meine neue HQI

  • Hallo zusammen,


    ich komme lgeich zu meinem Problem ich habe mir vor 2 Tagen eine Aqua medic HQI Hängelampe gekauft zusammen mit einem Giesemann Megachrome coral Brenner. Will keine Werbung machen nur dait alle bescheid wissen.
    Zum einem fängt sie nach ner Weile an zu summen wenn sie heiss wird, und in der anleitung steht das wenn sie zu heisswird durch überhitzung fängt sie an zu brummen undsie kann kaputt gehen aber meine Lampe hängt ringsherum frei also die Lüftungsschlitze sind nicht verdeckt. Mein zweites Problem mit der Lampe ist das sie zuerst aus dem Gehäuse und dann im ganzen zimmer nach Asbach uraltem Fisch riecht :smiling_face:
    Ist das normal bei einer neuen Lampe odrer hat sie einen knack.


    Vielen Dakn schonmal für eure Hilfe.


    Liebe grüsse Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ich habe die AM Ocean Light 2x150W HQI, meine hat am Anfang auch gerochen, ist dann nach ca. 2 Wochen verschwunden. (Frau hatte sich schon beschwert)
    Brummen tut die Lampe nur kurz beim Einschalten, danach ist es ruhig.


    Gruss Martin

  • Also das riechen wird wohl der lack sein? Nimm mal einen neuen Ofen oder nen neues Backblech.. Riecht auch eigenartig. Das wird wohl vorbei gehen. Aber das Brummen ist nicht normal. Hatte hier nicht einer mal das Problem, und der hat dann gummiunterleger für das VSG bekommen?

  • ich hatte die Leuchte auch mal,
    der Gestank in den ersten Tagen war abartig, hat sich dann aber verzogen. Das Brummen war leider noch da und hörte erst nach dem Austausch des VSG und des Zündgerätes auf.
    (Kann nicht sagen an welchem Teil es nun lag)


    Aqua-medic hatte mir die beiden Austauschteile sofort zugesendet.

  • ...ist aber nicht gerade vertrauenserweckend, wenn eine Lampe am Anfang derart ausdünstet...


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Vielen Dank für eure Antworten,


    ich werde mich jetz mal vertrauensvoll an aqua medic wenden zu dem gestank er ist zwar erträglicher geworden aber die balkontür ist immer auf wenn die lampe an ist bis jetz. Will nich die gesundheit von mir und meinen Mitbewohnern aufs spiel setzen.
    Ich werde euch auf dem laufenden halten was die Lampe angeht.


    Grüsse Thomas

  • Hallo,


    ich hab mal ne Frage. Demnächst möchte ich mir auch eine HQI-Leuchte von AquaMedic (1x150W + Mondlicht) kaufen.
    Riechen alle Leuchten am Anfang? Wie lange dauert es, bis sich der Gestank verflüchtigt hat?
    Machen alle Leuchten Geräusche? Oder nur diese speziell?
    Ich weiß, das war jetzt mehr als eine Frage,aber ich hoffe Ihr antwortet mir trotzdem. :]



    Gruß


    Sabrina

  • Hallo Sabrina!


    Ich hatte auch ein paar Tage eine Oceanlight 150. Der Geruch kommt meiner Meinung nach vom Lack. Als wir einen Kaminofen installiert haben roch es die ersten Tage auch sehr schlimm. In der Anleitung stand, dass der Lack Zeit brauchen würde bis er eingebrannt sei, so wird es dann auch bei der Ocenalight sein.
    Zum brummen der Oceanlight habe ich auch festgestellt, dass sie nur kurz nach dem anschalten brummt und dann wieder leiser wird!

  • Hallo Sabrina,


    die Infiniti hat keinerlei Ausdünstungen gehabt (man konnte zumindest nichts riechen) und man hört sie nur, wenn man näher als 20 bis 30cm an der Lampe dran ist. Bin also sehr zufrieden damit, da das für mich als Musikgenießer tödlich gewesen wäre.


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hi zusammen,


    danke für Eure Antworten.
    Würdest Du die Oceanlight 150 plus empfehlen? Oder findest Du die nicht gut?
    Nochmals danke für Eure Hilfe.


    Gruß


    Sabrina

  • Hallo!


    Die Lampe ist auf jeden Fall zu empfehlen. Vorallem der Preis ist bei dieser Lampe noch im Rahmen. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Oceanlight 150 plus gemacht aber dafür recht gute mit der Normalversion ohne T5.
    Da dein geplantes Becken doch 60 cm hoch sein soll wäre es nötig einen 250 W Version zu nehmen, damit Du auch SPS halten kannst. Falls Du aber nur Weich- und Lederkorallen halten möchtest reicht auch die 150 W Version aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!