JBL Nitrittest - Nitrit wird nie 0

  • Ich benutze schon seit Süsswasserzeiten den JBL Nitrittest, da dieser auch unterhalb von 0,3 eine gute Abstufung bietet.


    Nun ist mir aufgefallen, dass der Wert in meinem Becken eigentlich nie auf Null geht, wenn man das "Gelb" richtig deutet - demzufolge müsste ich konstant einen Nitritwert von 0,025 haben, also immer diesen leichten "Beigestich" (wer den Test kennt).


    Wie genau sind denn diese Tests in diesen Minimalbereichen ?
    Es ist egal, ob ich nach dem Füttern messe oder morgens vor dem Füttern, es kommen immer 0,025 raus (sofern ich die Farbe natürlich richtig deute).
    Mein JBL Test ist nun ca. 1,5 Jahre alt.


    Gruß
    Flo

  • Hallo Flo


    Ich benutze den selben Test wie Du, bei mir ist der Wert aber Null, Wobei ich immer eine Kleine Diskrepanz zwischen 0 und 0.025 habe, dies ist jedoch stark abhängig wie der Lichteinfall auf die Messgläser sind und welches Licht ich verwende.


    Gruss Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Teddybear ()

  • Hallo,


    viele Wassertests haben in Meerwasser ein Problem mit Nitrit. Es scheint als ob andere Stoffe das Ergebnis leicht verfälschen.
    Ein Nitritwert bis 0,05mg/l ist demnach entweder sowieso eigentlich null oder selbst wenn richtig, nicht bedenklich.


    Einfach ignorieren.


    Gruß, Frank

  • Hallo,


    dann ist ja gut...ich hatte mich nämlich schon gewundert, woher das ständige Nitrit kommen soll - schiebe es aber auch eher auf das verwendete Licht beim Ablesen oder anderen Stoffen, die den Test verfälschen.


    Gruß
    Florian

  • Hallo,


    ich messe Nitrit nur während der Einlaufphase eines Beckens täglich. Wenn nach ein paar Tagen der Peak vorüber ist setze ich die ersten Algenfressenden Tiere ein und benutze den Test nichtmehr. Für diesen Zweck reicht die Genauigkeit allemal.


    Gruß Rene

  • Hi zusammen


    Wir messen Nitrit in einem schon länger laufenden Becken auch nicht. Aber es ist bekannt (wie Frank schon schrieb) das viele Tests im Meerwasser ein bisserl was anzeigen.


    Dafür sollte man aber Nitrat und Po4 recht häufig messen :smiling_face:
    Und hier würde ich nicht unbedingt JBL nehmen zu ungenau meiner Ansicht nach. Tendenziell reicht es aber schon aus..

  • Yo, für den Rest nehme ich Salifert bzw. TropicMarin für PO4, scheint mir hier der beste zu sein.


    Gut, dann werde ich jetzt nicht mehr groß Nitrit messen, dürfte eigentlich auch nicht mehr viel passieren, außer es geht was hops.


    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!