Chelmon frisst nicht mehr

  • Hallo
    Halte meinen Chelmon schon seit er ein Baby ist - ist mitlerweile fast ein Jahr bei mir.
    Seit 2 Tagen frisst er nicht mehr.
    Hat sonst immer gut und gerne gefressen. ( Artemia )


    bekommt mehrere Frostsuttersorten angeboten, mit Knobi & Vitamine angereichert.
    War noch nie ein Problem...
    auch das Futter ( Artemiaplatte ) ist das alte - keine neuen gekauft


    Weis jemand Rat ?
    Er ist schon sichtbar abgemagert, und denk noch 2 Tage packt er nicht.
    Hab ihn ins 40er Becken gesetzt um ihn gezielt ohne Konkurenz füttern zu können.

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • hi benny,


    wenn du ihn seperat sitzen hast,mach ein süßwasserbad mit ihm!
    achte darauf das temperatur und ph wert zum becken gleich sind und bade ihn 15 minuten im süßwasser!


    M.f.G

  • hi,


    wenn er schon so lang im becken ist und nichts verändert wurde und auch sonst keine auffälligkeiten da sind,weiß niemand genau was mit dem fisch ist!medikament? ausgeschlossen,auf was denn behandeln?
    süßwasserbad tötet schonmal würmer auf dem körper und im kiemenbereich ab,wodurch sich der allgemein zustand verbessert!
    ist zwar stress pur,doch oftmals die letzte und doch auch beste möglichkeit!durch die veränderung des osmotischen drucks,sterben viele parasiten ab!


    M.f.G :smiling_face:

  • Er sieht völlig normal aus.


    Haut und Kiemen keine Auffälligkeiten zu beobachten. Alle andren Fische sind auch fit


    Die Verhaltensänderung ist mir erst mit dem Wechsel der Belechtung aufgefallen... aber denk nicht das es daran liegt !?


    Hab extra den Brenner der alten Lampe genommen

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • Vielleicht hast Du die Möglichkeit an frische Miesmuscheln zu kommen. Meine Chelmon werden da richtig zum Tier. Vielleicht kann ihn der heftige Geruch ja locken... ich bekomm die hier ab und zu einzeln im Asialaden

  • Zitat

    Original von M.Fromm
    hi,


    wenn er schon so lang im becken ist und nichts verändert wurde und auch sonst keine auffälligkeiten da sind,weiß niemand genau was mit dem fisch ist!medikament? ausgeschlossen,auf was denn behandeln?
    süßwasserbad tötet schonmal würmer auf dem körper und im kiemenbereich ab,wodurch sich der allgemein zustand verbessert!
    ist zwar stress pur,doch oftmals die letzte und doch auch beste möglichkeit!durch die veränderung des osmotischen drucks,sterben viele parasiten ab!


    M.f.G :smiling_face:


    Hallo M. Fromm,


    warum man Süßwasserbäder macht und was dabei geschieht weiß ich auch :winking_face: es ging mir um das "weshalb". Du sagtest es ja selbst: Streß pur, und genau das ist es. Ist ein Fisch krank sicher eine gute Lösung - mache ich selbst, und habe es auch schon oft detailiert erklärt Empfohlen.


    Ich sehe es aber in diesem Fall genau so als wäre es Medizin und weshalb wenn doch keine Anzeichen dasind? Ein Innerer Befall mit Parasiten wäre schon durch andere Merkmale erkennbar wie Abmagern trotz Fressens - auch würde der Fisch wohl schnell verblassen etc.


    Aber jetzt Prophylaktisch einen heiklen Falter derart zu behandeln kann Lebensgefährlich sein. Genau drum würde ich das nicht machen, in Bennys Fall. Das Risiko der Belgeiterscheinungen im Vergleich zu einer Prophylaktischen Behandlung stehen meiner ansicht nach in diesem Fall in keinem Verhältnis.



