Haarstern erholt sich sehr schnell

  • Ich habe mir einen schwarzen Haarstern zugelgt mit einem durchmesser von 20 cm. Er hat keine gebrochene Arme oder fehlende Füse. Mit dem futter hat es auch sofort geklapt. Nach 2 wochen habe ich es gewagt einen roten exemplar zu kaufen wobei der haendler mir noch einen schwarzen geschenkt hat. Das rote Exemplar hatte fehlende und kapute Arme ,füse sahen ok aus. Nach ugefaehr 10 tagen hatte der rote neue kleine arme die bis zu 2-3cm gross wurden. Dem kleinen schwarzen (10cm durchmesser) ging es nich so gut er hat die haelfte der arme verloren und ich dachte er schaft es nicht mehr. Aber was sehe ich heute neu arme wachsen. Im forum habe ich gelesen das die im aquarium lebenden haarsterne in 6 monaten 2-3 cm wachsen konten. Jetz wundert es mich warum die Tiere bei mir so schnell wachsen. Liegt es vieleicht am futter oder am schlammfilter? Ich weis es nicht aber vieleicht hat jemand identische erfahrungen. .



    Gruß , Cihan

    Einmal editiert, zuletzt von karaadam ()

  • Hy,


    bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass die Tiere nicht auf Dauer haltbar sind.


    Erzaehl doch bitte mal mit was Du fütterst und wie Du die Tiere haelst ...


    Gruß
    Roger

  • Ich benutze HW N19tip , Hefe, Cycloop eeze und Flüsichfutter das ich selber vorbereitet habe. 3 mal am Tag wird der Bodengrund aufgewühlt worauf sie sofort reagieren. Ich habe ein Schlammfilter ohne abschaumer dadurch fliegen viele feine partikel im wasser. Mit einem Berliner system diese tiere zu füttern ist schwierig.

  • Da habe ich vergessen das ich mit artemia füttere. Das rote exemplar filtrierte feinere dinge deswegen keine artemia aber die schwarze ist begeister von artemia. Ausserdem sind alle drei haarsterne tag und nacht offen.


  • Hi


    was für Tiere sind denn sonst noch in dem Becken?


    kannst du mal eine Gesamtansicht posten?
    Würd mich interessieren.

  • hi,


    dein becken sieht super natürlich aus. ich will mir gerade drei artenbecken für filtierer zulege. wndern die haarstene umher oder bleíben sie ortstreu. meine becken sollen jeweils 50 l haben und ebenfalls ohen abschäumer und mit schlammfilter betrieben werden.


    gruss bernd

  • was für Tiere sind denn sonst noch in dem Becken?


    2 Zitronenflossen-Doktorfisch Hawaii Doktor
    1 Rotmeer Doktorfisch
    1 Orangebinden-Pinzettfisch
    2 Clarks-Anemonenfisch
    2 Falscher Clown - Anemonenfisch
    1 Nasen - Muräne schwarz
    1 Fuchsgesicht
    1 Weissstreifen Aalgrundel
    1 Putzerlippfisch
    1 Schwarzer Seeigel
    1 Kugel - Seeigel
    1 Bunte Seegurke Seeapfel
    1 Heteractis magnifica
    2 Malu anemone
    5 Pferdeaktinie Purpurose
    1 Pilzlederkoralle
    1 Margerittenkoralle
    1 Ctenocella pectinata-Kammkoralle (2 ableger)
    1 Rumphella spp.
    1 Orgelkoralle
    6 Montipora digitata ableger
    3 Hammerkoralle
    2 Ricordea yuma neongrün
    6 Witwenrose
    jede menge einsiedler schnecken und algen.


    kannst du mal eine Gesamtansicht posten?



  • Hi


    nicht schlecht, sieht wirklich nach was aus.


    Wie hält sich denn die Ctenocella Pectinata?
    Hast du die schon länger im Becken?

