mg muss irgendwie runder

  • hab seit 2wochen das problem dass ich den mg nicht unter 1450 bekomm.
    hab schon lang kein mg mehr zugegeben und ww mit tm normalo salz gemacht 40l von 80l und es tut sich nullo es wird nichts verbraucht... hat jemand ne idee was ich noch machen kann... evtl mg depots im sand oder stein? muss irgendwie aktiv werden da ich schon 2 korallen verloren hab:(
    hier mal den rest der ww
    no3: 2,5mg
    no2: n.n
    ca: 390mg
    mg 1450-1500mg schwankt immer mal beim messen
    dichte: 1.023
    phosphat: 0.04
    alex
    bin um jeden rat dankbar

  • hallo, der verlust kommt denke nicht durch den MG wert....wenn du nicht weiter zudosierst wird er von alleine sinken, allerdings nicht so schnell wie zum beispiel calcium, mfg

  • hi,


    ich habe das gleich "problem", mein mg wert liegt bei 1500 (gemessen mit red sea, wobei dieses nach dem letzten test ca. 10 % zuviel anzeigt) somit also bei 1350, was dann nicht mehr ganz so falsch ist.
    mein ca liegt bei 400 (test von TM), als salz verwende ich auch TM normal oder TM pro reef.


    was für einen test hast du?

  • Hallo Alex,


    ich glaube ebenfalls nicht, dass Deine Verluste auf den
    Mg- Gehalt zurückzuführen ist.


    Der natürliche Mg Gehalt im Meerwasser liegt , soviel ich weiß,
    bei 1300- 1500 mg/l, also bist Dein Wert doch nicht schlecht.


    des Weiteren wäre interessant, welche Tests Du benutzt.
    Es gibt da große teilweise ziemliche Unterschiede bei den Ergebnissen
    verschiedener Hersteller .


    Außerdem kann es auch noch sein, das Dein Test überaltert ist bzw.
    nicht kühl genug aufbewahrt wurde und nicht mehr funktioniert.
    Mir ging das mal mit Ca so, hab reingekippt und reingekippt, Ca blieb bei 380. Dann neuen Test besorgt, da war ich schon über 500Mg/l


    Viele Grüße


    Kathrin

  • hi
    erst mal danke für die antworten:)
    alles ist mit salifert gemessen und die tests sind ganz neu...
    besatz
    enzmann
    hystrix
    acro sp.
    euphyllia
    galaxea sp
    monti digitata
    australiensis
    caliendrum
    div krusten u. scheiben...


    aber was ich nicht versteh warum sollte der mg wert sinken wenn ich weiter zuführe...
    gruß alex

  • Hi Alex,
    an Hand deines Besatzes ist dein Ca-Wert etwas zuniedrig, anpassen.
    aber wie Resa sagt; Teste mal mit ein andren Test gegen.


    Was benutzt du, Spuri, Balling ...............???

  • Zitat

    Original von AlexRügamer
    hab zajac aquazement im becken ...


    Hi Alex,


    wieviel Zement denn? Und hast du es vor dem Einbringen gewässert?
    Interressant wäre noch zu Wissen, welches Salz du benutzt.

  • hi thomas
    hab ne ganze rückwand damit also 50x40x30... und wurde gewässert... hatte mit dem zement noch nie ärger(3/4 jahr standzeit)... hatte immer das problem dass ich zu wenig mg hatte und dann hab ich einmal wasser gewechselt mit tm pro reef gemacht. seit dem hab ich so nen hohen mg gehalt... nachdem hab ich noch 2x 20l innerhalb von 3 tagen gemacht und keine besserung feststellen können...wenn ich die kalkrotalgen an der rückwand abschab müssten die doch wieder zum wachstum angeregt werden oder? damit die das mg entziehn... wäre das ne möglichkeit?
    alex

  • Zitat

    Original von AlexRügamer
    ... wasser gewechselt mit tm pro reef ...


    Hi,
    TropicMarin Pro Reef ist ja bekannt für seine hohen Ca + Mg Werte. Wechsel doch einfach mal beim nächsten Wasserwechsel auf z.B. TropicMarin classic. Das hat deutlich weniger Magnesium.


    Die Idee mit den Kalkrotalgen, das Abschaben, verstehe ich nicht ganz. Entweder wachsen die oder sie wachsen nicht oder sie wachsen langsam. Wenn du sie abschabst, wo bleiben die dann, wo bleibt mit ihnen das Magnesium ? Klar, es würden sich wieder welche an den Scheiben ansiedeln und wachsen, aber weshalb sollten die dann mehr Mg ziehen wie die jetzt vorhandenen ?

  • Hallo Alex,


    mach dir keine Sorgen bevor du nicht mit mindestens einem anderen Test
    dein Ergebnis bestätigt hast. Es sieht am ehesten so aus, als ob ein Messfehler vorliegt.


    Zement enthält normalerweise kein Magnesium, außer ein paar eher "experimentellen"
    Mischungen, die die wohl kaum verwendet hast. Und dass ein Nitratfilter Magnesium
    produziert, steht wohl nur im Aquarianerlateinbuch.


    Wenn dein Mg-Gehalt wirklich zu hoch sein sollte, ist es erstens nicht schlimm und
    zweitens befolge einfach den Tip von Thomas mit dem Tropic Marin Classic.
    Und spar dir in Zukunft zusätzliche Magnesiumzugaben.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!