    Grüße Thilo

  • hab das problem auch schon mal mit nem chelmon gehabt, stellt von einem tag zum anderen das fressen ein.( kommt wohl bei chelmons nach einiger zeit schon mal vor)


    was ihm wieder ans futter gebracht hat waren FRISCHE MIESMUSCHEL,
    nicht das tiefkühlzeugs, die muschelsaison hat zwar gerade erst begonnen , aber vielleicht hast du glück und bekommst welche.


    eine andere möglichkeit ist octopus/ calamaresfleisch aus der tiefkühlung.( aber bitte nix mit gewürzen)
    davon ein stück in hauchdünne wurmartige streifen schneiden( geht am bsten wenn es noch gefroren ist) und die verfüttern.


    und gleich noch vitamine dazu.


    mit den beiden sachen ist es mir gelungen meinen wieder ans fressen zu bringen, wobei muscheln die erste wahl sind( aber im sommer halt schwer zu bekommen)

  • hi,


    der fisch frisst nicht mehr,ist abgemagert!worauf soll man warten? das er tot ist,oder so geschwächt, das ein raus holen ihn schon tötet?
    um so ehr so eine behandlung durch geführt wird,um so größer die chance das er wieder futter annimmt!!!!!


    M.f.G :smiling_face:

  • Hallo M. Fromm,


    da hast du sicherlich recht, aber es gilt zu Differenzieren. Ob es sich um einen adulten Großkaiser handelt - die wirklich härter im nehmen sind - oder um einen abgemagerten Falterfisch der nicht ganz zu unrecht auch noch mit zu den heikelsten Fischen gehört die Regelmäßig Importiert werden. Aber so eifnach pi mal Daumen Süßwasserbaden ist doch eher nicht das gelbe vom Ei.


    Man sollte vielleicht erstmal etwas tiefgründig den Benny befragen, vielleicht bekommt man dann Dinge heraus die so eine Entscheidung genauer beeinflussen können.


    Ich fütterte zwar immer Herzmuscheln bei Chelmon, aber die Miesmuschelmethode scheint wohl aktuell der zu bevorzugende weg zu sein...



    @ benny,


    kam in letzter Zeit irgendwas neues ins Becken an Tieren bzw. "Fremdwasser".



    Grüße Thilo

    2 Mal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hallo zusammen,


    Neuzugang/Änderungen :


    - Neue Lampe
    - 4 SPS Ableger ( Acro, Seriatopora, Pavona, Monti )
    - Fremdwasser nein


    Chelman hat schön rosa Kiemen, Atemfrequenz 1-2x/sec, Haut glänzend, schwimmt recht teilnamslos rum, versteckt sich

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • selbst wenn er 2 tage nicht gefressen hat, sollte er dadurch nicht abmagern, wenn er vorher gut gefressen hat.


    manchmal habe ich den eindruck, die chelmons kriegen mit der mysis/artemia mischung einfach nicht genug futter, besonders
    wenn dann noch andere fische im becken sind.
    wenn ich sehe, was meiner jeden tag an tintenfisch frisst.
    ist schon heftig.den fütter ich mit ner pinzette, damit die anderen
    ihm nix wegnehmen.
    Und vitamine erscheinen mir auch sehr wichtig bei denen( zb lipovit)

  • Hallo Thomas


    Mir ist erst seit 2 Tagen richtig aufgefallen das er nicht frisst.
    Kann auch schon länger her sein das er nicht "richtig" gefressen hat.
    Seit 2 Tagen ist auch das Verhalten anderst, da fiel mirs erst richtig auf.


    Geht ja auch gar nicht drum vieviel Tage/Stunden es her ist, sondern das er abgemagert IST und nicht frisst.

