Rückwand

  • Und gleich noch eine Grundsatzfrage, die bei manchen puristen wahrscheinlich entsetzen hervorrufen wird. :winking_face: :


    habe sehr günstig eine original back to nature rückwand bekommen. seewassserfest garantiert laut hersteller. sieht auch klasse aus, wenn sie überwuchert ist wahrscheinlich erst recht.


    1. frage: sie ist sehr stark gewölbt, 3d eben. auch dahinter wird wasser sein. sollte ich das komplett abdichten oder einfach für gute strömung dahinter sorgen, oder ist das egal, tauscht sich das wasser von selbst genug aus?


    2. alternativ wird gerade auf ebay eine andere wand angeboten
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1787717194
    wäre die okay (mit dem schaum und den farben?


    hintergrund ist, dass mir riffkeramikwände zu teuer sind, ich aber auch keien riesen steinhaufen an das ende setzen will, denn das nimmt mir zu viel platz weg und ist zu schwer.

  • meiner Meinung nach sehen diese Rückwände in einem Malawi-Becken gut aus, aber in einem Meerwasserbecken .... neeee, da würde mir soetwas nicht hineinkommen.


    MfG, Frank.


    PS. viele kleben sich hellblaue Folie von außen an die Rückwand.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Harpya!


    Obwohl Anfängerforum will ich doch meine Meinung dazu sagen. In meinen Anfängerjahren nahmen wir Rückwände aus Styropor und klebten diese mit Silikon an das Glas. Im Laufe der Zeit löste sich das Silikon und es entstand ein schmaler Spalt. In diesen Spalt schwamm ein Chelmon, den ich schon mehrere Jahre hatte. Ergebnis: TOT. Also wenn schon eine solche Rückwand, dann genügend Abstand zum Glas, daß ein Fisch umdrehen kann und der Hohlraum gut durchströmt wird.


    Gruß


    Aquarius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!