Acropora Strudelwürmer !

  • Hallo Leute,


    seit dem ich mein neues Becken eingerichtet habe, habe ich Probleme mit den Acropora Strudelwürmern. Diese Mistvieher regen mich inzwischen dermaßen auf !!!!!
    :mauer:
    Die Korallen gehen nach und nach ein. Ich brauche dringend einen zuverlässigen Fressfeind, der dies in den Griff bekommt.


    Den Sechsstreifenlippfisch hatte ich bereis, er hat "nur" ein paar (7 St) kleinere Fische getötet und die Würmer nicht mal beachtet.
    :angry3:
    Welche Tiere habt Ihr schon erfolgreich eingesetzt?


    Viele Grüße,
    Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • ja nur bei einer koralle da ich diese rausnehmen kann.
    ich habe das gefühl dass diese Fieher nur mit einem Süsswasserbad sofort abfallen, Jod und Conkurat, bringen fast gar nichts.


    Gruß,
    Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Hallo,
    bei uns hat damals bei einer echt üblen plage, wo alle Korallen unten schon weiß waren eine Gruppe von 6 Sechstreifenlippis geholfen. Alleine sind sie agressiv aber bei uns als Gruppe absolut friedlich zu anderen.

  • Hallo Artur


    kauf dir noch 2 - 3 Sechstreifen dazu, dann sollte das gehen.


    Was hat deiner denn alles gekillt?

  • Zitat

    Original von Lord
    ja nur bei einer koralle da ich diese rausnehmen kann.
    ich habe das gefühl dass diese Fieher nur mit einem Süsswasserbad sofort abfallen, Jod und Conkurat, bringen fast gar nichts.


    Gruß,
    Artur


    Hi,


    Süßwasserbäder sind teilweise nicht so pralle für Korallen... Du musst vor allem die Eigelege mechanisch entfernen, sonst bringt das alles nix. Nur Iodbäder wirken zwar auf die Plathelminthen selbst, bringen aber die EIer nicht um. Dann geht das Spiel nach 2 Wochen wieder los.

  • Ja ja meine besten Freunde! Habe grad 29 befallene Stöcke aus dem Aquarium entfernt und bin dabei sie zu baden und anschließend zu zerlegen! Arbeite seit 11 Uhr dran und kann es nicht mehr sehen!


    Ich sag jetzt ganz oder gar nicht! Lieber einen Ast und der ist top als den Hammer- Stock und er wird immer mieser! Aqua ist trotzdem noch nett! Auflockerung kann ja auch was schönes sein...


    Mein Beileid!


    Mfg
    Chris

  • Hallo Allerseits,


    der Lippfisch hat bei mir 6 Kardinalfische und ein Mandarin Weibchen zu tode geprügelt und war dabei mein Mantarinmänchen ständig in einem Eck in Schach zu halten. Der Arme war schon ganz abgemagert!
    Habe den Lippfisch wieder zum Händler gebracht.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich Bedenken habe diese Fische in einer noch höheren Anzahl einzusetzen.
    Außerdem ist das Becken etwas zu klein für einen Schwarm dieser Fische. Ich denke die würden die anderen Bewohner nur stressen.


    Ich habe auch Berichte über andere Lippfische wie z.B. Prachtregenbogenlippfisch (Halichoeres marginatus) oder Hardwicks Lippfisch gelesen, wobei dieser anscheinen auch ein mieser Mitbewohner sein soll.
    Gibt es vielleich auch Putzergarnelen die helfen können?


    @ Christian:
    Hast Du bei Deiner Beckengröße nicht mit den Sechsstreifenlippfischen experimentiert?


    Gruß,
    Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • In der Gruppe sind sie mehr mit sich selbst beschäftigt, nichts desto trotz sind es kleine mistbiester, wenn neue Fische reinkommen.


    einen hardwickii willst du nicht wirklich haben... ggg


    Spitzkopfkugelfische fressen Strudelwürmer (da kommt auch demnächst ein Artikel drüber Ende des Jahres). Aber denke nicht, dass sie an die Acropora-Strudelwürmer gehen.

