algen aquarium

  • hi ihr,
    seit sechs wochen läuft mein becken ein und entweder hat mich die suche nach ner lösung in den threads panisch gemacht, oder ich hab so so ziehmlich jeden algen kram im becken. die kiesel algen sind wohl noch normal, da ich leitungs wasser mit tetra aquasave benutze. An der rückwand habe nen richtigen teppich aus grünen faden algen wie ich sie vom süßwasser kenne, gemischt mit braunen evtl kieselalgen. die frontscheibe ist an der stelle wo die strömung auftrifft ein grüner film der schnell nach dem putzen wieder kommt. der boden grund und die LS sind leicht bis mäßig mit nem grün-braunem schmierigen film überzogen. die grünen blasenalgen hab ich auch vereinzelt. die caulerpa wächst aber auch sehr gut. is das inder einfahr phase normal oder hab ich alles was mann machen kann verkehrt gemacht ??? hier noch mal meine daten


    becken: 260 liter


    licht 2x 150w hqi 2x40w blau t5


    aquamdedic mini flotor abschäumer


    strömung turbell 6000


    eheim pro 2 filter mit flies wöchentlich wechsel


    6 fach ventilator zum kühlen


    tropic marinsalz


    LS aus indunesien


    Korallenbruch 3-5 mm singapur


    sera aqua test bei 25,3grad


    KH : 10
    NO2-N : 0,1
    NO2 : 0,3
    PO4 : 0,0-0,1
    CU : 0,0
    Ca : 560 hab gerade glasrosen mit calziumcarbonat vernichtet

  • Hallo Torsten,


    Zitat

    is das inder einfahr phase normal


    ja,häng ein Tuch für die nächsten 6 Wochen vor die Frontscheibe,nicht mehr messen und entspann dich :winking_face:


    Zitat

    eheim pro 2 filter mit flies wöchentlich wechsel


    das Flies lieber jeden 2.Tag reinigen

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • hallo jürgen,


    vielen dank :thup hätte nicht gedacht das es noch mal 6 wo dauert


    würd zwar komisch aussehen mit ner gardinde aber ok.
    relaxen klingt immer gut hab, eh gerade meinen ersten jahres urlaub.


    gruß torsten

  • Hallo,
    ich denke dein Problem mit den Algen kommt vom Leitungswasser.
    Hast du dir mal die Werte vom Wasserwerk geholt, besonders Phosphat, Nitrat und Silikat?
    Den Seratests würde ich nicht trauen, sind nicht so geeignet für Salzwasser.
    Ich denke du hast höhere Nitrat und Phosphatwerte und auch silikat. Besorge dir mal vernünftige Tests wie z.B. Tropic marin und miß nochmal.

  • hallo sabine,


    schön jemanden aus der nähe kennen zulernen ich wohne in delligsen, also ca 20 min von dir wech, da kannst du mir sicher noch nen netten aquashop empfehlen.

    das wasser is abgesehen davon das es rellativ hart is nicht das schlechteste. das der no3 wert zu hoch is denke ich, is normal bei den vielen alge, war vorher auch normal und die anderen werte gehen ja eigentlich so weit. den test hab ich im süßwasser immer benuzt, fand ihn ok. hab ihn dann einfach als seew. test gekauft. zu not kann ich das wasser ja mal zumeinem aqualaden bringen denke der gute wird das messen können, so zum vergleich.
    silikat habe ich eigentlich mit aquasave gebunden und den rest genemigen sich die kieselalgen bis es weg is oder hab ich das falsch gelesen?
    phosphat is doch in ordnug laut test oder nicht.


    hab gestern abend als das licht noch an war, sau von innen an die frontscheibe geschrieben, ich denke die algen daran kamen vom filter, den hab ich danach nämlich aus gemacht und man kann es immmer noch gut lesen. mal sehen ob sie ganz verschwinden.


    gruß torsten

  • Hey Torsten,


    also Sera-Tests sind im Meerwasser wirklich nicht so gut, hier mal ein Link zu Korallenriff.de, wo Phosphattests gegeneinander getestet wurden, dort gibt es auch Testberichte von anderen Tests (zB Nitrat, Mg, Ca...)


    Zu deinem Leitungswasser kann ich nichts sagen, aber es gibt Leute bei denen klappt es, die große Menge wird es aber voher entsprechend aufbereiten (Umkerhosmoseanlage/ Vollentsalzer).


    Gruß Tjark

    Einmal editiert, zuletzt von Tjark Jürgens ()

  • Hallo,
    einen guten Laden gibt es in Rollshausen Lemke Aquarsitik, schau mal im Best Off Board unter Händler, oder K&S in Liebenburg.
    Die Seratests zeigen leider nicht immer die richtigen Werte an im Salzwasser, deshalb wäre es gut, wenn du sie nochmal gegenmessen läßt.
    Das Aquasafe Silikat bindet kann ich mir nicht vorstellen, das wäre ja was, da könnten wir uns die teuren Silikatadsorber oder Harze ja sparen.Ich bin sowieso der Meinung, das Aquasafe im Meerwasser nicht soviel bringt, das läßt nur den Abschäumer überlaufen.
    Du fügst ja durch das Verdunstungswasser und Wasserwechsel immer wieder Silikat nach, daher werden die Algen auch nicht verschwinden.
    Und ohne Phosphat wachsen Algen auch nicht so gut, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, das der po4 Wert so niedrig ist.

