieleicht hab ich das jetzt auch nur falsch verstanden). Nun ist es ja so das einige ziemlich auf T5 rumhacken weil die Röhren wohl nur wenige Monate halten. Die Brenndauer wird nunmal erheblich verkürzt wenn die Röhren in einem geschlossenen System sind, also vor allem nach unten abgdeckt sind(Glasscheibe) und die heiße Luft nicht richtig abfließen kann. Ich bin mir nicht sicher ob so ein paar Lüftungschlitze ausreichen, weiß auch nicht wie groß diese sind. Ich habe wegen der Optik auch schon mit den Gedanken gespielt mir dieses Rifflight zu kaufen. Habe dann aber doch lieber die Balken genommen und mir einen Rahmen passend zum Unterschrank gebastelt. So kann die Luft überall abfließen.


    Grüsse
    Harry



  • Hallo allerseits,


    Die Reflektoren sind so angebracht, dass sie als Abdekung dienen.
    Ich persönlich habe da noch ein Kunststoff-Fliesengitter darüber gespannt, damit die Rifflight nicht immer voller Mücken ist. :smiling_face_with_sunglasses:


    Dann bis Heute in Sifi :] :] :] :]


    Gruss, Ampi

  • Hallo !


    Ich hatte mir auch überlegt eine Riff-Light zu kaufen,aber ich glaube,mich hatte der Preis abgeschreckt.Was soll die denn kosten,so 6-flammig bei 1,20 m Länge?


    LG
    Frank

  • Hallo Frank,


    das mit dem abschrecken kann ich nicht verstehen.
    Die Lampe ist immer inkl Reflektoren,Röhren und Seilzugaufhängung.


    Ich hatte vorher T5 Leuchtbalken, die haben nachdem ich Reflektoren und Röhren gekauft habe damals fast genausoviel gekostet.


    Außerdem ist die Optik mit Leuchtbalken nicht zu vergleichen.


    Habe mal im Shop von Riff-Light geschaut, die 1,20 kostet 749,- Euro inkl. Röhren!!


    Grüße


    Markus

  • Habe mal im Shop von Riff-Light geschaut, die 1,20 kostet 749,- Euro inkl. Röhren!!


    Das ist schon recht teuer. War mir auch zu teuer. Für 500DM(sorry 250Euro) weniger bekommt schon die 1,50 er Balken incl. 6 Aquablue Röhren und Reflektoren. Nimmt man andere Röhren dürfte es noch günstiger werden. Die 1,20er Balken werden dann auch nochmal günstiger....



    Grüße
    Harry

  • Hallo Harry,


    habe mal bei Aquapro2000 geschaut , da kostet das ganze für 54 Watt ca 600 Euro also nur 145 Euro günstiger(Sind aber Balken und keine Hängelampe)


    Aber wie schon gesagt, der Preis ist nicht alles, es gibt auch unterschiedliche Autos.
    Bessere Ausstattung bessere Optik etc.
    Aber das ist nur meine subjektive Meinung :grinning_squinting_face:


    Da ich aber vorher die Balken hatte, will ich um keinen Fall wieder zurück :]
    Einer hat sich durchgebogen, bei einem anderen hat sich die Endkappe gelöst :angry_face:


    Balken und Hängelampen kann man in meinen Augen nicht vergleichen.




    Grüße


    Markus


    P.S. Wer bietet die Balken so günstig an?

  • Da ich aber vorher die Balken hatte, will ich um keinen Fall wieder zurück :]
    Einer hat sich durchgebogen, bei einem anderen hat sich die Endkappe gelöst :angry_face:


    Ich weiß, das Problem hatte ich auch. Deshalb habe ich sie verkauft. Aber die neuen Powerbalken sind von einer viel besseren Qualitat. Sehen auch besser aus als diese Dreiecksbalken. Den Rahmen fürs optische habe ich mir selber gebastelt.
    Ein Powerbalken(3-Flammig)1,50er Länge kostet komplett ca. 260Euro. Also mal 2 für insgesamt 6 Röhren 520Euro. Was die 1,20er kosten weiß ich nicht.
    Grüße

  • Zitat

    Original von Markus Emge
    P.S. Wer bietet die Balken so günstig an?

