Seepferdchen sind eingezogen

  • So war heute morgen in Holland und hab mir ein Paarchen Reidis geholt. Händler war sehr nett und hab noch nie so viele Pferdchen auf einmal gesehen. Finde es sind wunderschöne tiere :smiling_face: Hab grad schonmal gefüttert aber so wild hinterher waren sie noch nicht. Hab gesehen wie eins nen stück mysis gegessen hat das ihr vor dem mund rumschwamm. Werd später mal mit pinpette füttern. Hier erstmal fotos von ihnen.

  • Hi andynn,


    die Tiere sehen auf jeden Fall klasse aus. Seepferdchen stehen bei mir auch ganz oben auf meine Liste "will ich auch mal pflegen".
    Viel Spass und Erfolg mit deinen neuen Pfleglingen.


    Gruß, Sven

  • Hi Andy,


    Sieht sehr gut aus! Sie haben sehr schone pferchen in Best und sehr viel. Drei monaten her waren da nog ungefahr 500 stuck.


    Wie gross ist dein aquarium und wie lange dreht es schon??

  • die pferdchen sind in nen aqua 65 becken. 55 breit und 45 hoch und so 35tief mit gebogener scheibe vorne. Becken steht jetzt nen MOnat mit lebendgestein und algen und livesand. Hab da jetzt nen prizm deluxe abschäumer dran und ne stream 2400. Hab grad nochmal mit mysis gefüttert wagen sich jetzt so langsam ran.

  • ich seh bei manchen leuten wie inken und tubastrea in den Seepferdchenbecken immer so röhren mit teller drunter die sind wahrscheinlich zum füttern. Wo bekommt man sowas hab ich noch nie zum kaufen gesehen.
    Was würdet ihr noch in nen Seepferdchenbecken tun. Sind bisher ja nur die 2 pferde drinnen. Wollte noch nen paar einsiedler für die futterreste reinpacken.

  • Hallo,


    Als Futterteller kann man auch eine seite einer Musschel nemhen. Dass sieht viel Naturlicher aus. Man lasst das Futter mit einer Rorhe herein Fallen.


    Einsiedler sind ja gut, Einer Weisse Sandsterne ist auch gut zum Sandseben und vielleicht ein paar kleine Fishen die Fadenalgen fressen.

  • Zitat

    Original von andynn
    ich seh bei manchen leuten wie inken und tubastrea in den Seepferdchenbecken immer so röhren mit teller drunter die sind wahrscheinlich zum füttern. Wo bekommt man sowas hab ich noch nie zum kaufen gesehen.
    Was würdet ihr noch in nen Seepferdchenbecken tun. Sind bisher ja nur die 2 pferde drinnen. Wollte noch nen paar einsiedler für die futterreste reinpacken.


    Hi Andynn,


    Die "Futterreuse" die Heidi (Tubastrea) und ich verwenden, kann man bei Patrick Schubert (http://www.pro-marin.de) kaufen.
    Er baut die auf Anfrage und passt sie dann gleich der Beckenhöhe an.


    Der Vorteil dieser Reuse gegenüber anderen Futtertellern ist, daß das Teil hängt und keinen Kontakt zum Boden hat. Folglich haben Borstenwürmer, Einsiedlerkrebse usw, die sich sonst auf dem Futterteller tummeln würden und den Seepferdchen das Futter wegfressen, keine Chance mehr.


    Außerdem wird kaum Futter durch die Strömung weggetrieben, so daß man viel weniger Futter benötigt, als wenn man es einfach ins freie Wasser gibt.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Andynn,


    nach den Fotos zu urteilen bin ich nicht sicher, ob nicht auch das Pferdchen auf dem ersten Foto ein Männchen ist. Das würde bedeuten, dass du zwei Männchen gekauft hast.


    Vielleicht äußern sich die Experten unter den Usern mal dazu. Kannst du vielleicht noch weitere Bilder einstellen?


    Viele Grüße
    Christine

  • Danke für den tip Inken. Hab sofort mal nachgefragt. Bin mir eigentlich sicher das es männchen und weibchen sind. Hab sie gestern mal mit lebenden Artemia gefüttert waren sie ganz wild drauf :smiling_face: Heute bekommt Welke neues Lebendfutter mal schaun ob ich da Lebende Mysis bekomm für die zwei. Ansonsten gibts halt nur frostfutter. Werd später nochmal fotos machen.

  • Wenn sie gut Frostfutter fressen, wäre ich mit Lebendfutter vorsichtig. Man kann aus guten Frostfutter-Fressern auch schlechte machen, wenn man sie mit Lebendfutter verwöhnt.


    Viele Grüße
    Christine

  • moin,


    kann christine da nur voll zustimmen, laß es :winking_face:


    der züchter/ importeur müht sich, sie an gefrorenes zu gewöhnen, und du gewöhnst es ihnen wieder ab :winking_face_with_tongue:

  • Den Pferdchen geht es super. Geb ihnen immer mysis gefohren und lebend gemischt. fressen beides. reichere es manchmal noch mit Lipovit von tropic marin an.

  • Hi Andy,


    Wie Christine und Michael schon sagten, kann die Fütterung mit Lebendmysis zu Problemen führen.


    Auch wenn sie jetzt noch gerne Frostfutter nehmen, können sie sich das leider sehr schnell anders überlegen, wenn sie entdecken, daß Lebendfutter eigentlich viel toller ist.


    Viele Grüße
    Inken

  • Dass huert sich gut an. Wenn alles gut geht gehe ich uber zwei wochen auch meine ersten pferdchen holen.



    Hallo Inken,
    Ess ist also besser wenn du nachtzuchten hasst welche Frostfutter fressen nur Frostfutter zu geben und keine Lebende Mysis? Auch nicht als extra zb ein mal in der woche oder zwei wochen?

  • Hi Arjan,


    Ja, genau. Am besten auf Lebendfutter ganz verzichten.


    Natürlich macht es nichts, wenn man ganz selten mal etwas verfüttert, aber da der Nutzen begrenzt ist (schließlich kann man Frostfutter viel besser anreichern), kann man es sich gut ganz verkneifen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi,
    also mein Pferdchen hat noch genausoviel Lust auf gefrohrene Mysis,wie
    vor zwei Monaten,obwohl ich die ganze Zeit ausschliesslich Lebendfutter gegeben habe(ist praktischer für mich)
    Aber kann ja auch die Ausnahme sein.
    Schöne Grüsse Thomas

  • Hallo Andy,


    auch wenn es schon mehrere Jahre her ist, gibt es den Händler in Holland noch? Kannst du mir das Geschäft nennen?


    Danke
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!