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • hi,


    also nochmal,benny schreibt: Er ist schon sichtbar abgemagert, und denk noch 2 Tage packt er nicht!


    und wenn er dann erst seit 2 tagen kein futter annimmt,würde ich sagen,wir behandeln nicht nur einfach aus spaß an der langen weile,sondern weil der fisch ein ernstes problem hat!und solange er noch nicht zu sehr geschwächt ist,wird ihm das süßwasserbad helfen und nicht schaden!dieser fisch hat ein futterproblem und ist deswegen als heikel einzustufen und nicht weil er übermäßig krankheitsanfällig ist!ich habe süßwasserbäder genügend durchgeführt um auch aus erfahrung sprechen zu können! :smiling_face:


    M.f.G :smiling_face:

  • Da er so armselig & teilnamslos rumschwimmt versuch ich das Süsswasserbad - zu verlieren hab ich nichts wenn ich den armen Kerl anschau... is zum heulen... mein Liebling...


    Werd gleich mal berichten wies ihm erging... :baby: :baby: :baby: :baby: :baby:

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • hi benny, wenn er abgemagert is hilft ein Süßwasserbad ab net wirklich.


    ruf einfach bei mir an, nummer müsstest du ja haben....

  • Halo Benny,
    ich wunder mich immer wie man Chelmons nur mit Freiwasserf[tterung durchkriegt bei den Mengen die meine fressen.
    Wenn er auch nicht an Austern etc geht, schlage ich vor, das ich ihn ins 350er setzte. Da ist genug Lebendfutter drin. Altbesaty duerfte ihn auch in Ruhe lassen.


    Gruesse
    Ulrike

  • Hallo! Hast du es schon mal mit roten Mückenlarven probiert!?
    Ich habe den Tipp damals von Bernd Mohr aus Rüsselsheim bekommen. Die roten Mückenlarven lösen bei den Chelmons einen richtigen Fressreiz aus. Hat bei mir immer super funktioniert, um sie ans Futter zu bringen. Kannst es ja mit lebenden versuchen, wenn er sie frisst, die nächsten Tage dann gefrorene geben. Meine Chelmons lieben die roten Larven.


    Viele Grüsse.

  • Zitat

    Original von benny1006
    Da er so armselig & teilnamslos rumschwimmt versuch ich das Süsswasserbad - zu verlieren hab ich nichts wenn ich den armen Kerl anschau... is zum heulen... mein Liebling...


    Werd gleich mal berichten wies ihm erging... :baby: :baby: :baby: :baby: :baby:


    :face_with_rolling_eyes:
    ...achte auf den pH Wert, und die Temperatur. am idealsten ist Osmosewasser wg. evtl. vorh. Chlorgehalt.


    edit: laß ihn nicht hinliegen und sondern schau daß er schwimmt bzw aufrecht an der Behälterwand lehnt..

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hi benny


    Zitat

    Original von benny1006
    Da er so armselig & teilnamslos rumschwimmt versuch ich das Süsswasserbad - zu verlieren hab ich nichts wenn ich den armen Kerl anschau... is zum heulen... mein Liebling...


    Werd gleich mal berichten wies ihm erging... :baby: :baby: :baby: :baby: :baby:


    ...und nehme einen nicht durchsichtigen, runden Eimer. Wenn der Fisch schnell wo dranschwimmt kann sich leicht sein Maul "verbiegen".


    Viel Erfolg!!!.

  • So - Waserbad ist vorbei, er lebt noch.


    Volker : hab nen weissen Eimer genommen


    @Esther & Thilo : Osmosewasser mit identischer Temp/Ph


    @Spikey : Hab ich nicht, komm auch nicht weg - bein gebrochen...


    @Ulrike : Gerne - aber weist ja : Gips....

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • So - der Chelmon schwimmt jetzt bei Nadine - hoff sie kann ihn wieder aufpäppeln.
    Hat ihn grad abgeholt.
    Ich kann ja nicht mal was kaufen weil ich n Gipsbein hab....


    Danke nochmal Nadine !!!

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Yo hi benny,
    er is schon im Becken, (anschein; fühlt sich wohl) mal schauen was ich machen kann...........
    kommt Zeit kommt Rat............... :wink :wink

  • We will see !!

