rückwand befestigen

  • moin,


    hab gestern meine vier platten, 75cm hoch/50 breit ins wasser zum "ausdünsten" gelegt.


    da sie ja doch ganz schön kippelig sind, meine frage:


    womit klebe/befestige ich die platten später an der rückwand? muß schon richtig fest sein, um auch großen langusten zu widerstehen. da sie ja naß bzw zumindest feucht sind, traue ich silicon nicht so ganz, oder?

  • Wir haben hier speziellen Unterwasser Keramikkleber. Aber normalerweise stehen die Platten doch allein, die kippt so schnell keiner um.


    Normalerweise wird der Spalt zwischen den Platten mit Keramikkleber ausgefüllt und feinem Korallensand beschichtet. Dann sieht es aus, wie aus einem Guß. (Siehe unseren Katalog)


    Dann wäre die Wand in einem Stück 2m und die kippt nun wirklich nicht um!


    Ich würde lieber dahinter ca 3 cm Platz frei lassen als Ruhezone oder Rückzugsmöglichkeit für neue Fische.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • moin,


    erst mal danke für deine schnelle antwort :thup


    meine vier platten sind zumindest recht wackelig,standen auch im geschäft rücken an rücken,damit sie nicht kippen, außerdem kommen da zwei langusten rein, die große legt problemlos nen 2kg-stein mal eben zur seite, wenn sie darunter futter vermutet. daher bringt auch unterfüttern mit sand wenig.


    hier mal ein eindruck meines stubentigers, einmal vor ca 6monaten und einmal jetzt mit ner 10cm garnele,damit du ne vorstellung hast :winking_face:

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Hi Michael


    In dem Fall kannste ein MS1 Hybrid Kleber nehmen
    der hält das ganz sicher :winking_face:
    Gruss Claude


    moin,


    wo gibts denn den kleber?

  • Wir haben einen speziellen Unterwasserkleber, der aber leider sehr teuer ist. Ich würde aber auf jeden Falle die Ritzen zwischen den Platten mit Unterwasserkleber füllen und dann Korallensand gegendrücken, so sieht es aus, wie aus einem Guß. Und eine 2m lange Rückwand schmeißt eigentlich keine Lnguste mehr um!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Aber normalerweise stehen die Platten doch allein, die kippt so schnell keiner um.


    muß den thread noch mal hochholen, um einen denkfehler zu korigieren. :yidee


    die platten sind natürlich kippelig, aber nur nach einer seite, nämlich zum glas hin ;). da sie da jedoch gegenlehnen, war meine frage quark :winking_face_with_tongue:

  • Platten mit normaler Höhe bis 50cm stehen auch prima von allein. Bei größeren ist eine Befestigung eher angebracht. Wir würden bei mehreren Platten ohnehin immer die Fugen verkleben, schon der Optik wegen. So steht die Rückwand ohnehin.
    Eine Verklebung mit der hinteren Glasfront halte ich allerdings nicht für sinnvoll. Genaue Anleitungen finden sich ja in unserem Katalog.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!