  • hi ihr,
    also den link mit den tests hab ich mit angeschaut so schlecht hat er doch garnicht abgeschlosssen, ausserdem war ich n held :winking_face: und habe mir gleich den koffer für 30 euro gekauft mit neuer formel, aber um euch und mein nun doch nicht mehr so sicheres selbst zubeflügeln werde ich mal nen test beim händler machen lassen.


    hab auch schon die heftigen diskusionen über sera gelesen und möchte nicht das hier nen neuer produkt krieg ausbricht.


    danke ich werde dort mal vorbei schauen num die tiefen des wassers noch etwas zu erforschen und dem armen händler mit fragen löchern die er schon ne mio mal beantwortet hat.


    gruß torsten

  • Ich würde mir mal an deiner Stelle einen vernünftigen Silikattest kaufen (z.B. Salifert) und dann dein Becken- und Leitungswasser messen. Glauben kann man viel, wissen macht den Unterschied. Falls Silikat nachweisbar ist, kauf dir ein Absobergranulat (z.B. Silicarbon o.ä.) was für das Salzwasser taugt.


    Wenn die Algen langfristig nicht weggehen bleibt nur, die Nährstoffgrundlagen (PO4/Si) zu entziehen. Und da gehören genaue Wasserwerte nunmal dazu :grinning_squinting_face: Interessant wäre auch der genaue Nitritwert, wenn der wirklich <0.3 ist, könntest du schon die ersten Algenvernichter wie Einsiedler oder Schnecken einsetzen.


    Ach ja, der Miniflotor Abschäumer wird langfristig bestimmt zu klein für das Becken sein.


    Ach ja 2: Womit misst du die Salinität und wie hoch ist die ? :smiling_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    2 Mal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • hi,


    also der salzgehalt ist wenn es gegen das salimeter von aquamedic ( einfacher glas aerometer mit termometer) nichts einzuwenden gibt :winking_face: , genau 1,021 denke doch das is im grünen bereich.


    das mit den einsiedlern is ne gute idee, ein paar eingeschleppte kleine schnecken sind schon drin dazu noch diese kleinen plage seesterne aber nur etwa 8 st. braune krusten und scheiben anemonen siehe dort ttp://www.meerwasser-lexikon.de/de/70/1888/Discosoma/sp.%208.htmh sind auch wohl auf, also sollte das wasser doch eigendlich ganz ok sein oder schon wieder nicht (heul) ?


    das mit dem anderen test mache ich noch bevor was neues rein kommt will ja kein killer werden im gegenteil.


    den abschäumer hab ich mit meinem aqua laden so ausgekügel wollte mehr korallen etc habe und weniger fische wenn er zu klein wird werf ich ihn raus, erlichgesagt ist er im moment etwas zu klein, guten zeiten mach ich ihn 2 mal am tag leer.


    gruß torsten

  • Zitat

    Original von torsten108
    hi,


    also der salzgehalt ist wenn es gegen das salimeter von aquamedic ( einfacher glas aerometer mit termometer) nichts einzuwenden gibt :winking_face: , genau 1,021 denke doch das is im grünen bereich.


    Hi Torsten,


    dieses Ding hab ich am Anfang auch benutzt und war immer bei 1,022 ! Bis ich mal mit zwei anderen gegengemessen hab und bin bei 1,027 gelandet :winking_face_with_tongue: ... also meiner Meinung nach echt ungeeignet!


    :wink


    Pascal

  • vielen dank,


    das macht echt mut. ich habe irgendwie fast nur sachen die zu klein oder zu ungenau sind. ob ich dem salimeter wirklich vertrauen kann weis ich nicht aber es zeigt nicht immer das selbe an, wenn 20 liter wasser fehlen macht sich das schon bemerkbar, da das becken ja nur 260 l hat.


    aber etwas gutes gibt es die grüen beläge an der frontscheibe gehen langsam zurück :winking_face: " doch nicht alles verkerht gemacht" und der rest is irgendwie auch nicht mehr so ganz lebensfreudig, es werden ca ein drittel weniger luftbläschen gebildet und mein kleiner abschäumer hat auch nicht mehr so viel produziert.


    letztendlich kann es ja auch nicht alles nur unbrauchbar sein was ich erworben habe, denn mein aquashop würde sonst wohl nicht mehr exestieren, die meisten sachen habe ich ja dort gekauft und der gute benutzt sie ja auch.


    an dieser stelle möcht ich auf jeden fall noch mal allen danken die sich die mühe gemacht haben mir zu helfen, in dem best of board und den lexika stehen sicherlich auch fast alle antworten aber wenn man nicht genau weis was mann sucht is es dann doch schon etwas schwer bei der viel falt.
    ich bin zuverscihtlich das es klappt, luke is auch nicht an einem tag zum jedi gewurden.mögen tolle wasser werte mit euch sein.


    gruß torsten

  • Zitat

    Original von torsten108
    letztendlich kann es ja auch nicht alles nur unbrauchbar sein was ich erworben habe, denn mein aquashop würde sonst wohl nicht mehr exestieren, die meisten sachen habe ich ja dort gekauft und der gute benutzt sie ja auch.


    Naja, das würde ich auch nicht unterschreiben wollen. Von der Sorte kenne ich auch ein paar Läden, die trotz "eingeschränkter" Beratung und (veralteten) "guten" Tips immer noch existieren. Man hat nur leider zu Anfang keine Chance, die Läden wirklich zu beurteilen, das kommt erst nach und nach. Viele Händler verkaufen die einfach Sachen, die sie selber schon seit Jahren benutzen, ohne zu wissen, das es mittlerweile bessere Sachen gibt oder gar neue Erkenntnisse in den Haltungmethoden. Auch verkaufen sie die oft Zeug, was sie einfach da haben, das Sortiment ist ja meist irgenwie eingeschränkt. Warum soll er dir Tropic Marintest empfehlen, wenn er auf Sera eine gute Marge hat ?


    Die Herangehensweisen mögen iin Verkaufsbecken oft funktionieren, im Becken zu Haus klappt dann ggf. nix.


    Hab ich auch alles durch :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!