Welche dinge brauche ich unbedingt?

  • moin


    bin neu in der branche und wollte erfragen welche gerätschaften ich unbedingt brauche um dieses hobby gut anzufangen?
    zb ärometer,leitfähigkeit etc.
    was könnt ihr mir da empfehlen?auch einsteiger lektüre wäre interessant?
    thx

  • Hi Headroom


    Guck mal hier, da steht an sich alles dabei...


    http://www.korallenriff.de dann 1x1 der Meeresaquaristik
    und unter dem Button Berichte allgemein findest du viele andere Artikel die dir weiterhelfen.

  • Hallo ..... äh.... hast auch einen Namen ?


    Am besten arbeitest dich mal durch DIESE Homepage durch - die sollte alle Fragen beantworten.


    Falls nicht alle geklärt ist - frag gern nach.


    EDIT : Ups - Norbert war schneller...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • Hallo,


    bin auch ein Newbie (die Mädels und Jungs hier nennen uns auch "Trolle", lol). Hab mir u.a. folgendes Buch zugelegt und das finde ich für uns Anfänger absolut ideal:


    Das Riffaquarium - Praxis für Neueinsteiger von Rüdiger Latka.
    ISBN 3-9810570-0-7
    Bei Amazon 24,80 EUR


    Manch einer hier wird jetzt vielleicht anderer Meinung sein, aber mich hat's überzeugt. Ansonsten ist natürlich http://www.korallenriff.de und http://www.meerwasser-lexikon.de als Lektüre Pflicht.
    Viel Spass beim lesen und lernen.

  • Hi Ralf


    Nö nö ein Troll ist was anderes :winking_face:



    Benny @ Robert heisst der gg


    .........................


    Was du brauchst


    Aquarium,Steine, Sand, Salz , Licht, Lebende Steine, Aerometer, Wassertest : PH , KH , NO3 NO2 CA MG und KH, Abschäumer, Pumpen