Seepferdchen-Theorie à la André

  • Hi André,


    Bisher nur das eine Paar H. reidi.


    Demnächst wird aber noch ein weiteres Paar hinzukommen.


    Viele Grüße
    Inken

  • hmmmm, und da tut ein Abschäumer not??


    Mein vermutliches Becken hat ca 170 Liter und ich dachte für 2 Paare bräuchte ich keinen Abschäumer. Sind die kleinen Pferde doch so große "Schweine" !?


    erschütterter gruß
    André

  • Hi André,


    Ja, der Abschäumer ist notwendig.


    Natürlich würde es wohl auch ohne irgendwie gehen, aber ich mag auch in einem nicht-Riffbecken vernünftige Wasserqualität.


    Ich füttere eben auch recht viel, schließlich haben Seepferdchen einen sehr hohen Nahrungsbedarf.


    Und "klein" sind die Reidis mit 15cm auch nicht wirklich :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • moin,andre


    der ausfall meines schäumers(zusammen mit anderem pech) hat mich fast alle pferde gekostet :winking_face_with_tongue:


    ich würde nie ein pferdchenbecken ohne schäumer betreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • ich hab gedacht, hier von Claude empfohlenes Seegras, jenes kein Schlick benötigen SOLL, ordentlich "kultivieren" , nicht schwache "laminare" Strömung durch Luftheber erzeugt, die über den 8cm hohen bodengrund saust, Pferde rein und gut =)

  • moin,andre


    kenne die gesamtempfehlung von claude nicht und kann daher nix dazu sagen, aber ich würde immer nen abschäumer dazu nehmen!!!!!!!!!!!!!!!


    ps:und ganz wichtig, pferdchen sind keine anfängertiere :yrf

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • das schwirrt schon die ganze Zeit in meinem Kopf rum; hab nur jetzt die Gelegenheit einfach ausgenutzt.


    Für mich gilt: Seepferde nur mit Seegras -oder gar nicht! Halte ja auch keine Sandbewohner auf grobem Kies :winking_face:



    Ein "DSB mit Phosphat-Austrag". Was spricht dagegen??



    ps.: Gibt es Pferde die in der Natur in "Algenfeldern" leben?? Bin bisher immer davon ausgegangen, daß die nur in Seegras-Wiesen leben :confused_face:

  • Hi André,


    Warum ausgerechnet H. barbouri? Sind doch auch nicht anders zu halten als andere Arten.


    Und die Annahme, daß Seepferdchen nur in Seegras vorkommen ist schlicht und einfach ein Irrtum.


    Schau Dir mal Tauchfotos von Seepferdchen an, gerade in größeren Tiefen finden sich auch Seepferden auf Schwämmen oder Gorgonien.


    In Küstenbereichen auch zwischen Mangroven.


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von Schleimer
    Ein "DSB mit Phosphat-Austrag". Was spricht dagegen??


    Ich würde ein Aquarium nie nur mit DSB laufen lassen, sondern zwecks Sauerstoffversorgung wenigstens zusätzlich einen Abschäumer einsetzen.


    Viele Grüße
    Inken

  • ich will nur Tiere und Andere zusammen halten, die sich auch in der natur begegnen könneten. Eben keine Arche Noah :winking_face:


    Zitat

    Original von Inken Krause


    Schau Dir mal Tauchfotos von Seepferdchen an, gerade in größeren Tiefen finden sich auch Seepferden auf Schwämmen oder Gorgonien.


    nun werd mal nicht kleinlich :winking_face:


    das wäre wohl noch aufwändiger -bleiben wir bei ´realistischen´ Gewächsen die mir einen Schadstoff-Austrag bewerkstelligen. Den brauche ich ja schließlich-vor allem ohne Abschäumer!!
    (Ich will einfach nicht auf Klaus "angewiesen" sein :winking_face: )




    Zitat

    In Küstenbereichen auch zwischen Mangroven.


    Stimmt, da war was und das hört sich wieder sehr gut an.
    welche Pferde kämen da in Frage??


    Ach und zur Sauerstoffversorgung: Luftheberantrieb gewährleistet den nötigen Sauerstoffeintrag.


    Das von mir angedachte Becken ist 80x50x50 -allerdings mit schräger Frontscheibe. Nun dachte ich mir, um es noch einfacher zu machen, könnte das Becken auch "umgedreht" werden (also Rückseite als Frontscheibe) und dann über die ganze Länge -ohne Luftheber- ein Auströmer-Rohr anbringen und hiermit die Strömung erzeugen. Fuchsig was :wink


    verständlich??


    hier noch mal sicherheitshalber ´ne Grafik:


  • Hi,


    also ich habe in meinem Seepferdchenbecken auch ein Pärchen Barbouri, sowie Seegras (wenn auch nicht viel) und Gorgonien - sowie eine Sinularia flexibilis. (Neben mehreren Caulerpa natürlich)


    Die Barbouri klammern am liebsten an den Gorgonien - bzw an der Sinularia....