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo


    Wollte mal berichten wie es ausgegangen ist...


    Der Kleine hat es nicht geschafft... ist leider verstorben...:baby:


    Eine Sezierung durch Nadine veranlasst, hat Darmparasiten ergeben...


    Schade ... mein Liebling... :loudly_crying_face: :baby:


    PS - Nadine - danke für deine Bemühung ! :thup

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Benny,



    Schade um deinen "kleinen" mein Beileid, aber war fast abzusehen. Gegen Darmparasiten hätte u.U. Preis Coly geholfen. Vielleicht merken für evtl. spätere Fälle.



    Grüße Thilo

  • Tut mir auch sehr leid , Benny !!! Da hat das Daumen drücken nicht mehr geholfen.
    Aber trotzdem toll das Nadine es versucht hat !!!


    Grüße
    Heidi

    Einmal editiert, zuletzt von Tubastrea ()

  • Hätte es denn Nachteile gehabt, wenn man Preis Coly verwendet hätte und es etwas anderes gewesen wäre ?
    Könnte man nicht verschiedene Medikamente geben, auch wenn man nicht weiss welche Krankheit der Fisch hat. Immer noch besser als nichts machen, oder ?

  • hi,


    nachteile hätte es ganz sicher keine gehabt,doch habe ich die erfahrung gemacht,das preis coly zur vorbeugung und bei haut und kiemenwürmern sehr gut hilft,doch wenn ein tier nicht mehr frisst,bringt das medikament nicht mehr viel,weil zu wenig des wirkstoffes in den darm gelangt!


    M.f.G :smiling_face:

  • und wie sieht es bei anderen Medikamenten aus ? Kann man die zusammen einsetzten ?
    Mir geht es darum, ob es sinnvoll ist einen kranken Fisch in ein extra Becken zu bringen und dort auf Verdacht alle möglichen Medikamente zu geben.

  • Zitat

    Original von M.Fromm
    ...,doch wenn ein tier nicht mehr frisst,bringt das medikament nicht mehr viel,weil zu wenig des wirkstoffes in den darm gelangt!


    M.f.G :smiling_face:


    kann man in einem solchen Fall nicht die Dosis erhöhen ? Der fisch wird doch sicher etwas trinken . Hm, trinken Fische ?

  • Zitat

    Original von Thomas Labuske
    kann man in einem solchen Fall nicht die Dosis erhöhen ??


    es gibt doch nicht umsonst eine dosieranleitung, wenn ich ein medikament erhöhe,also mehr als auf der Anleitung steht, muß ich auch damit rechnen das das Mittel toxisch wirken könnte. Und der gewünschte Effekt genau die umgekehrte Seite nimmt.Damit wäre ich immer etwas vorsichtig.


    Zitat

    Original von Thomas Labuske
    Hm, trinken Fische ?


    Ja sie trinken auch, bzw. schlucken das Wasser, aber sie würden es ja nicht "austrinken" damit genügend Wirkstoff in den Darm gelangt.


    man könnte das futter damit beträufeln und einziehen lassen, aber wenn der Fisch schon mal nicht frißt, haste wieder das Problem

  • Zitat

    Original von Nadine77
    [es gibt doch nicht umsonst eine dosieranleitung, wenn ich ein medikament erhöhe,also mehr als auf der Anleitung steht, muß ich auch damit rechnen das das Mittel toxisch wirken könnte. Und der gewünschte Effekt genau die umgekehrte Seite nimmt.Damit wäre ich immer etwas vorsichtig.



    ja toxisch , wenn der Fisch das Medikament auch aufnimmt.
    Aber es ging ja um den Fall, dass der Fisch dadurch dass er kaum frisst zu wenig des Medikamentes aufnimmt. Und wenn man dann die Dosis im Wasser erhöht, könnte er mit der gleichen wenigen Menge an Nahrung mehr ( dann dann in der benötigten Menge) an Medikamenten aufnehmen.
    Ist jedenfalls mein Gedanke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!