mal wieder Updates Meerwasser-Lexikon.de

  • nun denn, was gibt's neues?




    Bei Tieren die man hält kann man nun angeben ob man sie auch nachzieht und für welchen preis man sie abgeben würde. Selbst wenn man keine tiere vekauft währe es nett sie als nachzuchten zu makieren wenn man sie denn nachzieht, vermehrt, oder wie auch immer. Wir wollen damit einen überblickt schaffen welche Tiere heutzutage schon nachgezogen werden und man im handel zugreifen kann ohne ein ganz so schlechtes gewissen zu haben. Zudem könnte es helfen weg vom image der verbrauchsaquaristik zu kommen wenn man sieht was heutzutage schon alles vermehrt wird. Es ist uns allerdings auch bewusst das es bei fischen eine sehr geringe anzahl an leuten geben wird die es geschaft haben welche zu züchten. Bei Korallen sieht es da ja besser aus.


    Schon öfter gewünscht wurde auch eine möglichkeit das alter zu erfassen. Diesem Wunsch sind wir nun, mehr oder weniger, nachgekommen. Es wird der monat und das jahr der anschaffung abgefragt. Sowie das Todes oder Abgabedatum mit 4 möglichen begründungen:


    1-Verstorben
    2-Abgegeben weil zu groß geworden
    3-Abgegeben wegen Verhalten
    4-Abgegeben wegen anderem Grund


    Diese Daten werden wir erst einmal sammeln. Ob es eine auswertung geben wird hängt von der beteiligung und den ergebnissen ab. Die Auswertung dieser Daten wird aber auf jedenfall anonym geschehn. Ihr werdet also nicht erfahren was Robert für einen verbrauch an Fischen hat :winking_face:



    Unter [Einstellungen] könnt Ihr nun zusätzlich euren aquabilderbuch benutzernamen, sprache und PLZ eintragen. Die PLZ ist nötig für alle die Nachzuchten anbieten möchten. Sie soll dazu dienen intressierten zu zeigen wo man die tiere abholen kann. Wenn Ihr bedenken habt könnt ihr auch nur die ersten 3 stellen eurer PLZ angeben.



    Nachzuchten werden im Profil grün hervorgehoben. Werden die Tiere auch abgegeben steht der Preis mit dabei.


    Zu den ganzen Funktionen und auch zum Thema Datenschutz werden wir bei gelegenheit eine FAQ nachreichen.


    Abschliessend bleibt zu sagen das es eine User-Only erweiterung ist. Der Handel hat seine Stocklisten und möge bitte diese benutzen.


    Ich hoffe es gefällt


    gruß


    Peter

  • Hallo Peter



    habs grad mal getestet. Ist ne super Sache


    Aber eins stört mich :


    Wenn ein eingetragenes Tier verstirbt o. abgegeben wird erscheint es immer noch in meiner Liste..
    Wäre sonst ne gute "private" Stockliste... aber die nicht mehr vorhandenen Tiere stören da irgendwie

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Nobody is perfect ! :ylol :thup

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Peter


    ich schon wieder....


    Was auch noch schön wäre :


    Kategorien um die Übersichtlichkeit zu verbessern
    Bei nem grossen Becken scrollt man sich durch alle Eintrageungen, bunt gemischt..


    Übersichtlicher wären z.B schon 2 Kategorien:


    1. Fische / Niedere Tiere
    2. Korallen / Algen

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • :danke:

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Juhuuuuu! Super! DAs mit dem Alter finde ich SEHR informativ...mein Wunsch wars ja eh!!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Aber ich sollte mir erst mal die Seite anschauen!


    Vielen Dank auf alle Fälle für die viele Mühe und stundenlange Arbeit!

  • Hi Peter,


    finde ich super. Für mich gibt es nur ein minimales Problem.


    Die Postleitzahl! :grinning_squinting_face: bzw das Land!


    Und was ist wenn man von der gleichen Sorte mehrere Tiere hat? (Nachtzucht gehen meist ja nur mit Paaren!) :winking_face:

  • Christian F


    ja, das mit dem land ist mir bekannt. ich hab nur erstmal das deutsche reingestellt und will mich um die lokalisierungen erst später kümmern. wir haben ja noch franzosen, engländer, amerikaner. die haben dann auch noch andere währungen etc.


