hallo,
ich habe vor ein jaubert becken einzurichten und habe gelesen, dass man zur trennung der bodegrundschichten ein kunststoff-fliegengitter verwenden soll.
ich habe auch schon eins da, aber das ist aus polyester und ich weiss nicht so recht ob das vom Meerwasser angegriffen wird bzw. sich mit der zeit auflößt...
kann mir jemand helfen?
verträglichkeit von polyester
-
earbreaker -
9. September 2006 um 16:29
-
-
is wirklich wichtig,, ich will nämlich nicht dass mein becken kputtgeht, nur weil ich das falsche material genmmen hab...
-
wieso antwortet denn keiner?????
-
Weil du ungeduldig bist.
-
Zitat
Original von earbreaker
wieso antwortet denn keiner?????weil sich wohl keiner sicher ist.
meines wissens greift mw das nicht an, wohl (uv)- licht.
wenn es also als trennschicht im dunkeln liegt, gibt es meines wissens keine probleme und es wird das becken überleben.
-
-
habe jetzendlich was im inet gefunden:
Da steht:Eigenschaften: nicht schrumpfend, beständig gegen Wasser, Meerwasser,
Alkohol, herkömmliche Haushaltsreiniger, wisch- und kratzfest
bei Verwendung geeigneter Harzbänder -
HI
Du kannst es nehmen ist kein Problem
Beständig gegen Meerwasser heisst aber nicht das die Tiere beständig gegen das Material sind sollte man immer bedenkenGruss Claude
-
Zitat
Original von earbreaker
... das ist aus polyester und ich weiss nicht so recht ob das vom Meerwasser angegriffen wird bzw. sich mit der zeit auflößt...Hi,
heutzutage werden die meisten Segelyachten aus Polyester hergestellt. Das würde man ja wohl nicht machen, wenn der Kunststoff nicht meerwasserbeständig wäre.

-
Zitat
Original von Thomas Chronz
Das würde man ja wohl nicht machen, wenn der Kunststoff nicht meerwasserbeständig wäre.
dann ist holz und eisen ja auch meerwasserfest

-
Hallo bin zwar nur ein eifriger Leser und ein Schreibmuffel möchte aber hierzu meine Erfahrung als Bootsbauer los werden.
Polyester wird im Bootsbau sehr oft benutzt es gibt nur ein Problem im Unterwasserschiff bereich dringt Feuchtigkeit in das Polyesterharz ein und löst es langsam (unbehandelt 2 Jahre und grundiert 7 Jahre) auf wird im Bootsbereich als Osmose genannt . Ich würde davon dringent
abraten, die reaktion bei Booten sind Basenbildung wenn man die öffnet kommt ein Apfelessiger Gestang raus.
Schöne Grüße Marco
PS : Macht weiterso, habe viel von euch gelernt und DANKE

-
Hallo Marco,
Interessante Erklärung, die ich aber so nicht glauben kann. kannst du das mal genauer hinterleuchtet erklären auch als Schreibmuffel?

