Welche Sarcophyton für A. oceallaris?

  • Hallo Leute,


    ich habe gehört, dass die falschen Clowns sich nicht immer an Anemonen gewöhnen lassen, und viele auch gerne in Sarcophytons gehen. Da mein Becken nur 90l fasst, und wahrscheinlich für eine wanderne Anemone irgendwann zu klein wird, hatte ich an ein Pärchen A. ocellaris und eine passende Sarcophyton gedacht.


    Nur habe ich jetzt gesehen, dass es sehr viele verschiedene Arten von Lederkorallen gibt. Könnt ihr mir sagen, welche wohl am besten geeignet ist?
    Man hat mir gesagt, dass je länger die Polypen, desto besser (Soll dann sozusagen die langen Tentakeln der Anemonen ähnlich sein).


    - Pilzleder?
    - Ehrenbergi?
    - Trogleder?


    Wenn ihr die Auswahl zwischen einer Trogleder und Ehrenbergi hättet, welche würdet ihr nehmen? Wie groß sollte so eine Lederkoralle schon sein?


    Ich weiß natürlich, dass die A. ocellaris eine solche Lederkoralle nicht zwingend annehmen werden. Das ist aber ja auch bei der Anemone so...


    Gruß, Lam

  • Hallo,


    in der Natur (beim Tauchen) habe ich noch nie einen Anemonenfisch, egal welchen, in einer Lederkoralle gesehen!!!


    Wenn es welche zu Lederkorallen hinzieht sicher nur aus Mangel an geeigneten Anemonen im Aquarium.
    Ich würde daher, wenn ich keine Anemone halten kann, auf die Haltung von A.Ocellaris und Co. verzichten.


    Gruß


    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Müller ()

  • Hi Lam,,,,


    ich sehe das genauso wie Rallllf wenn Du keine QAnemonen haten kannst/willst, sollteste Dir lieber anstelle der Ocellaris andere Fische aussuchen. Es ist auch nicht sicher, dass die Ocellaris dann in den von Dir angedachten Ersatz gehen. Klar kommt es immer wieder vor, dass Anemonenfische sich auch was anderes aussuchen als die Anemeonen, beliebt sind da auch Hammerkorallen oder Gonioporas, nur das ist eventl. auch für die Korallen auf Dauer eine grosse Belastung.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Ich habe extra erst eine Blasenanemone ins Becken gesetzt, weil ich zwei Clownfische halten wollte. Selbst nach Monaten haben sie die Anemone nicht einmal angeschaut. Nachdem ich eine Pilzlederkoralle im Becken habe, sind sie von dieser Lederkoralle nicht mehr weg zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Original von Thomas Labuske
    Ich habe extra erst eine Blasenanemone ins Becken gesetzt, weil ich zwei Clownfische halten wollte. Selbst nach Monaten haben sie die Anemone nicht einmal angeschaut. Nachdem ich eine Pilzlederkoralle im Becken habe, sind sie von dieser Lederkoralle nicht mehr weg zu bekommen.


    da stellt sich nun die Frage, welche Clownfische hast Du eingesetzt? In eine Blasenanemone (Entacmaea quadricolor) gehen folgende Fische:


    A. akindynos, A. allardi, A. bicinctus, A. chrysopterus, A. clarkii, A. ephippium, A. frenatus, A. mccullochi, A. melanopus, A. omanensis, A. rubrocinctus, A. tricinctus, Premnas


    Wie Du siehst, sind da A. ocellaris nicht dabei. Die gehen wiederum in folgende Anemonen:


    Heteractis magnifica; Stichodactyla gigantea; S. mertensii


    Sicherlich gibts auch die Möglichkeit, dass ein Ocellaris in ene Blasenanemone geht, aber das ist für sie der gleiche Ersatz wie eben eine Koralle.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi Lam


    Nun ja an sich nutzen Anemonenfische alle was nesselt...und sich andere nicht reintrauen.
    Artgerecht mag es nicht sein, es geht aber.


    So nutzen die meisten Euphllia Korallen genauso wie Goniopora oder andere Korallen. Besser ist eine Anemone keine Frage....

  • Hi,


    also meine beiden occelaris gehen in E. quadricolor und H. malu. Sacrophyton und Goniopora nehmen sie nicht an, auch nicht als ich eine Zeitlang keine Anemone im Becken hatte (ist in die Pumpe gewandert und hat es nicht überlebt).
    Sind beide auch nur als Ersatz anzusehen, da die A. occelaris sie in der Natur nicht annehmen würden (hat auch sehr lange gedauert bis sie reingegangen sind) heute würde ich lieber gleich eine passende Anemone nehmen. Evtl. kriegen sie noch eine H. magnifica, aber dann in einem extra Anemonenbecken, denn eigentlich sind mir die beiden jetzigen Anemonen schon zu viel (vorallem die Quadricolor mit knapp 30cm Durchmesser).
    Als rel. korallensicher kann ich die H. malu empfehlen, die bleibt bei mir, ihrer Gewohnheit entsprechend, immer brav im Sand sitzen und hat somit kaum die Chance eine Koralle ernsthaft zu erwischen, sie nässelt auch nicht so stark wie ich finde. Von daher würde ich diese Anemone empfehlen (auch wenn sie oftmals als nicht ganz einfach bezeichnet wird, aber das trifft wohl auf alle Wirts-Anemonen zu) und sie mit entsprechenden Anemonenfischen vergesellschaften.


