Logo SpS Siemens

  • Hallo und ein schönen guten tag an alle....
    Wollte mal wissen ob hir einer erfahrung mit einer Logo SpS von Siemens hat und wo man sowas günstig bekommen kann.



    mfg: Alexander S.

  • Für Infos zum LOGO im aquaristischem Einsatz kann ich dir nur die Artikel-Serie auf www.matuta.com empfehlen.


    Da kannst du sehen was man damit so anstellen kann. Das ist aber noch lange nicht alles. Einige User aus dem Forum haben da noch ganz andere Sachen mit realisiert.


    mfg Stephan


    PS: Bekommen kannst du die LOGOs im Elektro-Fachhandel oder z.B. bei ebay.

  • Ja ich bin elektrointallateur und habe auf lehrgänge viel über Logos gelehrnt.
    Und das auf Matuta kenne ich auch schon.

  • Mal so nebenbei: So ne Logo ist ja ganz nett, aber kann man da auch Ph Sonden (handelsübliche, kein Selbstbau) usw. anschliessen?


    Gruß
    Roger

  • @roger:
    das selbstbauen von PH-Sonden dürfte einem Bastler äußerst schwer fallen. An die Logo kannst Du natürlich Handelsübliche PH-Sonden anschließen, aber halt nur über einen selbstgebauten Meßumformer...sowas wird es bestimmt auch fertig geben, aber ob das dann noch bezahlbar ist oder Du mit einem handelsüblichen Aquaistikcomputer nicht wesentlich besser dran bist ist dann die andere Frage.


    Alexander:
    schon mal bei eBay nachgeschaut? ansonsten wäre der ortsansässige Elektrogroßhandel ein guter ansprechpartner oder die Einkaufsabteilung deines Arbeitgebers...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • hm... ja ok dann frage ich mal mein cheff... Ich dachte nur das ihr ein par tipps hättet


    mfg: Alexander S.

  • hy Frank, genau des ist mein Problem. Haette gerbne die Eigenprogrammierbarkeit einer freien SPS Loesung aber moechte halt auch ne Ph Elektrode. Wenn ich jetzt auch irgendwie 5 Jahre ohne Ph Messung durchgekommen bin ..


    Gruß
    Roger

  • Es gibt neben Meßgeräten mit RS232-Ausgang auch pH- und Redoxmeßgeräte, z.B. von Greisinger, mit analogem Meßwertausgang, dort liegt dann 1 mV pro Digit an (was auch immer das sagen soll). Kann man dieses analoge Signal nicht mit dem LOGO auswerten ? Vielleicht funktionierts ja auch mit dem Greisinger GPHU 014 MP, ein pH-Meßumformer mit Vorort-Anzeige und galvanischer Trennung. Eingang für pH-Meßkette und Pt1000-Fühler, Ausgang 4-20 mA oder 0-10 V.



    NACHTRAG
    bei Matuta.com wird auch eine DIY-Lösung für ein pH-Modul dargestellt.

  • Mal ne dumme Frage. Was meint ihr warum wir uns soviel Mühe mit der LOGO-Serie gegeben haben, wenn sie sowieso keiner liest!


    Das zeigt mir wieder einmal das es überhaupt keinen Sinn macht, dafür Zeit zu verschwenden. Schade eigentlich. Wir hätten da noch so das eine oder andere.


    Also werdet ihr das überhaupt nicht bekommen oder beim Händler halt teuer bezahlen müssen.


    leicht saurer Stephan



    PS: Nur was was kostet ist auch was, oder sehe ich das nicht richtig.

  • Stephan, hast Du da was in den falschen Hals bekommen?
    Eure Artikel sind doch wunderbar erwähnt worden...


    PS: Denk immer dran: "Europeans have watches, Africans have time..." :winking_face:

  • Zitat

    Original von Stephan Philipp
    Mal ne dumme Frage. Was meint ihr warum wir uns soviel Mühe mit der LOGO-Serie gegeben haben, wenn sie sowieso keiner liest!


    Hi angesäuerter Stephan,


    du machst dir die Mühe natürlich, weil es dein Hobby ist, Probleme zu lösen und dabei auch noch Geld zu sparen. Wegen deiner (möglichen) Leser wird es wohl nicht sein, denn dann würdest du sie nicht beschimpfen. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Roger und Thomas,


    ich hab den Beitrag über die Suche nach einem geeigneten PT100 oder PT1000 Fühler für die Temperaturmessung im Aquarium gefunden und wollte Euch antworten.


    @ Roger,


    Du suchst eine freiprogrammierbare SPS Steuerung mit einer kombinierten PH Messung.
    Sowas geht (natürlich), ich verwende es schon seit ein paar Jahren.


    Ich steuere/regle einige Abläufe im Aquarium mit einer SAIA PCD.
    Ist vielleicht nicht ganz billig, wenn man bestimmte Karten braucht.


    Falls Du die PCD nicht kennst, kurze Beschreibung.
    8 Steckplätze für Karten die entweder digitale/analoge Ein- oder Ausgänge besitzen.
    Das Programm ist frei programmierbar, uber eine Grafischeoberfläche in der vorgegebene Elemente
    nach gusto zusammengefügt werden können. Des weiteren besteht eine Onlinefunktion, wo man genau sehen kann was im Programm in Echtzeit los ist.
    Außerdem besteht noch die Möglichkeit das ganze ans Telefonnetz anzubinden. Aber so weit bin ich selber noch nicht. Dann müßten auch für zB Notfälle SMS möglich sein.


    Weil es eben verschiedene Ein und Ausgangskarten gibt, zB eine Karte mit 8 analogen (1-10V) Eingangskarte, kann man auch ein PH Messung anschließen.
    Ich hab zB ein GRH 1400 von Greisinger, da kann man PH, Redox und die Temp messen und das ganze über den Ausgang 0-10V des Meßinstrumentes in die PCD bringen.
    Und somit stehen einem alle Möglichkeiten offen ...



    Andreas

  • Hi Alle ..
    die LOGO! ist Industrietechnik :
    - Man kann "alles" anschließen .. es gibt 0-10V und 0/4..20mA Eingängsmodule.
    - das hat meist nichts mit "billig" zu tun ..
    - funktioniert dafür jahrelang problemlos
    - Ersatzteile gibt's auch jahrelang.


    Konrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!