Stellungnahme !

  • Hallo Forummitglieder und geneigte Mitleser,


    ich habe etwas Zeit gebraucht um den vergangenen Streit (sofern er denn vergangen ist) zu analysieren. In der Zwischenzeit habe ich wegen der Vorwürfe gegen mich begonnen einige Postings von mir, auf die diese Vorwürfe zutreffen, zu löschen; habe das aber dann doch eingestellt weil das aussichtslos war. Ich hätte demnach sämtliche Beiträge löschen müssen.


    Das war zweifellos eine Überreaktion für die ich mich an dieser Stelle entschuldigen möchte.


    Standardmäßig verwende ich bei der Anrede wie auch beim Gruß die voreingestellte Schrift und benutze die Attribute Blau + Fett und die Anrede unterstrichen. Bis Anfang November benutzte ich eine grüne Farbe für meine Texte. Wegen Beschwerden von Mitlesern die farbenblind sind und diese Beiträge nicht oder nur mit einigem Aufwand lesen konnten, änderte ich die Schriftfarbe in dunkelblau. Bis jetzt für mich eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    Das ich auch innerhalb des Textes das Attribut fett benutze hat keinerlei Beziehung zu den gemachten Vorwürfen, ich benutze dies wie Ixware richtig erkannte zur Gestaltung. Übrigens mache ich das auch mit meiner privaten Korrespondenz so. Im Übrigen stehen hier doch diese Möglichkeiten der Gestaltung zur Verfügung, warum also sollen die nicht auch verwendet werden dürfen ?


    Auslöser des Streits war ein einziger Satz von mir in dem ich mich bei Frank D. für seine Ausführung zum Refraktometer bedankt habe und dafür die Attribute Blau und Fett benutzte. Nicht weniger aber mehr auch nicht.


    In der Folge habe ich den sich entwickelnden Streit in das Administrationsforum verlegt um die Allgemeinheit mit solchen Dingen nicht zu belasten bzw. um im normalen Forumablauf keine Unruhe aufkommen zu lassen. Das ist nun leider misslungen und ich sehe mich nun gezwungen mich an dieser Stelle zu rechtfertigen. Übrigens auch deshalb, weil ich den Eindruck habe daß dies von mir erwartet wird.


    Nun kann ich mir die Vorwürfe von Thomas Chronz nicht erklären, benutzt er selbst doch diese Attribute in seinen eigenen Postings. Durchwegs nicht in der Häufigkeit wie ich jedoch regelmäßig. Darüber hinaus möchte ich insbesondere einen Beitrag von ihm zitieren:


    Zitat:___



    Original von Ralph D. Huber
    ...dann bin ich doch lieber ruppig !

    und genau so sollst du auch bleiben. Wäre doch blöd, wenn hier alle Beiträge erst mal durch den Weichspüler gingen.
    Ich glaube, ich spreche zwar nicht im Namen aller hier, aber: Ralph, so, wie du bist, so mögen wir dich.


    __________________
    Gruß, Thomas



    Zitat Ende___


    Dieses Zitat stammt vom 3. Juni diesen Jahres und ist mir bei der Recherche zu Thomas eigenen Berichten aufgefallen, daher weiß ich auch, daß er regelmäßig seine Texte mit den selben Mitteln „gestaltet“. Diese Recherche war etwas mühsam, werden mittlerweile doch rund 60 Seiten mit seinen Beiträgen gefüllt, was knapp 1000 Postings betrifft.


    Soweit der Stand der Dinge und ich weiß immer noch nicht, was ich mir eigentlich habe zuschulden kommen lassen.

  • Hallo Ralph,


    Ich frage mich gerade, warum Du soviel Zeit und Energie in die Rechtfertigung einer Formalität steckst. Thomas hat Dich doch nur auf etwas hingewiesen. Wenn Du es so möchtest, dann schreibe weiter so oder berücksichtige diese Info. Thomas hat Dir nichts vorgeworfen sondern nur hingewiesen und Du hast Dir auch nichts zu Schulden kommen gelassen. Aber Tatsache bleibt, dass Fett und Groß im Internet als laut interpretiert wird.


    Gruß
    Oliver


    PS: Jetzt weiß ich auch, warum ich bei Deinen Beiträgen immer an die Comicfigur Obelix denken mußte.
    Ich hoffe, Du verstehst noch Spaß und nimmst es nicht alles so ernst.

