Pünktchen beim Doktor

  • Hallo.


    Ich habe seit 2 Wochen einen Pallettendoktor (6-7cm) im Becken. Nach dem Einsetzen keine Spur von Pünktchen oder sonstigem. Hat auch direkt super gefressen und hat sich wohl gefühlt.
    Eine Woche später habe ich dann 3 Gelbschwanz-Demosellen hinzugesetzt.
    Jetzt nach vier Tagen habe ich beim Doktor ein paar weiße Punkte entdeckt, und er kratzt sich mit der Seite an den Steinen.


    Ich habe schon viel darüber gelesen. Ich füttere auch von Anfang an Abends mit Koblauch. Wollte auch ab morgen das Futter morgens mit Multi-Sanostol anmischen. Ich habe keine UV-Anlage.


    Meine Frage ist jetzt:
    Wie problematisch ist diese Krankheit eigentlich? Habe ich Grund Panik zu bekommen, oder nicht?
    Gibt es irgendwo ein Foto von einem Fisch mit Pünktchen? Zum vergleichen.


    Danke schonmal im vorraus.


    Jörg

  • Hallo Jörg


    der Paletti gehört sicher zu den Doktoren, die häufiger mal zu Pünktchen neigen.
    Ist häufig stressbedingt.


    Sind außer dem Plaletti und den Demoisellen noch andere Fische im Becken?
    Wie groß ist der Schwimmraum?


    Es gibt viele hier, die keine UV haben und trotzdem nen Paletti im Becken.



    Panik ist immer schlecht.
    Vitaminisier das Futter gut und beobachte das Tier.

  • Hallo Jörg,


    ich habe auch seit ca. 18 Monaten einen Paletti und keine UV-Anlage.
    Mein Paletti ist 'ne echte Zicke. Ändere ich ergend etwas, stelle eine Koralle um, füge eine neue hinzu, oder, oder, oder - der Paletti kriegt sofort weiße Pünktchen. Meistens sind die am nächsten oder übernächsten Tag wieder verschwunden.


    Viel Spaß mit dem Paletti, der beruhigt sich schon wieder.


    Bernd

    Meerwasser AQ 300 Liter von 12/2004 bis 12/2008 - seitdem ohne AQ

  • Eure Antworten beruhigen mich.


    Habe ein 430l-Becken und sehr viel Schwimmraum. Habe nur auf jeder Seite ein Riffpfeiler mit einer Riffplatte obendrauf. Sollte dem Paletti auf jedem Fall noch ein paar Jahre genügen.
    Außer dem Paletti und den Demoisellen ist noch nichts drinn.
    Ich beobachte den Fisch weiter und füttere ihn mit Multi und Knoblauch.

  • Hi,


    also wenn du den kleinen Racker gut fütterst, dann wird der wohl in einem Jahr schon so bei ca 15cm groß sein und da sieht man dann schon was die für Schwimmraum für sich beanspruchen. Meiner hats jedenfalls in einem Jahr von 5 auf 15cm geschafft, dann habe ich ihn abgegeben.


    Obs bei dir mehrere Jahre geht musst du abwarten, bei deinem geschilderten Riffaufbau sollte er aber erstmal schöne Bahnen ziehen können und du hast ja auch ne ganz andere Beckenform/ -größe als ich.


    Meiner hatte 2 mal in dem Jahr Pünktchen, imme rnur sehr wenige. Die gingen durch Vitaminzugabe ins Futter sehr schnell wieder weg. Ich habe auch keine UV-Lampe.


    Gruß Tjark

    Einmal editiert, zuletzt von Tjark Jürgens ()

  • Ich habe schon oft gelesen, man sollte in so einem Fall die Dichte runter fahren. Ich habe jetzt 1.024.


    Soll ich die langsam auf erniedrigen oder so lassen?
    Der Doktor hat immer noch Pünktchen. Habe aber auch noch einen Grund gefunden. Der Ansaugschlauch vom Abschäumer war teilweise verstopft, so war die Leistung vom Abschäumer natürlich ein paar Tage nicht optimal.


    Nach wieviel Tagen Pünktchen-Krankheit muß ich mir Sorgen machen?
    Er frisst gut und die anderen Tiere sehen normal aus.

  • Zitat

    Original von Schorsch79
    Habe aber auch noch einen Grund gefunden. Der Ansaugschlauch vom Abschäumer war teilweise verstopft, so war die Leistung vom Abschäumer natürlich ein paar Tage nicht optimal.


    ----> Das ist kein grund.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi Jörg,



    ....wie IP schon schreibt, der Abschäumer hat garantiert nichts mit den Pünktchen deines Dok zu tun.
    Wenn Sanostol und Knobi nicht weiter helfen, versuch es mit Lipovit, hat bei meinem sofort gehofen. Nach einem Tag schon gingen die Pünktchen zurück. Seither (8 Monate) hatte er keine mehr. Ich HABE seit dem allerdings auch UV-C im AQ .