    Gruß Tjark

    Einmal editiert, zuletzt von Tjark Jürgens ()

  • brombeere
    ich habe eine Entacmaea quadricolor und A. ocellaris , dann konnte es ja nach deiner Auflistung auch nicht funktionieren.


    @dangpride
    die Ocellaris wohnen in einer Sarcophyton tenuispiculatum

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Tjark Jürgens
    Als rel. korallensicher kann ich die H. malu empfehlen, die bleibt bei mir, ihrer Gewohnheit entsprechend, immer brav im Sand sitzen und hat somit kaum die Chance eine Koralle ernsthaft zu erwischen, sie nässelt auch nicht so stark wie ich finde. Von daher würde ich diese Anemone empfehlen (auch wenn sie oftmals als nicht ganz einfach bezeichnet wird, aber das trifft wohl auf alle Wirts-Anemonen zu) und sie mit entsprechenden Anemonenfischen vergesellschaften.


    dieser Aussage stimme ich 100% zu! Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht, wobei man noch sagen muss, dass meine H. malu seinerzeit fast gar nicht gewandert ist. Sie hatte ihren Platz und da blieb sie.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallöchen,


    nach langem Überlegen haben ich mich auch zum Kauf einer Anemone entschlossen, auch weil die Anemonenfische sonst in der oberen Ecke des Aquariums schlafen, da sich ja Sarcophytons ja über nacht schliessen. Und das war gar nicht schön...
    Meine E. quadricolor hat sich seit 2 Monaten noch nicht einen Centimeter bewegt.


    Grüße,
    Theresa

  • Hallo,
    muß nun doch auch mal meinen Senf dazu geben.
    Meine beiden Clowni's hatter erst die Wahl zwischen
    E. quadricolor und einer Sacrophyton. Die Ane wurde
    überhaupt nicht beachtet. Die Sacro wurde sofort als
    neue Heimat angenommen. Ist mir dann leider verstorben.
    Nach ca 'ne Woche setzte ich dann wieder 2 Sacros ein,
    wovon eine nach ein paar Tagen ihr neues Zuhause ist.
    OK, das würden sie in Natur wohl nicht tun. Wir haben
    aber "Gott seih Dank" fast nur noch Nachzuchten und so
    lassen sich auch Vorlieben züchten. (z.B. Wolf - Rehpinscher)

    Gruß Peter
    Wer nicht im Stande ist Fehler zu machen, ist zu nichts im Stande. :mauer:
    ---------------------------------------------------------------------------180L Seepferdchenbecken, 112 + 63L Nanoriff & 4Süße mit ca 800L.
    (+ 5L Schneckenzucht + 5L Artemiazucht + 25L Futtergarnelenzucht.)

  • Hallo Ihr,


    danke für die vielen Antworten. Ich fand die Infos H. malu sehr interessant. Scheint aber ein eher eine seltene Anemone zu sein oder?


    Werde mal danach ausschau halten.


    Gruß, Lam

  • Hi Peter, bin da nicht ganz deiner Meinung...


    ja, sie nehmen es an, aber es ist alles andere als natürlich... ich denke sie haben bei dir die Sacrophyton eher angenommen, weil sie mit ihrem Nesselgift (da erheblich schwächer) besser zurechtkommen als mit dem der quadricolor, weil beide halt keine natürlichen Symbiosepartner sind. Deshalb möchte ich meinen auch gerne noch eine H. magnifica gönnen.


    Pass auf die Sacrophyton auf, kann sein das die occelaris ihren Teil mit dazu beigetragen haben, dass sie verstorben ist. Korallen mögen das für gewöhnlich auf dauer nicht, wenn Anemonenfische in ihr leben.


    Nachzuchten sind gut, keine Frage, aber die wie du es nennst gezüchteten Vorlieben haben auf dauer aus meiner Sicht mehr Nachteile. Gerade bei Hunden aber auch im Süßwasser findet man heute schon viel zu viele Qualzuchten oder kranke Tiere.
    Aber ich glaube auch nicht, dass deine occelaris die Sacrophyton gewählt haben, weil es Nachzuchten sind, denke eher, dass sie sich das kleinere "Übel" ausgesucht haben. Sie konnten sich halt schneller an das Nesselgift der Koralle anpassen als an das der quadricolor. Man liest ja auch schon mal hier im Forum, dass Occellaris-Nachzuchten sofort (also ohne zu zögern) in eine Anemone gehen, wenn ihnen denn die richtige (zB magnifica) angeboten wird und dass ohne jemals zuvor Kontakt zu einer Anemone gehabt zu haben.



    PS: hab dich nicht vergessen Peter, bin nur sehr im Stress zur Zeit, wird in 1-2 Wochen wieder besser, falls du dann überhaupt noch Interesse hast kannste die dir versprochenen Xenien haben.


    Gruß Tjark

  • Moin Tjark,
    mit dem schwächeren Nesselgift der Koralle könnte ja auch
    stimmen, da meine Clowne ja noch sehr jung sind. Werde das
    dann doch mal mehr und besser im Auge behalten.
    Zur Not wird halt einiges umgebaut und Platz für 'ne
    H.magnifica geschaffen. Muß ja nicht 1 Meter groß werden.


    Zum PS: Ja klar hab ich. Machen das aber weiter per PN.

    Gruß Peter
    Wer nicht im Stande ist Fehler zu machen, ist zu nichts im Stande. :mauer:
    ---------------------------------------------------------------------------180L Seepferdchenbecken, 112 + 63L Nanoriff & 4Süße mit ca 800L.
    (+ 5L Schneckenzucht + 5L Artemiazucht + 25L Futtergarnelenzucht.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!