Lagerung Red Dragon

  • Hallo Klaus Jansen


    Habe mir eine zweite Red Dragon 6.5 m3 geleistet, damit ich nach 1 ½ Jahren Laufzeit die erste Pumpe in aller Ruhe reinigen kann und für Notfälle eine Reserve besitze.
    Die erste Pumpe habe ich mit Essig gereinigt (Flansch und O-Ring entfernt) und danach mit Leitungswasser gespült.
    Sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen (nur viel leiser:) ) und sieht wieder wie neu aus. Nun werde ich diese Pumpe einlagern bis die neue zur Reinigung ansteht.
    Muss ich für die Lagerung den Rotor auch ausbauen und reinigen oder ist das nicht nötig?
    Falls ja muss ich auf etwas speziell aufpassen?
    Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten muss?


    Übrigens die Red Dragon ist auf gut schweizerdeutsch “sackstark“ und jeden Euro wert.


    Grüsse
    Edi Ladurner

    Hauptbecken: 1000 x 900 x 900 Beleuchtung: 1 x 400W HQI, 12 x 24W T5 Strömung: 2 Pumpen Tunze Stream 3 + Multicontroller 7095
    Filterbecken: 950 x 450 x 450 DSB-Algenfilter Beleuchtung: 2 x 24W T5 Umwälzung: 8.500l/h
    Kein Abschäumer

  • Hallo, Edi....
    also, sackstark, den Ausdruck gibt es bvei uns nicht... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Trotzdem Danke für Deine positive Beurteilung für unsere Red Dragons.. :thup


    @Pumpeneinlagerung...
    so wie Du es beschrieben hast, ist es genau richtig. Wichtig ist bei Außerbetriebnahme, die Welle und Achse sauberzumachen bzw. trocken zu legen, damit kein Salz oder Kalk zw. die Welle und Lager eindicken und u.U. die Welle beim Wiederanlaufen, blockieren kann.


    @Wichtig :
    Red Dragons bitte nie mit unverdünnter Salzsäure, entkalken. Die POM-Flügelradnaben, weichen auf und können abreißen, bei Wiederanlaufen der Pumpe. Essig ist völlig ausreichend..


    Grüße ... Klaus Jansen

  • Hi Klaus,


    habe meine zwar noch nie gereinigt da es auch keinen Grund gab, aber ich nehme immer salzsäure zum reinigen. Sonst bräuchte ich ja 100l Essig im Monat bei den vielen Zuchtbecken und Reaktoren. :grinning_squinting_face:
    Welche Konzentration von Salzsäure hältst Du denn für vertretbar? Ich arbeite meistens mit 5% die ich aus meinem 10l-kanister mit 35% zusammenmixe, rauchende wird wohl kaum jemand unverdünnt nehmen :winking_face:


    mfg Uwe

  • @use....
    mit Salzsäure bitte vorsichtig sein... Die Flügelradnaben in den Red Dragon Pumpen sind aus POM und die ist nicht salzsäurefest. Wenn Du 5 % tige Salzsäure verwendest und die Pumpe max. 5 Minuten im Säurebad beläßt, dürfte es keine Probleme geben. Es gab aber schon Künstler, die eine Red Dragon über Nacht, in 33 % tige Salzsäure haben liegen lassen. Naja... zu reparieren gab es dann nicht mehr viel.


    Wir entkalken eingesandte Pumpen mit Ameisensäure/Phosphorsäure. Mit Essigsäure geht es aber auch, dauert nur etwas länger und ist von allen Säuren noch die ungefährlichste...


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!