  • Hallo Ralf



    Schönen guten morgen und Gruss aus dem Süden


    Ich sehe es eigentlich genauso


    Siehe Posting Adminforum


    Es gibt und gab keinen Grund dermassen übereinander herzufallen.
    Was eben auffällt das Du schon ziemlich schnell an die Decke gehst :-))


    Nimms lockerer und sein nicht so verbissen




    ( ich habe es auch so gelernt, das Fett laut ist )


    und blau gefällt mir gut doppelgrins


    Gruss Claude

  • Zitat

    Original von Oliver Pritzel
    Aber Tatsache bleibt, dass Fett und Groß im Internet als laut interpretiert wird.



    moin oliver,


    nun, ich habe auch erst durch diesen disput von den ungeschriebenen regeln des internets erfahren.


    woher soll man das auch wissen.?!?


    in normalen schriftverkehr sind hervorgehobene schriftteile wichtige passagen .


    verkorkste welt.

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher



    ( ich habe es auch so gelernt, das Fett laut ist )


    Das Fettschrift "laut" heissen soll ist mir auch neu, und ich bin nun schon seit 6 Jahren in Foren, Chats usw...unterwegs.
    Soll doch jeder so schreiben wie er will, verstehe die ganze Disukussion gar nicht. Das man sich nun rechtfertigen MUSS nur weil man Fett schreibt ist mir unerklärlich, armes Deutschland, als ob wir keine anderen Probleme hätten...... :baby:

  • Hallo Martin



    Stimmt da gebe ich Dir vollkommen recht
    ich habe es halt so mal gelernt


    steht auch oft in Chatregeln


    Gruss Claude

  • Hallo,


    an alle Forumsteilnehmer:


    Jetzt mal ein wenig "filosoFISCH" :grinning_squinting_face: :


    Nimm die Menschen so, wie sie sind: es gibt keine anderen.
    Der Mensch ist zu allem fähig, warum nicht auch zum Frieden?
    Wissen ist Macht - bitte weitergeben, nicht mißbrauchen.


    Ich reg mich auch manchmal über was/wen auf - aber ich laß mich davon nicht fertig machen.
    Die Meinung des anderen zählt auch, auch wenn sie nicht immer mit meiner konform geht (stellt Euch mal vor wir wären alle gleich, wir könnten das Forum glatt zusperren).


    ...und dann sollte es eigentlich klappen :smiling_face:


    In diesem Sinne - für unser gemeinsames Hobby und "gebt den Verschnupftheitserregern" keine Chance


    PS: Claude - ganz nebenbei - blau gefällt mir auch gut, ist doch eine wichtige Farbe für Aquarianer.


    Grüße aus dem sonnigen "Süden" - wünsch Euch allen einen schönen Tag und viel Freude an Euren Becken!


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Martin


    da war ich Doch zu schnell



    weisst Du wenn jeder schreibt wie er will dann kann er ganz schnell andere beleidigen


    und wir haben wieder nur den Ärger hier


    Ich erwarte von erwachsenen Menschen das Sie wissen
    wie sie sich zu Verhalten haben , und zwar mit Anstand und Respekt
    Mich hast Du sicherlich noch nie erlebt das ich ausfällig werde nur weil mich etwas aufregt.


    Warum auch ? Wir reden hier über Meeresaquaristik und nicht über Politik :-)))


    Jeder Streit hier der Mitglieder kostet weil Ihnen der Kindergarten auf den Allerwertesten geht schadet letztlich den Kindern von Paglaum und unserem Ruf sowie dem ganzen Hobby hier


    Darüber sollten hier manche mal nachdenken


    auch wenn ich manche Reaktionen sehr wohl nachvollziehen kann und diese verstehe, kann ich Sie nicht gutheissen.



    Wollte ich nur mal gesagt haben
    und zwar ganz allgemein



    schöne Grüsse Claude

  • Hallo Markus



    gell und vor allem wenn es so ins Türkis geht
    einfach traumhaft die Farbe



    Wie siehts aus Ralph so blau mit leicht türkis ???




    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Mir ist es egal ob jemand dick oder GROSS schreibt, prinzipiel gilt es in einer vielzahl von Foren als "schreien" weil man mit so einem Schriftstill eben aus der Maße der Standartschriftbenutzer.


    Nun als ich vor ein paar Tagen das erste mal in dem Forum war hab ich mir alle Thread durchgelesen, dort ist mir Ralph auch schnell aufgefallen "hmmm der hat Ahnung aber warum muss er sein wissen gleich rausschreien?". Ich denke mal so manch anderer Neuling hier im Forum dachte sich das am Anfang auch, wenn er die Postings von Ralph gesehen hat und die Regelung von anderen Foren und Chats kennt.
    Nun wenn man meist ein paar weitere Threads von Ralph liest legt sich das, weil man halt merkt er weis was :smiling_face:
    Solange das nicht alle machen, ist das sowieso nicht tragisch, weil ansonsten könnte man [b] als standarteinstellung zum Posten einstellen :smiling_face:


    Was ich nur komisch finde ist, das es erst jetzt einen Hinweis drauf gegeben hat, Ralph macht das ja schon seit Beginn in diesem Forum und das dadurch dann ein Streit mit Fehlreaktionen entstanden ist. Mir ist klar Streit kann in einer Gemeinschaft von Menschen schnell entstehen und im Internet besonders schnell weil hier nur das Wort gilt, ihr sagt ja selber das es öfters etwas rau zugeht (wobei im Heise Forum gehts da heftiger zur Sache - wer noch nicht da war kann das ja mal nachholen 'g') also nehmt nicht alles so Bierernst, eine gesunde "Leckmichamar...einstellung" hilft meistens.


    gruß
    Sascha F.