    Hi Markus,


    Der Aquaristic-Shop bietet den 120er Powerbalken incl. Reflektoren und Leuchtmitteln (Aqua Blue) für 229 EUR an. Dazu kommen dann noch 4,95 EUR Versandkosten.

  • Hallo Markus und Harry!


    Nun,die rifflight ist echt optisch nicht zu verachten und ich hab auch nur gutes über sie gehört.Allerdings,wie Markus schon andeutete, ich fahr Golf und nicht BMW. :winking_face:


    Ihr habt doch Erfahrung mit T5.
    Ich hab eine Beckenhöhe von 60 cm und das ist für 150 Watt HQI ein wenig hoch. :frowning_face:


    Gehen die T5-Röhren wirklich bis auf den Boden und lassen da sogar Acroporas wachsen?



    LG
    Frank

  • Gehen die T5-Röhren wirklich bis auf den Boden und lassen da sogar Acroporas wachsen?


    ja gehen sie. Die Steinis wachsen auch auf dem Boden. Die Powerbalken sollen sogar für Becken bis 90cm Tiefe sein.


    Grüsse
    Harry


    PS: Das mit dem Golf macht ja nix :winking_face: . Ich hab trotz BMW die Balken. Oder gerade weil das Geld im BMW steckt ist mir die Rifflight zu teuer :grinning_squinting_face:


  • Hallo Harry!
    Was mich bei T5 ein wenig stört ist der fehlende Flimmereffekt im Wasser,so wie bei HQI.
    Und die Riga ist auch nicht gerade billig. :face_with_rolling_eyes:


    Übrigens: Ich weiß ja nicht, was für einen BMW du fährst,aber für kleines Geld n' Golf kaufen....die Zeiten sind leider auch vorbei,wie ich momentan feststellen muß....... :winking_face:

  • Tach Frank,


    ja der Effekt fehlt. Aber bei HQI stören mich die schattigen Ränder. Da wird mein Becken(160cm) ja noch kleiner. So kann ich von links außen bis rechts außen volles Licht für Steinkorallen.
    Ein 1er Golf kostet doch nicht mehr viel :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Nee ich weiß es gibt mittlerweile Golf´s wo vorne ne 3 steht und damit mein ich nicht 3000,-


    Grüsse
    Harry
    Hallo Harry!
    Was mich bei T5 ein wenig stört ist der fehlende Flimmereffekt im Wasser,so wie bei HQI.
    Und die Riga ist auch nicht gerade billig. :face_with_rolling_eyes:


    Übrigens: Ich weiß ja nicht, was für einen BMW du fährst,aber für kleines Geld n' Golf kaufen....die Zeiten sind leider auch vorbei,wie ich momentan feststellen muß....... :winking_face:
    [/QUOTE]

  • Hi,


    mit den Powerbalken komme ich auch auf den Preis :grinning_squinting_face:
    Aber wie ich das verstanden habe, wird die Beleuchtungsbreite nicht höher, nur die Tiefe bzw. die Lichtstärke.
    Für mein Becken bräuchte ich also auch 3 Powerbalken!
    Oder etwa nicht?
    Ich will ja das ganze Becken von vorna nach hinten ausgeleuchtet haben.


    Grüße


    Markus

  • Hi Markus,


    ich habe die Balken etwas 15cm über der Oberfläche etwas mittig ausgerichtet und ich kann dir versprechen das das komplette Becken megahell bis in die letzte Ecke ist und das ohne dunkle Streifen . Alles weitere wäre Stromverschwendung. Bei HQI hast du ja auch nur 2x250Watt Brenner und nicht noch extra für jede Ecke einen. Hinzu kommt das die Powerbalken mehr Power haben. Ich habe mal ausgerechnet, daß 6 Röhren vom Powerbalken etwa soviel LUX haben wie 7 Röhren von den alten Doppelbalken. Mein Becken ist heller als vorher mit 3 Doppelbalken, allerdings sind die Röhren jetzt auch neu. Ich werde mir aber noch einen Balken dazwischen basteln um die Blauphase zu simulieren, da meine Röhren nicht einzeln schaltbar sind. Platz für eine zusätzliche Röhre hab ich jetzt ja.


    Grüsse
    Harry


  • Hallo Forum :smiling_face:
    Würde ein drei Flammiger Powerbalken (54 Watt pro Röhre) für ein Becken 300 Liter Becken reichen? (Maße 120 x 50 x 50)


    Gruß
    Sascha F.