    Mit der Paar und gruppenhaltung hast du auch recht. Robert hatte das sogar erwähnt. ich aber wieder vergessen... *pfeif*

  • Hi Peter


    Super Sache, das!


    Jetz kann ich endlich mal meinen Bestand "verwalten", und weiss in 2 Jahren noch, wann ich was gekauft habe. ...was auch immer Ihr mit den Daten macht :grinning_squinting_face:


    Eine Frage hätte ich dennoch: Was ist, wenn ich nach x Wochen feststelle, dass ich Koralle "soundso" angegeben habe, aber ich dann Koralle "soähnlich" habe. Gerade bei Acros und Montis ist das ja schwierig zu bestimmen (Acro. echinata z.B.). Evtl. ist ja auch das ein oder andere Bild im Lex zweifelhaft, oder die Koralle gehört zur selben Gruppe, oder die Koralle wächst dann doch anders bei mir wie bei einem andern........


    Sollte man bei der "Verstorbenen-Leiste" nicht noch "Tier ist -verwechselt- worden" reinnehmen? Oder sowas ähnliches?

  • Hi Peter


    Schick schick, tolle Sache. Muss ich mir gleich mal angucken :smiling_face:
    Ich habe weniger gesehen als die meisten User (buhu :wink)


    Volker..
    Da hast recht nicht alle Korallen sind sicher die die wir meinen.
    Und nicht jeder kann sie immer zu 100% identifizieren.


    Ich habe lange überlegt ob ich einen reinen Nachzuchtkorallenbereich machze wo die Korallen katalogisiert werden, nicht nach Namen sondern nach Nuimmer.


    Einerseits um die Such nach Korallen und die Abgabe von Korallen zu erleichtern, (denn ein Bidl sagt oft mehr als Worte)


    Andererseits aber auch um zu zeigen was an Korallen regelmässig vermehrt wird. Sind ja doch viele mittlerweile.



    Ich habe sogar schon zwei Koralen eingestellt, aber überlege noch ob ich mir das antue...


    Daher hier erst mal gucken, ist noch nicht sicher.

  • Hi zusammen


    Doch echt gut.
    Funktionukelt alles, und wenn man nicht die ganz URL bei der Abfrage Bilderbuch eingibt sondern nur den Usernamen klappt es auch bei mir :smiling_face:


    Eine Sache noch die mir wichtig erscheint:
    Abfrage Paarhaltung.


    Sprich
    ich halte dieses Tier,
    ich halte dieses Tier als Paar,
    ich halte dieses Tier als Gruppe


    Es ist für viele interessant zu sehen wer was Paarweise hält. Mti der Funktion Kontakt kann man sogar noch nachfragen ob das alles lange gut geklappt hat.

  • Ich schon wieder...,


    es ist nun möglich mit anzugeben ob man das tier einzeln, als paar oder in einer gruppe hält. die auswahl wird dann im profil mit angezeigt.


    gruß


    Peter

  • Hi Robert



    Das mit den Nummern würde ich echt klasse finden. Ich denke mal, das hat sich auch früher irgendwie bei Fossa/Nilsen bewährt.


    Mir gehts so: Ich kaufe einen Ableger, der Verkäufer sagt das ist eine x.
    Ich schaue im Meerwasserlex, und die ist ähnlich. Natürlich schwierig zu sagen, da ich ja nur einen kleinen Ableger habe. Dann schau ich bei AIMS, und ups, die sieht ja ganz anders aus. Dann schau ich mir bei AIMS die ähnlichen an. Wieder ups, da kommen ja noch 4 Andere in frage. Dann wird gegoogelt mit dem Ergebnis: Ich hab evtl. eine Koralle x, oder y, oder z......, die wohl in die Gruppe A gehört. Beim Suchen lässt man sich dann leider oft von der Farbe irritieren, so dass man dann vielleicht doch wieder falsch bestimmt.
    Also bin ich auch nicht schlauer, hab einen unmenge ähnliche Korallen gesehen, weiss aber trotzdem nichts über vielleicht spezielle Bedürfnisse meiner Koralle.
    Ok, man kann davon ausgehen, dass die bei SPS alle annähernd gleich sind, aber trotzdem schade.