  • Jetzt ises soweit - ich muß auch!
    Claude hat vollkommen recht. Er trifft es absolut auf den Punkt.
    Jeder soll doch schreiben wie und was er will - wenn er damit nicht einige Regeln verletzt die für alle gelten sollten. Es ist damit einfach leichter auf diese ein wenig unpersönliche Art zu kommunizieren.
    Wenn ich einen Brief schreibe, komme ich auch nicht auf die Idee einen Satz mit dickem fetten Buntstift zu schreiben außer ich möchte damit etwas besonderes sagen. Dazu muß ich keine Regeln eines Forums kennen.
    Im Prinzip ist es eine absolute Kleinigkeit, die durch verschiedene Umstände hochgeschaukelt wird.
    Man darf sich selber nicht wichtiger nehmen als andere - das trifft nicht nur bei Freundschaften zu.


    Vertragt Euch gefälligst!

    Wir fröhnen hier unserem Hobby!!


    Streiten kann ich in meinem Berufsleben genug.
    Und manche hier sind sogar verheiratet, also gönnt Ihnen diesen Platz der Erholung! :grinning_squinting_face:
    Ich schätze das Forum wirklich sehr und lese lieber Themen die mir und anderen helfen!

  • Hi Ralph,


    WELCOME BACK


    Ich weiss und wusste Deine Beiträge immer zu schätzen,
    (wie auch diejenigen der restlichen 449, oder wieviele Teilnehmer es auch immmer sein mögen.!)
    In diesem Sinne möchte ich ganz einfach sagen, dass es doch nicht sooo schwer sein mag einander zu mögen. Wir sind doch letztendlich alle dem gleichen (süchtigmachenden) Hobby verfallen. :] :] :grinning_squinting_face: .
    Es gibt doch schon so viele Auseinandersetzungen im Leben, geschweige denn auf der Welt :frowning_face: :frowning_face: ..........
    Meine Generation hätte vor ca. 30 Jahren gesagt:

    MAKE LOVE NOT WAR


    :winking_face: :winking_face:


    :face_with_tongue: Mit lieben Grüssen,
    Ampi

  • Hallo


    Auch Ich möchte nochmal betonen das fett schreiben nicht laut sein oder schreien bedeutet.


    GROßSCHREIBEN bedeutet schreien.


    So ist das :face_with_rolling_eyes:


    Tja und wer das halt nicht weiß der weiß es eben nicht,eigentlich auch egal.


    Ich denke was die meisten hier so stört ist die direkte ungeschminkte Art und Weise seiner Antworten an die man sich doch aber recht schnell gewöhnen kann.
    Letzten Endes überwiegt doch das Wissen!


    Und besser eine direkte vieleicht nicht so angenehme Antwort als überhaupt keine!!


    Und wenn wir dann schonmal bei den Antworten sind fällt mir auf das das Verhältniss Antworten/Klicks hier gelinde ausgedrückt mangelhaft ist :face_with_tongue:


    Frank

  • Und wenn wir dann schonmal bei den Antworten sind fällt mir auf das das Verhältniss Antworten/Klicks hier gelinde ausgedrückt mangelhaft ist :face_with_tongue:


    Frank



    --------------


    hi frank,


    aber im gegensatz zu anderen foren bekommst du hier eine antwort... ich warte in einem andern forum (hat mit seewasser nix zu tun) bereits eine woche auf eine stellungnahme... und kommt nix

  • Hallo Forum!


    Als meistens nur Mitlesender fällt mir allerdings schon auf, dass wenn es meistens hoch her geht der Ralph D. Huber dabei ist :winking_face: . Und die Antwort auf den Hinweis von Thomas war doch so weit ich mich erinnere mehr als sehr ruppig. Vielleicht sollte Hr. Huber doch auch an seinem Ton/Schreibstil arbeiten, um solche Diskussionen, die es ja nicht zum erstenmal gibt, gleich nicht aufkommen zu lassen :)) .


    Ich hoffe doch, dass wir Thomas in diesem Forum nicht verlieren, da er immer gute Antworten weiss.


    Schöne Grüsse aus Wels


    dietmar


    P.S: Die Vorfreude auf SiFi steigt täglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!