Algen und Cyanos!! Was soll ich tuen??

  • Ich behandle gerade mein Becken mit Algen EX aber jetzt treten schlagartig Cyanos auf die von Tag zu Tag mehr werden und alles überdecken !
    Was soll ich nun machen weiter mit algen ex oder erst chemi clean??
    oder würde beides sich vertragen.
    Bin zwar kein Freund von Chemie aber es bleibt ja nicht viel übrig was man machen kann.

  • Hallo Dennis


    Das ist nicht ungewöhnlich das eine andere Plage auftritt nach Erledigung der einen. Zu chemie clean kann ich wenig beisteuern es gibt einige wie man liest die damit gute erfolge haben und sie damit wegbekommen haben. Aber das wie und warum entzieht sich meiner Kentniss.


    auf jeden Fall würde ich erst mal das eine erledigen... und mir dann erst Gedanken um das zweite machen. Cyanos sind nicth schön aber nicht gleich so bedrohend das man sofort handeln muss. Versuch es erst mal mit absaugen.


    Beides auf einmal zu beseitigen verträgt sich wohl weniger.....

  • Das befürchte ich auch !! das Würde das Becken Milleu ganz schön angreifen!
    Absaugen ist gut aber man sollte ja beim Algen Ex auf einen Wasserwechsel verzichten :frowning_face:
    Muss mal drauf achten wie schlimm es wird so lange sie nicht meine sps überziehen.

  • Hallo Dennis,


    ich habe mich ja auch ne ganze Weile mit Cyanos rumgeschlagen und das ohne Chemie geschafft. Aber ums Absaugen kommt man da halt nicht drumrum. Da ich aber jeden Tag genug Wasser für Wasserwechsel hatte, habe ich es dann folgendermassen gemacht:
    einen alten Eheim-Topffilter so ca. zu 2/3 mit Filterwatte gefüllt. Beide Schläuche dran und eingeschalten. Mit der Ansaugung abgesaugt, das "saubere" Wasser lief dann auf der anderen Seite vom Topffilter zurück ins Becken. Die abgesaugten Cyanos hingen alle in der Filterwatte und so konnte ich sie gut entsorgen. Damit war das Wechseln des Wassers nicht nötig und schön schnell geht das auch.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Nun, welche Wahl hast Du? Du kannst alles lassen und dann überwuchsen Dir die Cyanos die Korallen und die finden das meistens auch nicht witzig. Oder Du saugst ab und machst Wasserwechsel, was allerdings nicht während der Anwendung von Algen Ex zu empfehlen ist.
    Wie gesagt, ich habe durch das Absaugen (allerdings wirklich täglich und über fast 4 Wochen) und zusätzlicher Zugabe von Bio Digest und Bioptim die Cyanos restlos wegbekommen. Wobei Du während der Algen Ex Dosierung lieber auch keine Baks zugeben solltest.
    Mein Rat ging lediglich in die Richtung, jetzt erstmal was gegen die Cyano-Beläge zu tun.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Dennis,


    ob nun die "Chemie-Keule" die beste Wahl gegen die Fadenalgen sind, ist natürlich irgendwo auch wieder eine Sache, die man diskutieren könnte. Algen Ex bei Dinos zu verwenden, finde ich voll okay, da gibts eben keine anderen Massnahmen. Nur bei Fadenalgen gibt es halt schon auch andere Möglichkeiten und vielleicht währst Du damit besser bedient gewesen. Also in erster Linie die Wasserwerte in Ordnung bringen, damit die Fadenalgen nicht noch mit ausreichenden Nährstoffen versorgt werden und dann mit Fressfeinden ran (Seehase und Seeigel sind da sehr effektiv). Und mit dem Verbessern der Wasserwerte werden dann auch den Cyanos die Lebensbedingungen verschlechtert.


    Aber ich denke, irgendwo hat Dir das sicherlich auch schon jemand gesagt bzw. wurde darüber hier bereits sooft geschrieben, dass Du das mit Sicherheit auch schonmal gelesen hast. Da Du Dich aber nun doch anders entschieden hattest, wirst Du Dir ja auch was dabei gedacht haben...

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi Dennis


    Zitat

    Original von DennisAusHamm
    Ist das denn nicht ein Kampf gegen windmühlen ??
    Da ja die Bakterien die die Cyanos verursachen ja wieder in das Becken.


    Ich würde dir, wie Kathrin auch, empfehlen die Dinger abzusaugen. Was willst Du sonst machen? Und die Biester Ärgern ist besser als nix machen!


    Wenn Du keinen Topffilter hast kannst Du auch eine PET-Flasche köpfen, das Ende von 2 Meter Schlauch rein, dann Filterwatte ins abgeschnittene Ende reinstopfen. Das Gebilde wird dann ins Filterbecken gestellt.
    Das andere Ende vom Schlauch dann im Hauptbecken in eine Pumpe reingehalten bis Wasser drin ist und dann Cyanos absaugen. Kennen wir ja alle vom Wasserwechsel.
    Die Filterwatte, je nachdem, wie fest die gestopft ist, hällt schon den allergrössten Teil Cyanos zurück.

  • Das ist auch eine gute Idee Volker Danke!!!
    Ja habe mir was dabei gedacht mit den Algen !! Habe da seit einem Jahr die Probleme, Nitrat und Phosphat sind nicht messbar in meinem Becken ! Weis auch nicht warum die so lange da sind und mehr werden oder mal weniger!!

  • Code
    Wie gesagt, ich habe durch das Absaugen (allerdings wirklich täglich und über fast 4 Wochen) und zusätzlicher Zugabe von Bio Digest und Bioptim die Cyanos restlos wegbekommen. Wobei Du während der Algen Ex Dosierung lieber auch keine Baks zugeben solltest.


    Also was das absaugen angeht,so habe ich das auch schon probiert und das schon länger als 3 - 4 wochen.Wir haben ja hier schon mal drüber gesprochen und ich habde das probiert.Das einzigste was verschwunden sind jetzt mit der zeit sind die roten schmieralgen.die cyanos sind nach wie vor da und es werden nicht weniger.Zwar auch nicht wirklich mehr,aber trotzdem!Naja da ich nichts anchteiliges erkennen kann:das heisst korallen sind alle super drauf fische scheinen auch keiner erscheinungen werde ich da wohl mit leben müssen.Leider :thinking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!