    Am Seegras hängen sie eigentlich nur, wenn es Futter gibt. (Die Futterschale steht zwischen Seegrashalmen)


    Nur zur Info...


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,
    klingt ja schonmal gut!


    -welches Seegras hast Du denn??


    -und welches Seegras kommt im Reidi-Biotop vor??


    Da ja nicht jedes Seegras problemlos haltbar ist, muß ich ja hiermit anfangen und dann dementsprechende die Pferdchen auswählen. Reidis wären mir schon lieb, aber................


    grasiger gruß
    André

  • Ach Sabine, der Andre möchte keine Praxiserfahrungen... ihm reicht die
    Theorie sonst würde er mal endlich sein Becken aufbauen und eigene
    Erfahrungen sammeln. Alle anderen wissen doch eh nicht wie es "richtig"
    gemacht wird...


    ...und damit es nicht nur OT ist:


    Andre: Auf Bali habe ich mehrer Seepferde in der freien Natur beobachten
    dürfen und sie wahren tatsächlich nicht in Algen oder Seegras anzutreffen
    sondern in Gorgonien und bei Schwämmen.


    Hier findest Du zwei Bilder :


    Ist das eigentlich ein reidi?

    Einmal editiert, zuletzt von christian fries ()

  • André,


    ich kann dir gar nicht sagen, um welches Seegras es sich handelt...leicht zu halten ist es jedenfalls nicht.


    Und es sind neben den Barbouris auch Reidis im Becken - die sich nicht viel anders verhalten.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Ach weißt Christian, man soll doch die Hoffnung nie aufgeben :winking_face:


    Deine Bilder sind übrigens nicht zu sehen!


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.



  • Hi André.


    Baust dir damit nicht direkt einen Abschäumer ins Aquarium, mit so schön dreckigen Schauminseln auf der Wasseroberfläche ?


  • ich finde es mittlerweile einfach grotesk, Tiere und Algen/Pflanzen zusammenzuhalten die nicht zusammengehören!


    Christian, jeder hat einen anderen Anspruch, also stänkere doch nicht so doof nicht rum, wenn sich jemand mal etwas mehr Gedanken macht, sondern richte dir doch selber ein vernünftiges Becken ein --das bedingt nunmal eine genauere Planung, wo man auch beim Besatz einige Kompromisse eingehen muß.


    Mir geht es um die Lebensgemeinschaft!! Ich will keinen Tieraufbewahrungs-Kasten aus Glas in meiner Wohnung stehen haben..........


    grüße aus dem 21. jahrhundert
    André

  • Hallo Thomas, so ein Gedanke kam mir auch schon. Ist es denn zwingend so??
    Dann müßten Luftheber ja auch Abschäumer sein?!


    Inwieweit spielt da die Blasengröße eine rolle, resp. ab wann?? große Blasen sind laut -das ist ein mögliches Problem......


    erfreute grüße

  • Zitat

    Original von Schleimer
    (Ich will einfach nicht auf Klaus "angewiesen" sein :winking_face: )


    klaus, welcher klaus, äh, du kennst nen klaus :face_with_tongue:


    du hast ja tolle ideen, keine frage, aber ich verstehe nicht, warum du dich zum erfahrung sammeln nicht erst mal auf erprobtes verläßt anstatt immer mit irgendwelchen ..(EDIT;WOLLTE THOMAS VORGREIFEN).... ideen aufzuwarten :grinning_squinting_face:

  • ich möchte gerne ein optimales Aquarium haben, mbb!.


    Riff- oder Pferdebecken ist hier die grundlegenste Frage für mich. Inken hat mich da ganz schön angefixt! Das muß VORHER entschieden werden, um die entsprechende Technik einbringen zu können, denn laminare und turbulente Strömung kann ich schlecht in einem Becken vereinen.


    Dazu kommt die Wasseraufbereitung, welche durch ganz unterschiedliche Methoden bewerkstelligt werden kann/muß.
    Abschäumen will ich nicht, weil es meinen Vorstellungen von einem natürlichen Becken wiederstrebt, also benötige ich einen anderen Schadstoffaustrag.
    Algen, oder Seegras für´s Phosphat; den Rest erledigt entweder der Biofilm in einem "Steinbecken", oder ein hoher Bodengrund ähnlich DSB, in einem Pferdestall.