  • Artur: Klar! Hab 2 solche Biester! Und 2 H. marginatus. Desweiteren 2 Coris caudimacula (welche ich auch beim Fressen der Strudelwürmer beobachtet habe!)


    Werd wohl oder übel noch 6-8 Sechstreifen nachsetzen!


    Was mir aufgefallen ist daß in Korallen mit Krabben oder Korallengrundeln "keine" Strudelwürmer sind! (bisjetzt!) Gehen auch nicht auf alle Acros aber auf die meisten!


    Und Chemie? Nein Danke!


    Mfg
    Chris

  • Kann man auch eine kleinere Gruppe von Eechsstreifenlippfischen pflegen, da mein Becken nur 500 L hat? 3-4 Stück?
    Wie verhalten sich diese als Schwarm den Mandarinfischen, kleineren Fischen oder neuen Fischen gegenüber?


    Gruß, Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Hallo Arthur,


    bis jetzt konnte ich nicht beobachten das irgend ein Fisch von der Sechsstreifen angegriffen oder geärgert worden ist,
    allerdings konnte ich auch nicht sehen das sie aktiv Strudelwürmer
    gefressen hätten da ich immer wieder , gerade nach so einer Hitzeperiode, vermehr welche hatte.


    Die einzige Lösung die bei mir erfolgreich war, war das kurzzeitige eintauchen in Osmosewasser, die Korallen die einiger maßen vital waren
    haben es ohne Probleme verkraftet, die weniger vitalen nicht, meist habe sie es so oder so nicht überlebt.
    Seit dem habe ich ruhe. =)


    Cu Resa :wink

  • Zitat

    Original von Resa
    die Korallen die einiger maßen vital waren
    haben es ohne Probleme verkraftet, die weniger vitalen nicht, meist habe sie es so oder so nicht überlebt.


    hi,


    nur mal so als anmerkung:


    in becken die mit gut nachweisbaren
    no3 (10) und po4 (0,1) werten gefahren werden, machen die strudels den meisten korallen recht wenig aus.


    erst bei beckenwerten, die gegen null tendieren, werden die korallen geplättet.


    zumindest so unsere beobachtung.

  • Hallo,


    Wie klein kann ein Schwarm der Sechsstreifenlippfische sein (Mindestanzahl)?
    Wie verhalten sich diese als Schwarm den Mandarinfischen, kleineren Fischen oder neuen Fischen gegenüber?


    Viele Grüße,
    Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Hallo artur,
    ein Schwarm fängt bei 3 Stück an, 2 Stück ist ein Paar.


    Nach meine Bebachtungen gibt es keine großen Probleme gegen Mandarin oder kleine fischen. Bei Neuzugängen kanns passieren das sie ihrRevier verteitigen und diese etwas durchs Becken jagen könnten. Allerdings sind meine Beobachtungen, daß selbst bei einzelhaltung keinerlei agressivität vorhanden war oder ist.

  • Ich kann die großen Halichoeres Arten sehr empfehlen. Bei mir haben die mit Plattwürmern, Schlangensternplage und Borstenwürmern kurzen Prozess gemacht. Den hier sieht man ständig in den Korallen suchen. Jetzt hast Du ja schon ne große Aktion gestartet sonst hätte ich dir angeboten, dass du den Lippi haben kannst.

  • Artur,


    P.hexataenia lebt in Harmemsgruppen von 3-8 stpck und nicht in Schwärmen. Das Nahrungsangebot und die Struktur des Gebietes betsimmen dabie anscheinden die Größe des Harmens. natürlich spielt dann auch die Stärke / Größe des Männchens eine Rolle.
    Meine fünfer Gruppe hat in 1100 Liter neue Lippfische - die leider eine ähnliche Grundfrabe hatten - zu tode gehetzt.


    Von Schwärmen spricht man übrigens nur bei im Freiwasser lebenden Fisch Arten.

  • Hallo zusammen,


    @ Nils:
    in Deinem Beitrag steht aber, dass dein Halichoeres streitsüchtig ist.
    wie sind die Halichoeres Arten zu vergesellschaften? Einzeln, Paarweise oder ebenfalls in kleinen Gruppen?


    Mein Sechsstreifenlippfisch hat die Acroporas nicht einmal angeschaut.


    Gruß,
    Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!