  • Danke Bernd. Meine Haarsterne sind alle drei auf dem gleichen Stein und bewegen sich auf diesem ab und zu mahl paar zentimeter. Soweit ich weis bewegen sie sich wegen nahrungs mangel. Ich betreibe mein Schlammfilter mit Marmorsand .
    Hier mein Schlammfilter

  • Ctenocella Pectinata habe ich schon 4-5 monate und denen ging es bis vor einer woche sehr gut . Blos habe ich die Vodka methode versuchen wollen aber den Gorgonien hat es überhaupt nicht gefallen. Aber ich glaube in ein paar tagen werden sie sich erholen. Ich habe sogar schon 2 ableger. Die Partikel im Wasser sind für die fütterung ausreichen.

  • Zitat

    Original von karaadam
    Ctenocella Pectinata habe ich schon 4-5 monate und denen ging es bis vor einer woche sehr gut . Blos habe ich die Vodka methode versuchen wollen aber den Gorgonien hat es überhaupt nicht gefallen. Aber ich glaube in ein paar tagen werden sie sich erholen. Ich habe sogar schon 2 ableger. Die Partikel im Wasser sind für die fütterung ausreichen.


    Vodka ohne Abschäumer ist aus meiner Sicht ziemlich riskant.
    Da muss man wirklich aufpassen dass einem nicht der Sauerstoffgehalt des Wassers in den Keller rutscht!


    schönes Becken, ist mal was anderes.

  • moin,


    vodka ohne abschäumer ist auch sinnlos, weil ich die bakterien zwar zum wachsen bringe, sie aber ohne abschäumer nicht entferne und somit nur einen kreislauf in gang bringe ,der immer mehr wächst, aber halt im becken bleibt und sauerstoff zehrt.


    also sehr gefährlich, korallen können meiner erfahrung nur bedingt den zuwachs reduzieren.

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • 0ch habe notfals ein tf1000 abschaumer und der ist auch instaliert. Wegen Votka methode war der Abschaumer an aber es hat nur 3 tage gedauert. 2 tage votka haben für die Gorgonien gereicht.

  • karaadam


    Ich habe seit April einen schwarzen Haarstern, kommt bei mir bisher auch ohne Zusatzfütterung sehr gut durch :thup
    Im Moment sieht er zwar ein bisschen schlecht aus, das ist aber durch eine 5-Wöchige zwischenhaltung in einem Quarantänebecken mit nicht optimalen Bedingungen zu erklären.


    Grüsse aus der Schweiz
    Fabian

  • Hallo,


    Ich finde den ganzen Hype um "schnelle Regeneration" und "steht noch gut" ein bisschen übertrieben- diese Tiere haben noch Energiereserven und nutzen sie auch in der ersten Zeit im Aquarium, dass sie ein halbes Jahr lang gut überleben ist doch gar nicht so selten- das gleiche gilt doch auch für andere schwierige Stachelhäuter, etwa Fromia.(natürlich nicht bei allen, ich weiß dass es da Erfolge gibt) Die eigentliche Degeneration setzt doch erst ein wenn das Tier alle Vorräte verbraucht hat und nicht mehr mit dem bisschen, den es im Aquarium fängt, zurechtkommt- und dann geht es schnell.


    Der Gedanke dahinter ist, dass die Tiere zwar im Aquarium Nahrung finden, aber natürlich nicht in ausreichendem Maße, und sich daher teilweise davon und teilweise von ihren Reserven ernähren. Und wenn die aufgebraucht sind, wars das nun mal...


    Das würde zumindest die vielen "unerklärlichen" Auflösungen und Degenerationen vieler Filtrierer erklären.

  • Hi Fabian


    Haarsterne sind meist nicht auf Daue zu erhalten. Der einzige der an sich (bei uns wenigstens ) seit fast 4 Jahre lebt ist ein grüner Haarstern.


    Siehe hier den Artikel.