Ich meine es kann ja sicherlich nicht nur am Preis liegen daß man offensichtlich wohl weniger Epoxidharz nimmt als Polyesterharz.
Ist es der Härtezusatz? oder Schäden die durch mech. Beanspruchung entstehen?
Klär uns mal auf
Grüße Thilo
-
Zitat
Original von earbreaker
hallo,
ich habe vor ein jaubert becken einzurichten und habe gelesen, dass man zur trennung der bodegrundschichten ein kunststoff-fliegengitter verwenden soll.
ich habe auch schon eins da, aber das ist aus polyester und ich weiss nicht so recht ob das vom Meerwasser angegriffen wird bzw. sich mit der zeit auflößt...
kann mir jemand helfen?Hi, wenn ich das nun richtig verstehe möchtest du die Schicht damit vor wühlenden Tieren schützen?
Ansonsten hat man doch nur Bodenplatten mit einem Steigrohr drunter um 1-2cm Wasser als unterste Schicht zu haben. Das ist wichtig.Gruss Sven
-
Hallo Sven,
Auf die Lichtraster muß aber eine feinere Gaze drauf sonst fällt der Bodengrund durch. Hier nimmt man üblicherweise Fliegengaze aus dem Baumarkt o.ä. wobei - wie Claude es ja angesprochen hat - die aus Polyester auch geeignet ist.
Die "Trennschicht" weiter oben ist wie du schon vermutest eigentlich dazu dienlich um die Tiere am Graben zu hindern.
Gruß Thilo
-
Hallo Thilo !
Zur Erklärung bei Booten die aus Polyesterharz gefertigt wurden kann es vor kommen das bei der Herstellung Verarbeitungsfehler entstehen z.B. zu hohe Luftfeuchtigkeit oder qualitativ schlechtes Material oder nicht optimale Anwendungstechnik. Dann kann es Vorkommen
das Osmose entsteht, der Hersteller gibt keine Garantie wenn kein besonderer Schutzanstrich auf dem Unterwasserschiff aufgetragen ist.Die meisten Bootshersteller bieten seit neusten Epoxidharz Boote an aber nur im Unterwasserschiffbereich.
Polyester Harz : mit Lösungsmitteln (Styrol, Verdünnungsmittel usw )
Epoxid Harz : Lösungsmittel frei
Ich habe bei mir im AQ nur Plaste und Epoxkleber drin würde es so auch so empfehlen da es im Baumarkt es günstig zu haben ist. Kleber
nehme ich aus AQ-Laden.Viele Grüße Marco
-
Hallo Marco,
danke für deine Aufklärung!
Ich habe schon mit Polyesterharz und Epoxidharz gearbeitet und - abgesehen von der Geruchsbelästigung - bislang keine Nachteile bei Polyesterharz feststellen können.
Deinen Ausführungen zufolge gehe ich also davon aus daß - wenn Osmoseschäden auftreten - diese von innen heraus ihren Ursprung haben. Kommt da Epopxidharz besser klar damit? letztlich sollte da dann ja der Untergrund also Holz(?) ja auch gut trocken sein etc.
Grüße Thilo
-
Hallo Thilo !
Vieleicht noch ein bißchen genauer :
Polyester : hat ein Misschungsverhältnis von 2 % das heißt das man hier sehr genau arbeiten muß und die Aushärtung liegt da um 5h. Vieleicht ist es dir schon mal passiert das du dein Misschungsverhaltnis nicht richtig getroffen hast und gesehen wie dein Bechen geschmolzen ist oder du dich verbrannt hast. Wenn das Mischungsverhältnis nicht richtig getroffen hast dann kann es zu einer Reaktion mit Wasser kommen und das Harz was zu schnell oder zu langsam ausgehärtet löst sich auf. (osmose)
Epox : hat meißt ein Misschungverhältnis von 1:3 und die Aushärtung liegt da um 20h da sieht man schon das die Reaktion viel länger dauert und das Harz gleich mäßig aushärten kann.
Für Holz solltest du nur Epox nehmen da das Epox ins Holz eindringen kann und sch dann richtig verankert mit dem Holz wenn du aber Polyester nimmst dann kannst du es abschälen wie eine Schablone.
Ich würde für mein AQ nur Epox nehmen. Ich verwende für die Korallen denn normalen Kleber den es Aqua Geschäft zu kaufen gibt bin der Meinung das der Kleber aus der Bootsbranche kommt da der dort schon lange im Umlauf ist und wird hier als Notkit benutzt wenn bei Schäden im Unterwasserschiff eine Notreparatur im Wasser nötig ist.
Der Preis bei dem Kleber im Bootsbereich ist um einiges teurer wie alles im Bootsbereich.Du machst mich noch zu einem viel Schreiber !!!!

Grüße Marco
-
Hallo Marco!
Prima!

Ich arbeite eben aus den geannten Gründen nur im Bereich Porenbeton mit Polyesterharz, ansonsten wie du schon sagtest Epoxidharz. Im Aquabau sowieso.
Ich Wiege die Mischung mit einer sehr genauen Waage da geht es schon, aber Epoxid ist zweifelsfrei besser zu handhaben keine Frage.
Danke nochmals

Grüße Thilo
-
Hallo,
warum nimmst Du nicht unlackierte Lichtrasterplatten und Fliegendraht aus PE. Dann bist Du doch auf der sicheren Seite. Läuft bei mir seit über 2 Jahren.
Gruß
K.-D.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
