Lebendgestein 4 Tage trocken

  • Hi Martl,

    die Tridacna sitzt ziemlich weit oben, ca. 10 cm Wassertiefe, und ziemlich zentral unter der HQI. Das müßte doch dicke ausreichen, oder?

    Meiner Meinung nach sieht sie sehr gut aus und reagiert auch so schnell wie vor dem Kauf im Becken des Vorbesitzers.

    Viele Grüße

    Kristof

  • Hallo,
    also ich würde den PO4 Wert im Auge behalten (Posphat Depots), zusätzlich zu den Cyanos wird es wohl gekommen sein da das Bakto Gleichgewicht leicht verschoben wurde, da die aber wohl weg sind hat sich das zum Glück schnell selber stabilisiert. Hab da bei mir mal einen zufälligen Versuch gemacht, durch eine Glasrosenplage bedingt teile meiner Steine mit kochendem Wasser abgespritzt, die einzigen Stellen die dann mit cyanos schnell bedeckt waren, waren eben diese. Ich vermute es lag daran das durch das heiße Wasser der obere Bakterienfilm abgestorben war und so eine schöne Lücke für die Cyanos entstand!

    Grus
    Marc

  • Zitat

    Ich schätze, hier schreibt mal wieder jeder vom anderen ab und keiner weiß, wer es ursprünglich in Umlauf brachte

    Sehe ich genau so. Wenn ein Becken nicht läuft sind idR. die (wenn vorhanden) alten Steine schuld, wenn Fische sterben waren es vermutlich die Vibrionen (auch wenns nie untersucht wurde) usw.

    Ich habe mein erstes Meerwasserbecken vor zig Jahren ausschliesslich mit gebrauchten Steinen aus einem uralten MW-Aqua besetzt und ich hatte in den ganzen Jahren nie irgendeinein Problem.

    Es kommt doch immer sehr auf den Einzelfall an. Gebrauchte Steine sind nicht grundsätzlich Mist - insebsondere wenn man sie richtig behandelt.

    Frische 'lebende Steine' (die ja von allen empfohlen werden ...) liegen auch häufig ne Weile trocken. Wie lange weiss wohl niemand so wirklich - denn wer ist schon vom sammeln bis zum Flieger dabei ? Und ob 3 Tage bei tropischer Hitze besser sind als 4 Tage auf einem Deutschen Rasen sei mal dahin gestellt ...

    Gruss
    Stephan

  • Hallo Forum,

    da ich Euch ja auf dem laufenden halten wollte, hier noch ein kurzer Zwischenbericht:

    Meine Wasserwerte sind top; kein Phosphat, kein Nitrat - alles super!

    Alles wächst und gedeiht, wobei ich bisher nur 3 Steinkorallen eingestzt habe.

    Der Baby-Tridacna maxima habe ich noch eine 30 cm Tridacna squamosa als Spielkameraden :grinning_squinting_face: dazugesetzt, die sich auch sichtlich wohl fühlt.

    Ein Freund von mir hat sich mit den Steinen ein Nano mit 40 l eingerichtet und kann auch nichts negatives berichten.

    Es kann also auch gut gehen!

    Viele Grüße

    Kristof

  • Hi,

    schön das es geklappt hat. Was das Thema Sauerstoff und Bakterien angeht: Michael Mrutzek hälter mitlerweile sein LS in einer Bespränkelungsanlage. Einige Steine darin bekommen gar nichts ab und sind nur noch durch die Luftdeuchtigkeit naß, kommen also permanent an die Luft. Der Qualität der Steine schadet es aber nicht.

    Gruß
    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!