  • Das ist meiner Meinung auch der einzige Nachteil von T5-Balken/Powerbalken dass sie nicht einzelne Röhren schalten können. Über mein 63l Becken kommt ein Doppelbalken mit 2x24W T5. Da ich die Röhren nicht einzeln schalten kann wird das nix mit Blauphase. Allerdings werde ich mir mit blauen LED´s ne Nachtbeleuchtung bauen. Wenn ich das schaltbar machen könnte wäre es sogar möglich eine Dämmerphase mit 6-8 Blau LED zu realisieren. Ansonsten kommen da halt 2 blaue LED drüber und werden im Wechsel zur normalen Beleuchtung geschaltet.


    @Sascha: Nimm lieber zwei normale Doppelbalken in der Länge kommt billiger und bringt mehr Licht....

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Wie Aurora schon schreibt. 50 ist ein blödes Zwischenmaß wo ich auch eher zu 2 Doppelbalken tendieren würde. Aber billiger wird das nicht, im Gegenteil. Für 2 Doppelbalken mit Aquablues und Reflektoren wirst du ca. 420 Euro zahlen und für einen Powerbalken 249Euro.


    Grüsse
    Harry




    Zitat

    Original von Sascha.Fuchs
    Hallo Forum :smiling_face:
    Würde ein drei Flammiger Powerbalken (54 Watt pro Röhre) für ein Becken 300 Liter Becken reichen? (Maße 120 x 50 x 50)


    Gruß
    Sascha F.

  • Hi Thomas und Harry,
    wäre aber fast schon billiger wenn ich mit einen Powerbalken und einen zusätzlichen Leuchtbalken. Kostet mich dann 350 € bei http://www.aquaristic-shop.de/ . Beide kann ich dann noch an zwei Zeitschaltuhren hängen und dann erschrecken mir die Fische ja auch nicht so :smiling_face:


    Gruß
    Sascha F.

  • Das wäre dann optimal, wenn du eine Röhre extra schalten kannst. Oder du kaufst dir 2Doppelbalken mit getrennten Zuleitungen. Das wird aber wieder noch teurer.


    Grüße
    Harry



    Zitat

    Original von Sascha.Fuchs
    Hi Thomas und Harry,
    wäre aber fast schon billiger wenn ich mit einen Powerbalken und einen zusätzlichen Leuchtbalken. Kostet mich dann 350 € bei http://www.aquaristic-shop.de/ . Beide kann ich dann noch an zwei Zeitschaltuhren hängen und dann erschrecken mir die Fische ja auch nicht so :smiling_face:


    Gruß
    Sascha F.

  • Also ich weis nicht wo du deine Doppelbalken kaufst aber bei mir kosten die nur 101€ das Stück zusammen also etwa 200€ (ohne Leuchtmittel/Reflektoren), die Röhren noch mal ca. 22€ pro Stück (blau) oder 8€ (Daylight) und Reflektor 6-7€ macht also insgesamt 290 € für 2 Doppelbalken all incl. Der Powerbalken kostet mit allem 230 € sind aber ja auch nur 3 Röhren. Wenn man jetzt mal den Preis pro Röhre ausrechnet kommt Powerbalken auf 77€/Röhre, Doppelbalken nur auf 72,50€/Röhre ist also doch billiger. Wenn man den Platz hat und das Geld sollte man meiner Meinung besser zwei Balken kaufen als ein Powerbalken, denn hier kann man auch die Röhren getrennt schalten (Blauphase) und hat auch gesamt mehr Licht...

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hi,


    ich hab halt mal bei Aquapro2000 geschaut, weil hier alle so drauf schwören. Selber hab ich dort noch nicht gekauft, kann also nichts dazu sagen.Vieleicht hab ich mich in der Eile auch verschaut. Aber dort kostet meines Wissens ein Balken 128 Euro, eine Aquablue 24 Euro und ein Reflektor 17 Euro. Dann kommst du auf den Preis. Dann komst du auf 100Euro pro/Röhre. Wenn man es günstiger bekommt umso besser.



