Acanthastrea - wie platzieren?

  • Hallo,


    ich habe heute eine Acanthastrea erstanden. Im Meerwasserlexikon steht, dass sie nicht so viel Licht kriegen sollte. Aber was genau heißt das?


    Ich habe eine 150 HQI + 2x24 Watt T5 Beleuchtung bei 55 cm Beckenhöhe. Im Augenblick steht sie fast unter dem Brenner 10 cm über dem Boden. Geht das so, oder soll ich sie mehr an den Rand oder sogar etwas abgeschattet stellen?


    Grüße
    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel Dittko ()

  • Hi Manuel


    Na ja an sich brauchen LPS ohnehin meist nicht ganz soviel Licht wie ihre kleinpolypigen Kollegen.
    Das heisst diese (SPS) sollten dann oben etabliert werden. LPs reicht meist unten bis mittel kommt aber auch die Art drauf an.


    Harald hat zum beispiel eine Acanthastrea rotundoflora die so gut wie kein direktes Licht bekommt und erst dann wunderschön wurde, das rot zeigt sich noch intensiver als vorher im Licht.


    Da musst ein wenig gucken. Ich denke aber 10 cm unte dem Brenner ist nicht unbedingt nötig und zuviel des guten. Versuch es erst mal eher mi der Mitte oder Boden.
    Allerdings kann ich Dir nicht sagen ob die Erfahrung von dem einen Tier auf alle Acanthasteras zutrifft. Vermutlich nicht, daher probieren.

  • Hallo Manuel


    meinen (allerdings noch nicht ganz langen) Erfahrungen nach, ist der beste Platz im Halbschatten.
    Zuviel Licht hatte bei mir eher einen negativen Effekt

  • Ich habe eine grüne Echinophylia mit orangenen Polypen (soweit ich das bestimmen kann), die seitdem sie mehr Licht hat, das Orange fast verloren hat und auch das grün sieht verwaschener aus.
    Ich dachte immer das sie wohl noch mehr Licht braucht, aber vor ein Paar Tagen habe ich einen Ableger gemacht, der nur aus einem Polypen besteht.
    Dieser liegt auf dem Boden und hat schon jetz sattere Farben.


    Genau das scheint auch mit der Acanthastrea passiert zu sein. Es die Art, wo die Polypen die orange/roten und grünen Streifen von Außen zur Mitte haben.
    Das kann man aber nur an den Polypen am Rand erkennen, dort wo anscheinend weniger Licht hinkommt. Der Rest sieht ziemlich ausgewaschen aus.


    Ich habe das Tier schon vor Wochen beim Händler gesehen und damals waren alle Polypen farbig.


    Hm, ich glaube ich lasse Sie erstmal unten stehen lasse und beobachte das ganze. Wenn die Farbe nicht zurückkommt, stelle ich testweise mal dunkler.

  • Moin,


    ich denke sie steht da wo sie ist ganz gut, er hat doch geschrieben:

    Zitat

    fast unter dem Brenner 10 cm über dem Boden


    Also nicht 10cm von dem Brenner entfernt, sondern in 45cm Tiefe fast senkrecht unterhalb des Brenners.


    Gruß Tjark

  • Hallo Manuel,


    ich habe meine Acanthastrea fast am Boden stehen und ausserhalb vom Lichtkegel des HQI-Brenner. Sie steht am Rand der Beleuchtung, HQI 250Watt + 4 x T5 24 Watt, und wächst einwandfei.
    Ich würde die Acanthastrea auf jedenfall vom Brenner wegstellen.


    Viele Grüße und viel Spaß mit deiner Acanthastrea
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!