    Dann müssen Tiere und Rest zueinander passen, was nicht einfach zusammenzustellen ist.
    Mal ehrlich: Ein flavescens neben einem xanthurus sieht doch irgendwie crazy aus, wenn man weiß woher die kommen, oder?!


    Warum soll ich auf etwas Erprobtes zurückgreifen, wenn ich weiß, wie ich jeweiliges Konzept umzusetzen habe??!!! und was heißt erprobt???!!! :winking_face:


    je nachdem was sich heraustellt, habe ich zur Not auch noch ein 300Liter Becken, sollten sich meine Vorstellungen nicht in 170 liter verwirklichen lassen, aber ein Bahnhofsbecken will ich einfach nicht.
    ich möchte ein ´Stückchen Natur´/Ausschnitt schaffen und beobachten, welches(n) es auch tatsächlich gibt!!!
    Wenn ich dein Becken hätte -schwelg-


    Es macht mir auch Freude dies "perfekt" auszubaldovern :winking_face:
    So lerne ich am meisten und verspreche mir die größten Erfolge.............


    uneilige grüße
    André


    ps.: oder 730 Liter und Sepien, oder Pferde. Oder doch ´nen Oktopus *träum und sterb*

  • Hallo André,


    Ein guter Rat von mir... Fang endlich an mit der Aquaristik. Du hast sehr schöne Vorstellungen von dem ganzen, und du scheinst die Theorie zu lieben- aber leider ist deine Theorie nicht immer ganz durchsetzbar, und das ist einfach das Problem.


    Zitat

    ich finde es mittlerweile einfach grotesk, Tiere und Algen/Pflanzen zusammenzuhalten die nicht zusammengehören!


    Wie soll das denn laufen, wenn du ein Riffbecken startest? Lebendgestein und Korallenableger absolut nur aus einem Herkunftsgebiet, Fische natürlich auch?


    Ich meine, klar ist es schön im Aquarium die Natur nachzubauen, aber teilweise ist es nicht möglich das zu realisieren, und man kann auch nicht für jedes Herkunftsgebiet andere Becken aufbauen... Ich meine, es ist wirklich übertrieben, und nach den PRAXISberichten ist es den Seepferdchen ja nun offensichtlich wirklich wurscht, woran sie sich festhalten... Ich habe Inkens Seepferdchen auf Caulerpa gesehen, und die Tiere sahen nun wirklich nicht unglücklich aus- und das obwohl sie ihr Seegras nicht hatten...


    Ich meine, es ist einem Amphiprion ocellaris genauso wurscht, ob er in einer Kupferanemone oder einer Heteractis magnifica lebt... Und willst du dir für A. ocellaris extra ein Riesenbecken mit Riesenbeleuchtung und Strömung anschaffen, damit du darin deine ocellaris halten kannst? Theorie und Praxis sind nicht immer eins...


    Btw, theoretisch gesehen kommen einige unserer Riffkorallen in 5m Tiefe vor, andere in 1m Tiefe. Viel Spaß dabei das theoretisch in deinem Becken zu realisieren, denn in der Natur würden die sich ja auch nicht begegnen... :grinning_squinting_face:


    Und denk bei deinem Lebendgestein immer daran: Ein Borstenwurm als Bali sieht neben einer Koralle aus Hawaii doch echt crazy aus, wenn man weiß woher die kommen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Kinners, mir ist es aber nicht wurscht, was dem Viechzeuch wurscht ist :grinning_squinting_face:



    ps falls es untergegnagen ist: ich hatte als 16jähriger mein erstes MW-Becken -weiß also sehr genau was sich will--aus Erfahrung


    pps. theorie lieben?? ja und Nein, bin EXTREM UNGEDULDIG, aber ich will ein perfektes becken--tut doch keinem weh

  • Hallo,


    Zitat

    ps falls es untergegnagen ist: ich hatte als 16jähriger mein erstes MW-Becken -weiß also sehr genau was sich will--aus Erfahrung


    Ach, hast letzte Woche eins zum Geburtstag bekommen? :grinning_squinting_face:


    Zitat

    bin EXTREM UNGEDULDIG


    Das merk ich, wie lange planst du hier jetzt theoretisch rum und hast noch nicht einen Tropfen Wasser im Becken...? :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    nun werd mal nicht kleinlich :winking_face:


    Komisch. Wenn Leute deine Aussagen korregieren, ist das kleinlich. Aber sonst hast Du es immer gerne GANZ genau :winking_face:


    Zitat


    Stimmt, da war was und das hört sich wieder sehr gut an.
    welche Pferde kämen da in Frage??


    Kenne mich da nicht besonders aus. Nur von H. reidi bin ich sicher, daß die in der karibischen Mangrove zu finden sind.


