Lichtwechsel

  • Hallo an alle! :wink


    Habe bis jetzt nur Eure Beitrage gelesen - sehr interessant!
    Bin gerade beim Lampenwechsel (von Aquaspace 2x150 HQI + 2x9 Watt blau auf Giesemann Infinity 2x250HQI + 4x54 Watt blau T5).
    Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Lampen schalten soll, ohne dass meine Korallen verbrennen? :loudly_crying_face:


    Danke schon mal! :lieb

  • Hallo Andreas?!


    Warum sollten die Korallen verbrennen?


    Du wechselst von 150 W auf 250 W HQI. Solltest Du Angst um die Korallen haben, die dicht unter der Wassreoberfläche wachsen, dann ist die neue Lampe zu stark.


    Du könntest die Infinity in den ersten Tagen etwas höher mit Abstand zur Wasseroberfläche hängen. Dann in den nächsten Wochen immer etas tiefer ablassen. Bis zurgewünschten Position.


    Ich würde aber immer zu T5 raten, da hat man eine angenehme, flächige Ausleuchtung, die punktuell nicht zu stark ist.


    Beste Grüße
    Christian

  • Hi Andreaskatze (oder Andreas selbst? :P),


    Bei so einer heftigen Steigerung der Beleuchtung würde ich auch vorsichtig sein.


    Häng einfach die Lampe die ersten Tage höher, so wie Christian schon vorschlug.


    Du könntest auch zunächst die T5 auslassen, damit der Wechsel nicht zu extrem ist.


    Nach einer vorsichtigen Gewöhnungsphase werden Dir deine Korallen das neue Licht bestimmt danken...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Andreas,


    ich habe im Oktober vorigen Jahres meine UFO Complett
    von 2x 150 Watt auf 2X 250 Watt umbauen lassen, weil mir
    das Licht für meine korallen doch etwas matt war.


    Da meine Lampe, genau wie das ganze Aquarium, in einen
    Nussbaumschrank ( Gründerzeit) eingebaut ist, war es mir
    absolut nicht möglich,die Lampe höher zu hängen. Es ist aber
    absolut nix passiert, im Gegenteil.Den Korallen hat es vom ersten
    Tag an gefallen. :yidee


    Wenn Du aber die Möglichkeit hast würde ich, einfach um
    sicher zu gehen,die Lampe anfangs etwas höher hängen.


    Viel Spaß mit der neuen Beleuchtung


    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!