Wann ist keine Umkehrosmose nötig?

  • Hallo,


    lese mich gerade in die Meerwasseraquaristik hinein. Wollte nicht alles einfach kaufen, irgendwie einrichten, mit dem Ergebnis dass vermutlich alle armen Lebewesen nach 2 Monaten tot wäre. Die Vieher können ja nichts dafür.


    Habe in einem Buch gelesen, dass es angeblich einige wenige Meerwasseraquarianer gibt, die so gutes Trinkwasser aus dem Wasserhahn von den Wasserwerken geliefert bekommen, dass eigentlich keine Umkehrosmoseanlage nötig ist. Leider wurde das nicht vertieft.


    Von welchen Wasserwerten ist das abhängig, ob man nun eine Umkehrosmose benötigt oder nicht?


    Mit Wasserwerten kenn ich mich schon aus. Bin also nicht der Total-DAU. Habe mehrere Süsswasseraquarien seit 5 Jahren.


    Vielleicht könnte ich da einfach im Trinkwasser nachmessen und dann entscheiden ob Umkehrosmose nötig oder nicht.


    Wegen welchen "bösen" Wasserbestandteilen soll die Umkehrosmose wirken? Dass alles weggefiltert wird, ist mir bekannt.


    Gruss
    Artur

  • Hallo Artur,


    im Leitungswasser könnten zuviele Nährstoffe und Spurenelemente gelöst sein. Die fraglichen Werte sind NO[t]3[/t] (Nitrat), PO[t]4[/t] (Phosphat), SiO[t]2[/t] (Kieselsäure). Sodann Eisen, Kupfer, Blei und andere Schwermetalle. Vor allem in älteren Häusern ist auf Blei zu achten.


    In der warmen Jahreszeit chloren viele Wasserwerke das Wasser, allerdings sollte das Chlor auf dem Weg bis zum Wasserhahn schon unbedenkliche Werte erreicht haben und sich in problemlose Chloride umgewandelt haben.


    Unbedenklich sind Calcium, Sulfat, Chlorid, Natrium und Karbonathärte, da im Meerwasser ohnehin schon reichlich vorhanden. Auch die restlichen Werte sind meist zu vernachlässigen, wenn sie sich innerhalb der Grenzwerte der Trinkwasserverordnung bewegen.


    Je nachdem, wo das Trinkwasser gewonnen wird, gibt es starke von der Jahreszeit abhängige Schwankungen, vor allem beim Nitrat. Das soll heißen, wenn du jetzt einen Test machst, gilt der nur für den Moment und kann in einigen Monaten ganz andere Werte aufweisen.



    NACHTRAG
    Hier ein LINK zu einem Datenblatt des Leitungswassers, welches ich problemlos ohne weitere Behandlung verwende.

  • Hi :smiling_face:


    Na dann stelle doch die anlayse deines Wasserwerkes ein, dann können wir darüber diskutieren.


    Wichtig sind vor allem No3 (weniger als 5 besser eher nahe 0)
    dazu Phospaht das unter 0,1 besser noch weniger sein sollte.
    Und meist nicht auf der Liste ist Silicat.


    Hier wäre der Wert zu erfragen... Meist ist nämlich viel zu viel drin, und somit ein Garant für unschönes Kieselalgenwachstum auf dem boden.

  • Also ich hatte hier bisher im kleinen Becken keine Probleme, meiner Meinung nach :smiling_face:
    Meine Werte:
    Hier


    Ist da was bedenkliches Bei? Leider, wie Robert schrieb, kein Silicat angegeben !

  • Hi Angelo,


    sieht sehr gut aus, nichts, was zum Fürchten Anlass gäbe. Jetzt noch schnell selber das SiO[t]2[/t] messen und dann kanns meiner Meinung nach auch ohne UO losgehen.

  • Hallo an die "Wasser-Spezialisten" :wink


    ... dann will ich doch auch mal Wasserwerte meines Versorgers liefern:


    UND: Vielen Dank für einen Kommentar :thup

  • hi,


    bisher betreibe ich mein aqua mit leitungswasser (bodenseewasser), habe allerdings nun den silikat wert erfragt und wollte mir nun eine osmoseanlage mit nachgeschaltetem harzfilter anschaffen.
    Werte sind wie folgt:


    NO3 4,49
    PO4 0,05
    SIO2 3,40


    ist eine anschaffung notwendig??

  • Zitat

    Original von nyka
    ist eine anschaffung notwendig??


    Radio Eriwan antwortet: im Prinzip jein ....


    je nachdem, wie dein AQ mit der Belastung durch NO[t]3[/t] und SiO[t]2[/t] fertig wird und wie viel Wasser wie oft gewechselt wird. :yrf

  • Hallo,


    solche tollen Analyse-Tabellen bekommt ihr von Eurem Wasserversorger?


    Hm, muss dann erst Mal herausfinden, wer bei mir dafür zuständig ist. Wohne in einem 4000 Seelen-Dorf. Das Wasser kommt bei mir usprünglich aus dem Bodensee, das weiss ich sicher. Aber wie die Werte sind, muss ich mich erst Mal informieren.


    Dachte, als ich das Anfangposting schrieb, dass man nur auf einige wenige Werte achten müsste, die ich schnell mit dem Sera Testkoffer selbst ermitteln könnte, indem ich das Wasser aus dem Wasserhahn analysiere. Ist wohl doch nicht so einfach, wie ich dachte.


    Werde hier meine Wasserwerte veröffentlichen, sobald ich die bekommen habe.


    Grüße
    Artur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!