    Zitat

    Ach und zur Sauerstoffversorgung: Luftheberantrieb gewährleistet den nötigen Sauerstoffeintrag.


    Ohne genau zu verstehen, wie das funktionieren soll: Sofern das mit Ausströmern und Luftbläschen arbeitet, halte ich es in puncto GBD für anfällig.


    Viele Grüße
    Inken

  • 1. bin ich immer noch am Fertigbauen meines großen Terrariums. Montag kommt der Kleber per DPD, Blähton mit zementschicht einbringen, trocknen lassen, bißchen Klopfen und Sägen und dann ...........


    2. teste ich im 170er gerade meine Vor-Wellenmaschine



    aus dem AQ-hickhack habe ich gelernt...............


    ps.:GBD??????? who the f... is GBD????!!!!

  • @ist mir soweit ja alles klar.


    aber einen ausreichenden nährstoffexport wirst du meiner meinung nach über seegras nicht hinkriegen, es wird schwierig genug, das zeug überhaupt zum wachsen zu kriegen.


    und was ist am abschäumer unnatürlich? schon mal nach stürmen etc die schaumkronen/ablagerungen an der küste gesehen? ist doch genau das gleiche prinzip ;), absolut naturnah, ungiftig, nix mit chemie, und gibt enorm viel zusätzliche sicherheit.

  • Hi André,


    Zitat

    Original von Schleimer
    ps.:GBD??????? who the f... is GBD????!!!!


    Gas Bubble Disease. Die am meisten gefürchtete Seepferdchenkrankheit.


    Die Gründe sind nicht endgültig geklärt. In den USA sind einige überzeugt, daß Luftbläschen im Wasser, die verschluckt wurden, ein möglicher Auslöser sind.


    Gibt auch noch viele andere Theorien, z.B. zu wenig Strömung.


    Durchforste mal das Seepferdcheboard im RC-Forum. Das ist dort ein Lieblingsthema.


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von mbb
    es wird schwierig genug, das zeug überhaupt zum wachsen zu kriegen.


    jo, aber bevor die Pferde kommen, hätte ich ja Monate Zeit damit ein wenig herumzuexperimentieren. Zur Not käme noch eine bzw geteilte Algen-Station dazu, wovon jede Hälfte für 12h beleuchtet wird. Dürfte auch einem gleichbleibendem PH zu Gute kommen, oder?


    ich bin ein verhinderter Forscher(oder Irrer) mit bestimmten Vorstellungen und/oder Theorien, die ich prüfen will/muß, deswegen sehe ich das alles ein wenig anders, bzw die Zeit und Besatzplanung.


    Mir geht es um Systeme/Zusammenspiel -nicht nur um´s reine Gucken.......


    zeitlose grüße
    André

  • Zitat

    Original von Inken Krause
    In den USA sind einige überzeugt, daß Luftbläschen im Wasser, die verschluckt wurden, ein möglicher Auslöser sind.


    Gibt auch noch viele andere Theorien, z.B. zu wenig Strömung.


    geht auch ohne Bläschen und mit Strömung -nach Bedarf anpassbar





    :grinning_squinting_face:

  • hast Du die liebevoll eingezeichneten "Gitter" übersehen??!! :winking_face:


    Naja, nur so ungefähr -das Prinzip halt.


    Kreiselpumpen kommen mir nicht ins MW-Becken. Kann Klaus behalten.......

  • Die Skizze sieht aus wie beim Film ; "Findet Nemo".
    Pass bloss auf das deine Pferdchen nicht ein Steinchen reinspucken :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Nadine77
    Pass bloss auf das deine Pferdchen nicht ein Steinchen reinspucken :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    also so´n quatsch :winking_face_with_tongue:


    dafür sind doch die "gitter" :winking_face:

  • Jungs und Mädels,
    guckt mal hier:


    http://www.mangroveindia.org/resources.php


    goil, wa?



    Mangroven und Pferdchen könnte tatsächlich was sein.




    ich muß nur noch herausfinden, welche Pferdchen, mit der ruhigen Gewissens kaufbaren Rhizophora mangle (Rote Mangrove) zusammen paßt.


    jene kommt aber -glaube ich- nicht im natürlichen Verbreitungsgebiet von reidi vor, aber vermutlich kuda. mal sehen.........


    suchender gruß
    André

  • Zitat

    Original von Schleimer
    Ich will keinen Tieraufbewahrungs-Kasten aus Glas in meiner Wohnung stehen haben..........


    wir alle wissen das wir nur eine tieraufbewarungsbox haben. Das wirst du bei dir dann auch nicht ändern, nur weil du ein "naturgetreues" Becken machen willst. Im prinzip ist es auch nur ne Aufbewarungsbox.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!