Fliessbettfilter

  • hi :wink


    habe vielleicht vor mir einen fliessbettfilter zu kaufen und hoffe das hier jemand damit erfahrung hat und ob sich es lohnt das ding zu kaufen ( gute oder schlechte ) danke für eure hilfe


    gruss stephan

  • Hi Stephan,


    was willst du mit einem Fließbettfilter wegfiltern?
    Dann schreibst du von dem "Ding", hast du schon einen bestimmten Filter ins Auge gefasst?

  • hi,


    na ich habe nur ein 250 liter becken und füttere eigentlich recht gut und dann sind die werte nicht die besten und den filter kenne ich nur terra nova ist der zu empfehlen oder eher nicht


    gruss stephan

  • SO ein Fließbettfilter ist, obwohl ja der Vertreiber das Gegenteil behauptet, eigentlich nur in Fisch-Only Aquarien nutzbar: er soll den Nitritabbau beschleunigen. Aus dem Nitrit wird dank der im Filter siedelnden Bakterien NITRAT, das im Filter dann nicht mehr abgebaut werden kann, denn der Filter arbeitet aerob, nicht anaerob. Zitat: Fliessbettfilter haben keine anaeroben Zonen, die für Pflanzen und Riffbewohner wichtigen Nährstoffe bleiben also voll erhalten.


    Mit anderen Worten könnte man diesen Fließbettfilter prinzipiell auch als "Nitratschleuder" bezeichnen.


    Nicht umsonst hat Georg Kotlin eine Fischfarm als Musteruser angeführt.



    :ironie:
    ... ach was liebe ich diese vollmundigen Werbesprüche :ylol

  • Ich habe mich in Finnland lange mit dem Thema beschäftigt. An sich sind die Filter nur spannend, weil sie die höchste für Bakterien besiedelbare Fläche pro Kubikmeter Filter haben. Bei einem 100 Kubikmeter Becken in dem tausende von kleinen Lachsen Schwimmen ist es toll, wenn der Filter nur 3 Meter hoch ist bei 2 Meter Durchmesser. Für uns Aquarianer ist das Quark. Es gibt andere Methoden, die viel einfacher zu handhaben sind.



    Gruß Oliver

  • Hi,


    im Prinzip gebe ich Thomas recht, in seiner ursprünglichen Form (also mit Sand gefüllt) ist er wirklich nur für Fischbecken geeignet, da Nitratschleuder
    ABER:
    ich benutze das Terra-Nova-Teil jetzt seit etwa einem jahr als Behälter für Phosphatadsorber und muss sagen, dafür ist das Teil das beste, was ich bisher ausprobiert habe: super einzustellen, um einen langsamen Durchfluss zu erreichen, das Material wird "in der Schwebe" gehalten und hat immer vollen Oberfläcehnkontakt (keine Strömungskanäle, wo das Wasser ohen Reaktion durchschlüpft) ohne voll durchgewirbelt zu werden, gut verarbeitet und einfach in der Bedienung - und das alles zu einem absolut erträglichen Preis von rd. 100,- €

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • ich benutze den deltec (baugleich rowa eddy) für meinen phosphatadsorber, dafür ist er spitze, das material wird ordentlich durchflossen.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi
    was mich mal intressieren würde was wäre mit einer Kombination aus Fliesbett Filter und wie bei manchen Aqua Medic Reaktoren, mit über Redox Sonde geregletem Durchfluss. Der Filter wird über Umlauf Pumpe zwangsdurchströmt. So müsste sich doch eigentlich ein Filter mit anaerober Eigenschaft aufbauen lassen und noch eine hohe Abbauleistung erbringen. Da bei den anaeroben Filtern meist die Plastik Bälle als Siedlungsfläche gewählt werden um eine gute Umströmung zu erreichen und keine toten Stellen zu produzieren wo Schwefelwasserstoff produziert wird. Mich würde intressieren ob man sowas auf Sand Basis mit Bakterien auch hinbekommt vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so einer Konstruktion.


    Grus
    Marc

  • Wiso "Nitratschleuder" ?


    Jeder Filter den mann nutz, wandelt doch die Schädlichen Abfallstoffe im Aquarium, (von Amonium, Amonjak, Nitrit) nach Nitrat um. Oder?


    Je schneller die Umwandlug geschieht des so besser ist doch der Filter?


    Denn Nitrat bekommt mann doch dann über einen Nitratfilter weg.?


    Gruß

  • Wieso Nitratschleuder?


    Da muss ich etwas ausholen. Zuallererst haben wir unoxidierte Formen von Stickstoff da, NH[T]4[/T] und NH[T]3[/T]. Das ist schonmal für die Korallen recht gut direkt zu verwerten und muss dann gar nicht erst über irgendeine andere Umwandlungskette entfernt werden.


    Dann erscheint das böse Nitrit. Bei dem kommt es in der Tat darauf an, möglichst schnell zu Nitrat oxidiert zu werden. Aber dabei ist es nicht egal, wo da passiert, denn am besten geschieht es dort, wo ich auch gleich Abnehmer fürs Nitrat finde. Da bieten sich vor allem Bakteriengemeinschaften an, Biofilme, die wir im Bodengrund und in oder auf den Lebenden Steinen finden.


    Denitrifikation zu gasförmigen Stickstoff, N[T]2[/T], ist das nächste Stichwort. Dies passiert aber nur dort, wo ein Sauerstoffmangel herrscht, die Bakterien also das für sie ungünstigere NO[T]3[/T] als Energiequelle nehmen müssen. Wenn nun das Nitrat im Wasser ist, muss es erst zu diesen Denitrifikanten transportiert werden, es muss also erst durch die obersten Schichten des Biofilms durch. Das ist natürlich ein großer Nachteil gegenüber dem gleich vor Ort produziertem NO[T]3[/T]. Da kann es auch den falschen Weg nehmen und wieder zu Nitrit reduziert werden. Außerdem dauert es durch die geringe Geschwindigkeit der Diffusion auch deutlich länger.


    "Nitratschleuder" also deshalb, weil dieser Filter Nitrat nicht nur produziert, sondern auch gleich ins Wasser abgibt.

  • Hallo,


    im Grunde genommen arbeiten Fließbettfilter sogar kontraproduktiv, denn die aeroben Bakterien im Fließbettfilter steht aufgrund der guten Durchströmung mehr Sauerstoff zur Verfügung, als den Bakterien im Lebendgestein.


    Da dort die Lebensbedingungen besser sind, hat man dann mehr aerobe Bakterien im Filter als im Lebendgestein. Das bedeutet dann auch, weniger anaerobe Bakterien im Lebendgestein, denn die Biofilme und die O2 Verbraucher sind ja jetzt dort nicht mehr in dem Maße vorhanden. Weniger anaerobe Bakterien -> weniger Nitratabbau


    Ganz schlimm wird es übrigens, wenn so ein Fließbettfilter ausfällt, dann kommt es in ziemlich kurzer Zeit zu einem Sauerstoffmangel. Das kann sehr schnell zu einem Anstieg von Ammonium/Ammoniak und Nitrit führen.


    Grüße
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!