    Ich denke auch, dass viele Namenlose Ableger, die hier im Umlauf sind, von sehr wenigen Mutterstöcken stammen. Und da werden in Zukunft wohl viele dazu kommen. Gerade durch die mitlerweile sehr beliebten Meeresgezogenen F-2 Nachzuchten, die ja auch irgendwann hierzulande weiter-gezüchtet werden. Und für mich sehen da viele aus wie Acropora Echinata :D, von denen es ja schon etliche verschiedene in DE gibt :confused_face:


    Die Ausbreitung in DE/EU einer "neuen" Korallen liesse sich so natürlich auch besser verfolgen, wenn genügend Leute mitmachen.


    Will sagen, ich fänds goil, wenn es sowas irgendwann gibt!


    Edith: Wobei ich sowieso nicht glaube, dass man etliche SPS anhand eines Ablegers bestimmen kann. Für viele Korallen müsste man dann wohl schon Taxonom sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker Dehn ()

  • COOL!!!!


    Vielen Dank Peter!


    Kleine Anregeung ncoh:
    Kannst Du das Profil (also die private Stockliste) auch als externen (für andere User)
    Link anbieten?


    So kann, wer will, einen Link auf seinen Bestand z.B in seinen Signatur
    aufnehmen... oder befreundeten Aquarianern per email schicken usw.

  • hallo christian,


    ganz unten steht


    [Einstellungen][Profil][Logout]


    der link der auf [Profil] liegt kann natürlich kopiert und anderweitig verwendet werden. Die Seite bekommt jeder angezeigt wenn er im lexikon einen benutzernamen anklickt, sei's nun bei den kommentaren oder bei der züchterliste.


    gruß


    Peter

  • Hi zusammen


    Nur so ein Gedanke
    Ich glaub es wird Zeit das man eine Art FAQ fürs Lex anbietet :smiling_face:
    Die mittlerweile wirklich umfangreichen Funktionen die es hat, werden wohl meist nur von hier mitlesenden und diskutierenden genutzt.


    Und es wäre zu schade wenn sie einfach so untergehen :smiling_face:
    War nur ein Gedanke,


    so ich nun weg, bis die Tage.

  • Ich habe gerade etwas bemerkt...oder nicht gefunden.


    Nehmen wir an man kauft ein Paar oder eine Gruppe von Tieren der gleichen Sorte.


    Wie kann man da nur 1 abgegebenes/verstorbenes Tier registrieren - ohne das es so aussieht als wären alle tot!?


    Noch komischer...ich habe gerade ein Mandarin Pärchen eingetragen und wollte 1 eins als verstorben (rückgängig) anmelden...resultat: Es ist überhaupt kein Mandarin mehr da...klingt ja logisch...da man nicht nur eins austragen kann!

  • also erst einmal war das ganze nur gedacht um das alter eines tieres zu erfassen. daher nun die probleme mit gruppenhaltung und einzelnen verstorbenen tieren. wenn nun ein tier in einer gruppe stirbt ist das doof, aber man hat ja noch die anderen tiere die weiterleben. d.h. die tiere haben eine höhere lebenserwartung als das verstorbene. das gleiche gilt bei den paaren. wenn's genau wird müssten wir dann auch noch abfragen welches geschlecht verstorben ist. dann währen die auswahlmöglichkeiten auch wieder zu ungenau und und und. um es kurz zu machen viel zu tiefgängig für etwas das sowieso schnell wieder vergessen wird :winking_face:


    mein vorschlag also zu deinen mandarin: änder das paar einfach in einzelhaltung um und gut is :winking_face:


    alternativ abwarten was Robert die tage dazu sagt, wenn chef dann meint soll berücksichtig werden muss ich es umsetzen :winking_face:


    gruß


    Peter

  • Ich verstehe... hoffe wir mal das es nicht in Vergessenheit gerät.


    Ich fände es toll, wenn man später eine Statistik mit dem Alter hätte...für jeden Sichtbar... nur als Peilwert


    Na, mal sehen was "La Chef" sagt...


    Mandarin werde ich wieder auf "einzeltier" machen...allerdings soll bald ein Partner folgen... und dann (nicht schlagen!!) :winking_face:


    Finde es aber wirklich eine super sache. Wenn alle mitmachen eine grosse Bereicherung!