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Mahler ()

  • Für mich ist das ganz klar stress, die frage ist nur was das tier stresst. Bevor ich mit technischen "gesundheitsmitteln" anfange, würd ich versuchen alles stressige zu eliminieren.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Der Paletti hat jetzt fast keine Püktchen mehr (noch ein Punkt auf einer Seite).
    Aber auf einem Auge ist sowas wie eine Hautschicht drauf. Sieht aus als wäre das Auge unter einer Blase. Die Haut (oder was es ist) ist hellgrau bis weiß. Ist aber nur auf dem einen Auge, sonst nirgends.
    Was ist das? Ich mache mir Sorgen.


    Hilft in einem Parasitenbefall eigentlich eine Putzergarnele?

    Einmal editiert, zuletzt von Schorsch79 ()

  • Hi Schorsch


    Bei dem Auge kannst wenig machen, in der Regel gibt sich das aber meiner Ansicht nach.


    An sich sind Puterzgarnelen und Puterzfische schon nicht unwichtig um die Fische von Parasisten auf der Haut zu befreien. Das macht aber eher Sinn im Normalfall nicht so sehr bei voll angeschlagenen Krankheiten. Wobei es rein vom mentalen her für den geputzen Fisch schon wichtig ist so was vorzufinden.
    Die Vermehrung von Schwärmern ist schneller als das was ein Putzer, oder Garnele jemals schaffen könnte.

  • Hallo Robert,
    dieser Thread läßt mich gerade grübeln, ob man nicht mal solche Wachstumsbeispiele von größer werdenden Fischen, mit in das Lexikon aufnehmen sollte, damit sich vorher Informierende abschätzen können, ob es sich aufgrund der Wachstumsgeschwindigkeit überhaupt lohnt, betreffendes Tier zu kaufen und in das jeweilige becken einzusetzen.


    Vielleicht vorher durch einen Thread Erfahrungswerte sammeln. Mbbs Naso-wachstum hat mich erstaunt/schockiert und leicht traumatisiert :winking_face:


    André

  • Hi Andre


    Nun ja, so was für alles zu machen ist recht viel Arbeit. Lieber zu einem Tier was hinzufügen wo es sich anbietet und das könnten die User selber übernehmen und was dazu schreiben.


    Beim Paru steht dabei (meine ich wenigstens) das er seine Grösse in zwei bis drei Jahren erreichen kann wenn er genug Futter bekommt.
    Und der wächst noch schneller als die von mbb genannten Doks ...
    Es ist oft eine Frage des Platzes den man bieten kann, manche wachsen weiter dann stoppen sie, bei manchen verschiebt sich ein wenig das ganze Kopf zu Körperansicht.



    Aber abgesehen davon ein Tier das 50 - 60 cm erreicht wird dafür auch im Meer nicht 10 jahre Brauchen .-) Das geht bei uns nur so langsam weil sie zu wenig Platz haben, zumindest in den meisten Fällen.

  • Robert,
    ich meine natürlich nur für die typischen Arten/Gattungen -wie eben: hepatus, Naso, div Kaiser
    Alles andere macht zuviel Arbeit -im Verhältnis zum Nutzen -klar.


    Aber eben bei den typischen Kandidaten. Sind vielleicht ja nur maximal 10-20 -wirklich benötigte- Einträge die dadurch etwas positives für entsprechende Tiere bewirken könnten..............

  • Zitat

    Original von Schleimer
    ...Sind vielleicht ja nur maximal 10-20 -wirklich benötigte- Einträge die dadurch etwas positives für entsprechende Tiere bewirken könnten..............


    Hi


    Glaubst du das wirklich?????


    Schau dir nur die letzten 2 Wochen an, was z.B. Anfängern von manchen Händlern geraten wird.
    Wer sich informieren will, findet hier sicher genug Infos bzw Hilfe


    Ich denke, wenn die Tiere von der Endgröße her nicht ins Becken passen, sollte man es gleich lassen

  • Zitat

    Original von Lars Buschkamp


    Ich denke, wenn die Tiere von der Endgröße her nicht ins Becken passen, sollte man es gleich lassen


    Auch klar, aber leider passieren diese Unglücke trotzdem ständig. Vermutlich weil die Betreffenden denken: "Naja, das dauert ja eh bis der wächst!"
    Daher denke ich, daß wenn jemand gleich Bescheid weiß, wie schnell das tasächlich geht, daß man es -vielleicht nur ein paar wenigen- Individuuen dadurch ersparen könnte. Bei Doktoren & Co. würd ich schon sagen: Ein paar Persönlichkeiten..........


    teilrettende grüße
    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!