HILFEEEE!!!!
Habe mir letzen Samstag eine Mördermuschel gekauft
, sie war nicht fest auf einem Stein....
Ich habe sie auf den Boden auf einen Stein gelegt zum festfußen... Beleuchte mit HQI und Blaulicht...
Sie war bis Sonntag auch sehr weit geöffnet....
Als ich nun heute von meinem Lehrgang wieder kam, habe ich feststellen müssen
, das sie jetzt zwar fest auf dem stein ist, aber sich nur noch minnimal öffnet....
Was ist los mit ihr
Zu wenig Licht, oder was kann es sein?(
Ich hoffe, mir kann jemand helfen?!
Mördermuschel schließt sich
-
-
Hallo Kerstin,
odtmals haben die Muscheln schon Schäden vorher udn für den Beginner ist es sicher nciht immer einfach die richtge Muschel auszuwählen - zudem kann dr Hänlder je nach dem wie er die eventuell schon vorhandenen Bysus Fäden der Muschel abglöst hat auch einiges beschädigen.
Es sit aber auch Möglich, daß dein Besatz ( Blenny, Putzer, Kaiserfische, gGrnelen ???)sie immer wieder anknabbert und sie sich daher nicht öffnet.
-
hallo Kerstin,
Versuche ersteinmal die Muschel mit dem Stein in die Dekoration zu stellen, wo nicht viele Fische drüber schwimmen können, wahrscheinlich reagiert Sie auf die Schatten der Fische.
Wenn nicht suche Sie nach kleinen weißen Gehäuseschnecken am Muschelrand ab.
Ich hoffe das es das erste ist
Gruß
Jürgen. -
Hi Kerstin!
Nehme mal an, daß Deine Wasserwerte in Ordnung sind. Würde einmal beobachten, ob wer Deine Tridacna attackiert und am Bysusfuß nachsehen, ob Du Borstenwürmer siehst.
Eine weitere Möglichkeit wären Bohralgen.
Aber beobachten ist momentan das Beste, dann kannst ja wieder ein Tread schreiben.Gruß Geri
-
Zitat
Original von jürgen
Wenn nicht suche Sie nach kleinen weißen Gehäuseschnecken am Muschelrand ab.
Ich hoffe das es das erste ist
Gruß
Jürgen.
Hi Jürgen!
Tja, ich habe eben die Gehäuseschnecken entdeckt... Haben ein ganz langes, schmales Gehäuse und sind weiß, was denn nun?????
Ich hoffe, ich kann sie retten.... Außerdem hat sie sich wieder vom Stein gelöst.... -
Hallo,
Michael Mrutzek hat in seinem Vortrag über Plagegeister berichtet, das er die Schnecken mit einer Zahnbürste entfernt hat. Ich würde sie in ein Gefäß mit Meerwasser geben und die Schnecken abbürsten, und diesen Vorgang in 1 wöchentlichen Abständen wiederholen, um auch alle zu erwischen, die noch aus Eiern schlüpfen könnten. -
Hallo Kerstin
Du mußt sie jeden Tag Entfernen mit einer Pinzette,vorallem am Gelenkband ,Byssusöfnungsrand da sind sie oft.
Gruß Jürgen -
Hallo Kerstin!
Ich habe diese Sauficher auch im Becken und die vermehren sich vie der Teufel!!!
Also nur raus damit ,auch auf Turboschnecken Parasitieren sie oft!!!kontrollier dort auch (verschleppung!!)
Ciao Stefan!! -
Hallo Sabine
hast gut aufgepasst am WE
... und so schnell kann man das Gelernte anwenden oder weitergaben!!!Gruss Ruedi
-
Huhu!!!!
Muß sagen, es hat geholfen.... Sie hat sich jetzt richtig in Position gesetzt, sich festgefust und strahlt in ihren Farben!!!
Vielen Dank´ allen!!!!
....aber auf die Schneckenjagd gehe ich aber immernoch hin und wieder....
Lieben Dank´nochmal...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
