Ich glaub langsam wird es !!

  • Hallo Leute !!!!


    So langsam scheint sich alles einzustellen.


    Also mein Becken steht jetzt ein Monat. In den letzten zwei Tagen sind die Kieselalgen komplett verschwunden. Ich habe nur noch ein paar grüne Fadenalgen unten am Rand der Scheiben (sonst nirgend wo). Auch diese sind in den letzten Tagen zurück gegangen.
    Letzte Woche habe ich testweise eine pumpende Xenie und ne gelbe Krustenanemone eingesetzt (beide nur sehr klein). Bis jetzt öffnen sie sich einwandfrei und sehen gut aus . Die Scheibenanemone die schon vorher da war scheint sich unten am Stamm zu teilen.


    Amo. = 0
    Nitrit = 0
    Nitrat =3


    Und was meint ihr. Ich wollte langsam ein paar Korallen einsetzen .


    Gruß alfredo

  • Hallo Alfredo,
    einige wichtige Wasserwerte (z.B. Dichte, pH, KH, Ca) fehlen aber noch, bevor man eine Aussage zum Einsetzen von Korallen machen kann.
    Gruß
    Wiking

  • Hallo Alfredo,


    das sich alles langsam schon einstellt, das glaube ich dir schon. Aber nicht in einem Monat. Dafür ist die Zeit viel zu kurz. In den nächsten Wochen wirst du noch Probleme mit deinen Wasserwerten kriegen.


    So wie ich gelesen habe, hast du ja schon drei Korallen drin. Und das schon nach einem Monat. Das ist schon zuviel für dein System!!!
    Warte noch. Lass dein System weiter einfahren. Du wirst sehen, das deine Werte wieder mal kippen werden.


    Alfreeeedo, piano, piano!!! :wink

  • Hi Alfredo


    So unterschiedlich können die Meinungen sein...


    Gegen einen vorsichtigen Besatz mit Korallen spricht nichts was die genannten Werte angeht. (Wobei ja noch MG, CA, PH, Kh fehlen) Im Gegenteil Korallen helfen mit ein Aquarium in der Phase zu stabilisieren in Richtung der Biologie.
    Ich würde hier einfach mal ein zwei Ableger ausprobieren und schaun wie sie sich machen.


    Aber nimm nicht gleich Korallen die als heikel bekannt sind .-)


    Und Fische sollten noch länger warten müssen.

  • Halllo Robert,


    letzte Woche Freitag habe ich zwei Ableger zum Testen eingesetzt eine kleine pump. Xenie ( ungefähr Daumengroß) und ein paar kleine gelbe Krustenanemonen. Also meiner Beurteilung nach stehen die Einwandfrei.


    Was meinst du wie lange man diese Ableger beobachten sollte bis man beurteilen kann ob sie in Ordnung sind ?


    gruß Alfredo

  • hallo, als testkorallen halte ich nichts von diesen tieren. denn alle beide wuchern bei manchen leuten, bei anderen kümmern sie......das trifft auf xenia sowie auf die gelben krustis zu.......wenn die zb. nicht wachsen heisst es noch lange nicht das das wasser nicht oki ist......nimm lieber leder und weichkorallen, oder wenns steinis sein sollen montiporas oder LPS, mfg

  • Hallo Alfredo,


    also ich denke auch nicht, dass irgendwas gegen den weiteren Besatz mit Korallen spricht. Wie schon geschrieben, Weich- und Lederkorallen oder vielleicht schon ein Montipora-Ableger sind durchaus möglich. Du musst ja nun nicht alle Korallen auf einmal ins Becken setzen, aber wenn Du jetzt irgendwo noch 3-5 Ableger oder gar hübsche Korallen herbekommst, ist nichts dagegen einzuwenden, finde ich.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi,


    Zitat

    Original von ferry
    Hallo Alfredo,


    nicht das ich dich ärgern will. Es ist noch einfach zu früh. :yiih


    finde ich nicht, dass es zu früh ist. Solange die Grundwerte stimmen würde ich auch weiter mit robusten Korallen besetzen, so schafft man Konkurenten zu den evtl. vorhandenen/ aufkommenden Algen. Korallen produzieren ja auch keine Ausscheidungen wie Fische, die dann von der Beckenbiologie (Bakterien) abgebaut werden müssen.


    Gruß Tjark

  • Hallo Freunde,


    das es so krasse Meinungsverschiedenheiten gibt, hätte ich nicht gedacht. Ich habe einfach nichts gegen Alfredo, aber gegen einen frühen Besatz der Tiere in einem noch nicht eingefahrenem Becken.


    Das schon nach drei Wochen drei Korallen eingestzt werden, und dann noch weitere in den nächsten Tagen, das ist nichts für die Biologie im Becken. Die Biologie wird doch einfach aus dem Tritt gebracht. Denn es dauert doch eine Weile bis sich die Bakterien im Aquarium auf die anfallenden Belastungen eingestellt haben.


    Im Moment würde ich sagen, das jetzt einfach nichts mehr dazugesetzt wird. Vielleicht bin ich der einzige hier, der diese Meinung vertritt.


    Vielleicht bin ich ja ein 'Highlander', "es kann nur einen geben." :grins:

  • Moin Moin


    Ich kann dem frühen besetzen mit Korallen auch nur zustimmen.


    Schädliche Stoffe werden keine abgegeben (ausser sie vergammelt ;)), die den Nährstoffhaushalt durcheinander bringen.
    Ganz im Gegenteil. Die verbrauchen ja Nährstoffe.


    Ausserdem stellen die Zooxanthellen eine Konkurenz zu anderen, unerwünschten Algen dar.


    Fische sollten allerdings wirklich erst später eingsetzt werden.

  • Zitat

    Original von Volker Dehn
    Schädliche Stoffe werden keine abgegeben (ausser sie vergammelt ;)), die den Nährstoffhaushalt durcheinander bringen.
    Ganz im Gegenteil. Die verbrauchen ja Nährstoffe.


    Richtig, genau das meinte ich ja auch.


    @ ferry: Das du nichts gegen Alfredo hast glaube ich dir!
    Was für eine Belastung soll denn deiner Meinung nach bei Korallen anfallen, die frssen und schei*** doch nicht wie Fische, somit kann auch keine Belastung entstehen, an die sich die Bakterienpopulationen anpassen müssten. Im Gegenteil, sie entziehen dem Wassert sogar nährstoffe und verbrauchen diese und bilden somit eine Konurenz zu Algen.


    LG Tjark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!