Welche dinge brauche ich unbedingt?

  • moin


    bin neu in der branche und wollte erfragen welche gerätschaften ich unbedingt brauche um dieses hobby gut anzufangen?
    zb ärometer,leitfähigkeit etc.
    was könnt ihr mir da empfehlen?auch einsteiger lektüre wäre interessant?
    thx

  • Hi Headroom


    Guck mal hier, da steht an sich alles dabei...


    http://www.korallenriff.de dann 1x1 der Meeresaquaristik
    und unter dem Button Berichte allgemein findest du viele andere Artikel die dir weiterhelfen.

  • Hallo ..... äh.... hast auch einen Namen ?


    Am besten arbeitest dich mal durch DIESE Homepage durch - die sollte alle Fragen beantworten.


    Falls nicht alle geklärt ist - frag gern nach.


    EDIT : Ups - Norbert war schneller...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • Hallo,


    bin auch ein Newbie (die Mädels und Jungs hier nennen uns auch "Trolle", lol). Hab mir u.a. folgendes Buch zugelegt und das finde ich für uns Anfänger absolut ideal:


    Das Riffaquarium - Praxis für Neueinsteiger von Rüdiger Latka.
    ISBN 3-9810570-0-7
    Bei Amazon 24,80 EUR


    Manch einer hier wird jetzt vielleicht anderer Meinung sein, aber mich hat's überzeugt. Ansonsten ist natürlich http://www.korallenriff.de und http://www.meerwasser-lexikon.de als Lektüre Pflicht.
    Viel Spass beim lesen und lernen.

  • Hi Ralf


    Nö nö ein Troll ist was anderes :winking_face:



    Benny @ Robert heisst der gg


    .........................


    Was du brauchst


    Aquarium,Steine, Sand, Salz , Licht, Lebende Steine, Aerometer, Wassertest : PH , KH , NO3 NO2 CA MG und KH, Abschäumer, Pumpen


    Dazu noch ne idee was du halten willst , wie gross das Aqua sein soll und einen Namen damit man dich auch richtig ansprechen kann


    Gruss



    Gruss

  • Hi Claude,


    na wenn ich euren Thread "Zwanglos schreiben, freiwillig spenden (OffTopic Version)" so lese, könnte auch ich mich angesprochen fühlen!


    Nee nee, war nur Spaß. Aber ich muss zugeben, es hört sich trotzdem witzig an.


    Aber danke, dass du mich für keinen hälst.



    PS. Ich denke du bist im Urlaub?

  • Nein


    Es hat keiner etwas gegen Anfänger und man bezeichnet sie auch nicht als Trolle
    Trolle sind lauter kleine Kleingeister die meinen mit gefakten Namen rumstressen zu können und die Foren stören.
    Das sind lauter kleine Feiglinge die mal Produkte puschen möchten oder ihren Frust ablassen oder was weiss ich was.
    Die hat jedes Forum mal mehr mal weniger.
    Sowas riecht man aber auch schnell und dann ist gut
    Man weis eh oft genug wer dahintersteht und so macht es manchmal eher Spass so einen kleinen Wicht mal die Meinung zu geigen.


    Gruss

  • Hallo Headroom,


    also als allererstes brauchst du seeeeeeeeehr viiiieeeelllll Geld! :ylol

    Einmal editiert, zuletzt von Feridun B. ()


  • moin, ralf


    bitte nicht in den falschen hals bekommen, um die meisten newbees gehts da gar nicht. und unter denen, um die es geht, leiden "neue" und "alte" doch gleichermaßen.

  • Zitat

    Original von RalfG
    Hallo,


    bin auch ein Newbie (die Mädels und Jungs hier nennen uns auch "Trolle", lol).


    Hallo Ralf,


    Im Internet werden jene Menschen als Troll bezeichnet, die Beiträge verschicken, mit denen sie erkennbar provozieren wollen, ohne einen wirklichen Beitrag zur Diskussion zu leisten. Die Beiträge selbst werden meist als Troll, Troll-Post oder Troll-Posting bezeichnet.


    Soweit ein Zitat aus Wikipedia. Nein, Anfänger sind beileibe keine Trolle, eher ist es so, dass Trolle ewig zurückgebliebene Anfänger im Zwischenmenschlichen sind. :winking_face:


    Feriduns Antwort "viiieeel Geld" sollte sehr relativ gesehen werden, denn wieviel Geld man braucht, richtet sich zum größten Teil nach der Größe des Aquariums und auch nach dem Maß an Komfort, den man wünscht. So gibt es Leute, die bauen sich ihren Abschäumer aus Colaflaschen oder machen ihre Futtermischungen selber ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!