  • Hallo Peter


    Und ich schon wieder.... :ylol


    Super das die sachen mit den Rubriken geklappt hat ! Gleich viel übersichtlicher !!


    Hab noch nen Punkt auf den mich Robert gebracht hat:


    Ich hab n Fuchs den ich gern abgeben möchte.
    Daraufhin hab ich ihn eingestellt als "Nachzuchten abzugeben" ( was er eigentlich nicht ist )
    Aber dabei aktiviert sich automatisch die Option ( vermehre ich auch )


    Da wär ne weitere Option gut : gebe ich für XXX€ ab

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • tut mir leid, diese option wird es nicht geben. wenn jemand tiere abzugeben hat möge er bitte den auqamarkt benutzen.


    edit:


    benny hat's ja nun schon erwähnt. die profile sind nun ein wenig ordentlicher sortier. nehmen wir ihn auch gleich als beispiel auf dem screenshot, denn er hat auch von jemand schonw was makiert. :winking_face:


    so sieht's dann jetzt aus:


  • OK - das nutz ich ja bereits

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Die neue Funktion hat auch schon Früchte getragen !


    Hab soeben 2 Gorgonienableger über diese Funktion im Lexikon verkauft

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hmmm, meine Einsiedler sind als unsichtbarere Kasten bei Fischen erschienen?! Und nun sind ist auch ein Fisch unsichtbar...


    ...kleiner Bug anscheinend! :winking_face:

  • Zitat

    Original von benny1006
    Die neue Funktion hat auch schon Früchte getragen !


    Hab soeben 2 Gorgonienableger über diese Funktion im Lexikon verkauft



    :wink
    Ich wars, ich wars,... Nettes Feature,... :thup


    Grüße
    Martin

  • Hallo zusammen,


    und wieder etwas neues :grinning_squinting_face:


    Ab Heute kann man seine private "Stockliste" auch Exportieren um sie anderweitig zu verwenden. Z.B. in anderen Profilen oder in Tabellenkalkulationen oder oder oder. Der Link zum download findet sich unter der Stockliste im Profil. Es ist nur möglich seine eigene Stockliste zu speichern.


    Die Stockliste kommt als Text-Datei daher und ist einfach aufgebaut.


    Nr. | Lat. Name | Anzahl | Nachzucht | Preis |


    die | dienen als trennzeichen. OpenOffice unter Linux kam damit durch einfaches einfügen klar. OO unter Windows möchte die Datei lieber über "Einfügen -> Tabelle aus Datei" bekommen, durch copy&past ging es bei mir nicht. Wie sich Excel oder andere Anwendungen verhalten kann ich nicht sagen.
    Ich hoffe es geht bei euch, sollte etwas nicht gehn und es besteht die Möglichkeit das die breite Masse interesse daran hat werde ich versuchen anpassungen vorzunehmen.

  • Hi Peter,


    ich finde es wird immer besser! Bin schon fleissig dabei alles einzupflegen.
    Dabei wird mir wieder klar wie teuer dieses Hobby wirklich ist und wieviel Geld
    da im Becken "schwimmt"... :face_with_rolling_eyes:


    Nebenbei fallen mir aber auch Teire auf die noch im Lex fehlen bzw. die ich
    nicht identifizieren kann.


    Werde das mal sammeln und dann kompakt an Rob schicken.


    Ihr solltet für diese neue Funktion ruhig die Werbetrommel rühren!
    Z.B. in der "Koralle" und dem "MWA"!

  • das internet ist groß, tragt's hinaus :winking_face:


    ich finde es immer ein wenig doof werbung für meinen kram zu machen. ich poste es hier damit man sieht was es neues gibt und mir reicht das.


    wenn ihr nun findet es ist ne klasse sache geht daher und sagt's anderen, postet es in anderen foren, schreibt's in signaturen, auf eure homepage oder irgendwohin. mir persönlich währe es aber lieber wenn es mehr in die offline welt getragen wird. an händler, deren kunden, freunde etc. Koralle und co haben ja ihre seiten über das internet, die werden früher oder später schon sehn was wir haben und wenn sie's auch gut finden auch was drüber bringen.


    was ich persönlich allerdings am besten fänd: schreibt kommentare zu den tieren, denn so gebt ihr nen teil an das lexikon zurück :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!