Grotech HEA 150

  • Hallo, ich habe Probleme mit meinem Abschäumer, undzwar wir die Schwarze Brühe immer weniger, in 1 Woche kommen manchmal nur 50-100ml zu stande und das bei 13 Fischen
    Der Nitratwert ist mitlerweile von 2 auf ca 10-15 mg angestiegen, den Schäumer inkl Pumpe habe ich schon vor ca 3 Wochen komplett gereinigt.
    Kann mir jemand vieleicht einen Tip geben.

  • HI,


    hats du schon versucht die Lufteinzugdüse mit einem Bohrer von Hand durchzustoßen/drehen ? dort sind oft Kalkablagerungen die den Querschnitt verengen, wenn auch nicht gleich sichtbar.


    Cu Resa

  • HI


    ICh habe den gleichen Abschaeumer und hatte das gleiche Problem. Bau mal die Pumpe aus und kontrolliere den Deckel, also das Teil was das den Ansaugstutzen der Pumpe dran hat. Die Oeffnungen, durch die das Wasser kommt, sind relativ klein. Bei mir sassen da nur drei Koerner Aktivkohle, schon ging die Leistung runter. Wahrscheinlich entstehen da irgendwelche Wirbel oder so, keine Ahnung, auf jeden Fall hat das bei mir geholfen. Ansonsten immer gut auf die Luftduese achten, der verstopft sehr gerne. Schau Dir auch mal den Schalldaempfer an.


    Gruesse
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • erstmal vielen dank, den lufteinzug und das ansaugrohr habe ich komplett gereinigt, ich schaue mir mal den schalldämpfer an. muss ich da was bestimmtes beachten wenn ich das teil demontiere?


    gruss

  • Wird die schwarze Brühe denn auch konzentrierter? Dann würde ich eher die ext. Wasserspeisung als Grund vermuten, d.h. er ist zu trocken eingestellt. Einfach etwas weiter aufdrehen, falls ne gedrosselte Pumpe dran hängt. Die anderen Sachen würde ich zur Sicherheit aber trotzdem vorher überprüfen.

  • Zitat

    Original von Sensay
    Einfach etwas weiter aufdrehen, falls ne gedrosselte Pumpe dran hängt.


    Hi.


    Mich würde mal interessieren, mit welchen Pumpen der GroTech HEA 150 so allgemein "gefüttert" wird. Wieviel frisches Wasser gönnt ihr ihm jede Stunde?

  • Ich hab eine Aquabee UP1000 dran, reguliert per Eheim-Hahn. Vorher hatte ichs mit ner UP500 ausprobiert, die brachte leider zu wenig Wasser.

  • die durchflussmenge soll laut hersteller ca 600-800 liter die Stunde betragen, ich habe meinen schäumer am rücklauf mit angeschlossen den ich mittels kugelhahn regeln kann.
    Dadurch habe ich mir den Strom für eine extra Pumpe gespart

  • Hallo Thomas,
    "gefüttert" wird mein GroTech HEA 150 mit einer Aquabee 2000. Ungedrosselt. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden. Der Topf wir 2x die Woche geleert. Er ist dann aber auch fast voll mit stinkender, schwarzer Brühe.
    Gruß
    Rainer

  • So, habe jetzt eine eheim aus dem Keller gekramt und habe sie angeschlossen, die Pumpe leistet 1200 Liter, es hat aber leider keine verbesserung gebracht.
    Ich bin irgendwie RATLOS
    Habe auch schon versucht Grotech zu erreichen aber irgendwie melden die sich nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!