help!Röhrenwurm lässt sich hängen.....

  • Hallo zusammen,


    mein Karibik XXL Röhrenwurm lässt seit gestern Abend den Kopf und den Fächer hängen und schaut ein bisschen aus der Röhre herraus.Außerdem zieht er sich nicht mehr reflexartig in die Röhre zurück,wenn man ihm zu nah kommt ...Er bewegt sich allerdings noch, d.h.: er lebt NOCH!



    Ist er am sterben?Was soll ich tun?Verhungert er,weil ich ihn nie speziell gefüttert hab?....die Krone liegt schon fast auf dem Bodengrund....... :loudly_crying_face:



    Gruß Micha

  • Hi Mischa


    Normal werfen sie die Krone ab, der Wumr bleibt zurück und fängt mit Glück an wieder eine neue zu machen. Hier vermute ich eher das er irgendwie verletzt wurde. Ist die Strömung dazu stark?


    Ab und an sollten Röhrenwürmer schon was zu futtern kriegen bei manchen geht es auch so, (weil eh viel feiners gefüttert wird) andere müssen direkt mal füttern. Wobei auch hier es wichtig ist das dem Wurm das Futter zugebtrieben wird.


    Ich wüsste aber keinen 100% Rat. Evtl. einfach mal einen anderen Platz geben...

  • Hallo,


    Das kann mehrere Ursachen haben. Entweder die Wasserwerte sind zu schlecht, oder du hast zu wenig Sauerstoff im Wasser. Genauso kann es auch sein, dass er verhungert- wenn ein Röhrenwurm seine Röhre verlässt, liegt normalerweise schon einiges im Argen.

  • Hallo,


    das Würmchen ist immer mehr zu sehen! 8o....Außerdem konnte ich an der Röhre ein Loch und an dem Körper des Wurms eine Verletzung erkennen(vielleicht von einem Einsiedler verursacht).Ich vermute er wird sich nicht mehr erholen.....Aber trotzdem für eure Antworten =)


    Gruß Micha

  • Hallo


    Hatte meiner auch mal für n paar Tage gehabt, hat sich dann aber die Wohnröhre länger gebaut und seit dem is alles gut. Hatte davor auch nicht auf Berührungen reagiert.


    Sieht wieder aus wie neu, wie aus Papier

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo,


    jetzt liegt der Wurm vor der Röhre auf dem Sand und macht nur kleine Zuckungen,is also so gut wie tot....das wars :loudly_crying_face: :face_with_rolling_eyes:...


    Soll ich den Armen aus dem Becken holen und erlösen?Ich möchte nicht,dass mein kleines 72 Liter Miniriffchen wegen dem gammelden Wurm umkippt!



    Gruß Michael

  • Hallo,


    ERSTENS wird dein Becken deswegen noch lange nicht umkippen, und zweitens tust du ihm einen Gefallen, indem du ihm einen besseren Ort suchst und den hinteren Teil des Wurms ein wenig mit Bodengrund bedeckst- so habe ich es gemacht, als mein Wurm, da er zu wenig Strömung hatte, seine Röhre verlassen hat. Tot ist er deswegen aber noch lange nicht. :confused_face:


    Wie lange steht dein Becken eigentlich schon, und wie sind deine Wasserwerte?!

  • Hi,


    vielen Dank noch einmal für eure Antworten,aber heute morgen war der Wurm tot und einige Einsiedler waren schon als Putztrupp dabei ihn zu beseitigen....ich hab ihn allerdings rausgeholt.


    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!