    Die Degeneration geht bei den Haarsternen mal schneller mal langsamer. Es scheint schon so zu sein das manche zu erhalten sind, sic h auch regenerierene. Stepahn Philipp und Wolfgang Colsman und Frank Diehl fallen mir aurf den Schlag ein die Erfolge haben, wenn auch bei differenzierten Arten.


    Hier noch ein Link zu einer Veröffentlichung im Meerwasseraquarianer vor einiger Zeit über unsere Erfahrungen (von Frank und mir) ergänzt mit Erfahrungen von Ralph Bogusch. Auch ein kleiner video von der Futteraufnahme ist dort zu finden.


    http://www.korallenriff.de/05_haarsterne_fur.html



    Ich denke das 3-4 Monate noch zu kurz sind um von einem Erfolg zu sprechen.... abwarten. Eine rerste Regeneration der Arme ist schon mal eine gute Sache und zeugt davon auf den richtigen Weg zu sein.
    :thup


    Bilder (Aufnahmen von heute und morgen) und zusammenstellung des Futters und andere Beobachungen wären im übrigen sehr von Vorteil um später das ganz besser zu dokumentieren um anderen Aquarianern etwas wissen zu vermitteln.

  • Hi Robert


    Da bin ich ganz deiner Meinung, ein paar Monate sagen sicher nicht viel aus. Ich hätte auch nichts geschrieben, wenn Karaadam nicht die Frage nach anderen Aquarianern mit Haarsternen gestellt hätte.
    Der Haarstern hat zuvor ca. 6 Monate in einem Seepferdchenbecken bei meinem Händler gelebt und sich dort zumindest sehr gut entwickelt.


    Naja, hoffen wir, dass er sich bei mir wohl fühlt und noch lange lebt, ist nämlich ein wirklich superschönes und interessantes Tier!


    Vielen Dank auch für den interessanten Link :thup


    Ihr habt hier wirklich ein tolles Forum, bin leider erst vor ein paar Tagen darauf gestossen. Ich werde mich in einiger Zeit noch offiziell mit Bildern vorstellen :wink

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Fabian,


    wer tut denn einen Haarstern in Qurantäne ???


    Peter :wink


    Ansich halte ich diese Idee für recht gut, Haarsterne verziehen sich manchmal unter Steine, in einem kleinen Becken kommt man dann doch besser an das Tier ran und behält da eher den Überblick. Optimale Hälterungsbedingungen sollten es aber schon sein . . .


    Peter

  • Ist jetzt eine Begriffsfrage.


    Für mich sind Quarantänebecken eine temporäre, gut kontrollierbare Hälterung die für Lebewesen vorbereitet ist bei denen Probleme jedweder Art zu erwarten sind. Ich halte z.B. gar nichts davon einen 2cm grossen P. hepatus in ein 2000l-Becken zu geben, es macht wesentlich mehr Sinn solche Tiere vorweg in einem 100l-Becken zu halten. Und in solchen Becken - um bei der Aquaristik zu bleiben - ungünstige Bedingungen zu akzeptieren ist ja sowas wie ein Schildbürgerstreich, kann ja nur schlechter werden.


    Um ein eher unbekanntes Tier mal kennen zu lernen, es ohne störende Einflüsse akklimatisieren zu lassen und eventuelle Krankheiten/Parasiten zu erkennen ist eine legitime und seriöse Art von Quarantäne.


    LG
    Peter

  • Hallo,


    Ich halte es aber, ehrlich gesagt, für klüger, die Tiere direkt in ein vorbereitetes Artbecken zu setzen, zumindest bei Haarsternen- denn man sollte nicht vergessen, dass diese Tiere bei Stress wandern, und dass Wandern bei diesen zarten Tieren einen großen Energieverlust bedeutet, was doch vermieden werden sollte, zumal man sie noch nicht artgerecht ernähren kann. Ausserdem ist die Theorie der Akklimatisierung doch hinfällig, denn jedes Becken ist anders und bedeutet eine neue Akklimatisierung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!