    Grüsse
    Harry



    Zitat

    Original von Aurora
    Also ich weis nicht wo du deine Doppelbalken kaufst aber bei mir kosten die nur 101€ das Stück zusammen also etwa 200€ (ohne Leuchtmittel/Reflektoren), die Röhren noch mal ca. 22€ pro Stück (blau) oder 8€ (Daylight) und Reflektor 6-7€ macht also insgesamt 290 € für 2 Doppelbalken all incl. Der Powerbalken kostet mit allem 230 € sind aber ja auch nur 3 Röhren. Wenn man jetzt mal den Preis pro Röhre ausrechnet kommt Powerbalken auf 77€/Röhre, Doppelbalken nur auf 72,50€/Röhre ist also doch billiger. Wenn man den Platz hat und das Geld sollte man meiner Meinung besser zwei Balken kaufen als ein Powerbalken, denn hier kann man auch die Röhren getrennt schalten (Blauphase) und hat auch gesamt mehr Licht...

  • Hi,


    allso hab nochmal bei Aquapro2000 geschaut. Die Preise so wie ich sie geschrieben haben stimmen. Also um die 100Euro/Röhre.
    Aurora
    bist du sicher daß du auch ATI Balken meinst?
    Also wenn der Preisunterschied für 2 einunddiesselben Balken/4Röhren wirklich fast 120 Euro beträgt wäre es für mich schonmal ein Grund dort nicht zu bestellen :angry_face:


    Grüsse
    Harry

  • Hallo Harry,
    mal eine ganz dumme Frage, ich hab die blauen Röhren noch nie in Aktion gesehen, leuchten die eigentlich durchgängig blau oder haben die nur zum Zündzeitpunkt eine Blauphase?


    Mir kommt Aquapro auch ein bissel teuerer vor. Wobei bei Onlineshoping zählt halt eins, die Lieferzeit und der Service. Wenn ich 2 wochen auf die Ware warten muss zahl ich lieber woanders ein bischen mehr dafür ist es auch nach ein paar Tagen da (vielleicht sollte ich noch einen MW Shop aufmachen in 140 km umkreis keine Konkurenz und ich bin fast der einzige Kunde 'fg')


    Gruß
    Sascha F.

  • Hi Sascha,


    ja duie blauen sind durchgängig blau. Sieht toll aus alsStart und Endphase nach der Hauptbrenndauer. Wegen der Lieferzeit solltest du vorher beim Onlineshop
    anfragen. Habe ich bei meinen Powerbalken auch gemacht. Die Balken waren am 3. Tag bei mir. Aber für 120Euro weniger hätte ich auch 2 Wochen gewartet, zumal man eine Beleuchtung ja kaum von heute auf morgen braucht. Aber muß jeder selbst wissen. Bei wem das Geld locker sitzt der kann der kann von mir aus auch mehr ausgeben :smiling_face_with_sunglasses:


    Grüsse
    Harry




    Mir kommt Aquapro auch ein bissel teuerer vor. Wobei bei Onlineshoping zählt halt eins, die Lieferzeit und der Service. Wenn ich 2 wochen auf die Ware warten muss zahl ich lieber woanders ein bischen mehr dafür ist es auch nach ein paar Tagen da (vielleicht sollte ich noch einen MW Shop aufmachen in 140 km umkreis keine Konkurenz und ich bin fast der einzige Kunde 'fg')


    Gruß
    Sascha F.
    [/QUOTE]

  • Hi Harry,
    danke für die Info. Letzte dumme Frage (versprochen) brauch ich dann noch Daylightröhren als zusatz um das Spektrum zu erhöhen oder kann ich total bei Blau bleiben (lassen wir mal den teuren Preis der Blauen ausen vor).


    Gruß
    Sascha F.

  • HI,
    nur Blau kannst du nicht beleuchten, höchstens als Start und Endphase. Als Hauptbeleuchtung nimmst du entweder Daylight und Blau gemischt(Verhältnis1:1) oder du nimmst die neuen Aquablueröhren die sind schon gemischt. Ich denke otimal wäre für dich ein Powerbalken mit 3 Aquablue und ein einzelner Balken mit einer Blauröhre für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.


    Grüße
    Harry

  • Hi Harry,
    danke nochmal für die Infos, jetzt weis ich wenigstens was ich da kaufen muss und ärger mich hinterher nicht :smiling_face:


    Gruß
    Sascha F.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!