Rotweiß–Gebänderte Scherengarnele

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einem Monat ein Pärchen Stenopus hispidus bei mir ins Becken gesetzt. Die beiden Geschlechter scheinen sich aber aus dem Weg zu gehen. Einmal konnte ich beobachten, wie beide aufeinander getroffen sind. Es gab eine kurze Auseinandersetzung und beide Tiere gingen ihres Weges.


    Das wesentlich größere Weibchen (die grünlichen Eierstöcke sind hier deutlich zu sehen) scheint ziemlichen Respekt vor dem Männchen zu haben, es weicht immer zuerst aus.


    Habt ihr Erfahrungen, wie lange es dauert, bis sich ein harmonisches Zusammenspiel beider Tiere entwickelt. Passiert es schon mal, das sich zwei unterschiedlich geschlechtliche Tiere nicht vertragen?


    Viele Grüße


    Andre

  • Hallo,


    da überrascht mich aber, haber das so noch nie gehört?? Hat bei mir früher immer geklappt... da stimmt entweder die "Chemie" bei den beiden nicht, oder es sind doch zwei gleiche Geschlechter :confused_face:


    Ich bin skeptisch ob die sich nach 4 Wochen noch einigen können????

  • Hallo Andre,


    hast du die Garnelen als Pärchen gekauft und zusammen eingesetzt ?
    Waren die Garnelen beim Händler in einem Becken ?
    Es kann durchaus sein, das sich die beiden Garnelen nicht aktzeptieren und sogar bekämpfen.
    Allerdings ist es meines Wissens so, daß i.d.R das körperlich unterlegene Männchen den kürzeren zieht.
    Wenn dein Becken groß genug ist, können beide Tiere drin bleiben.
    Ist nicht ausreichend Platz vorhanden, wird das Männchen wahrscheinlich irgendwann getötet werden.
    Grundsätzlich scheint mir die Beziehungskiste dieser Tiere nicht die einfachste zu sein ( kennt man ja als Mensch auch irgendwie ).
    Die Weibchen scheinen ziemliche Zicken zu sein und haben Haare auf den ... Scheren :grinning_squinting_face: .
    Ich hatte auch mal ein unschönes Erlebnis mit diesen Germelen.
    Ich suchte mir bei einem Händler ein Pärchen dieser Garnelen aus.
    Sie saßen friedlich vereint auf einem Stein im Verkaufsbecken und verstanden sich offensichtlich prächtig.
    Die beiden Gernelen wurden ( ich weiß nicht, ob das der Fehler war ) zusammen in eine Tüte gepackt.
    Zuhause musste ich feststellen, das daß Weibchen das Männchen im Beutel attackierte.
    Schnellstens trennte ich die beiden Streithähne und führte die Wasseranpassung an mein Beckenwasser in getrennten Behältnissen durch.
    Als ich die beiden dann in mein Becken entlies hat das Weibchen gleich wieder auf das Männchen gestürzt.
    Die beiden wurden nie mehr ein Paar.
    Das Männchen hat dann einige Monate ein ziemlich verstecktes Leben geführt und war dann eines Tages nicht mehr auffindbar.


    Also, mach dir nicht zuviel Hoffnungen.
    Wenn´s nicht klappt, würde ich das Männchen rausfangen und es mit einem anderen versuchen.
    Ich habe allerdings auch schon von Fällen gehört, wo monatelang zerstrittene Garnelen auf einmal wieder zusammengefunden haben.


    Ich weiß, jetzt bist du genau so schlau wie vorher, aber hier kann man wirklich keine Vorhersage treffen.


    Schöne Grüße und halt uns mal auf dem laufenden


    Stephan

  • Hallo Andre,
    wie Du siehst hat hier jeder so seine Erfahrungen mit diesen Garnelen und auch ich kann eine aktuelle story zum Besten geben. Vor etwa einem Monat kaufte ich zu meinem Weibchen einen Partner und es kam umgehend nach dem Einsetzen zu -allerdings nur- Scheingefechten. Nach kurzer Zeit hockten sie friedlich zusammen. Am nächsten Tag fehlte beiden (!) Tieren eine Schere, aber sie saßen noch immer friedlich zusammen. Das ist so bis heute geblieben, die Scheren sind mittlerweile regeneriert und das Weibchen trägt ein dickes Eipaket. Mit gleichzeitig gekauften Paaren hatte ich allerdings noch nie Probleme.
    Grüße, Rainer

  • Hi Andre
    Ich habe meinem Männchen damals ein Weibschen dazugekauft.
    Beide begrüßten sich fütterten sich gegenseitig und sind seitdem immer gemeinsam unterwegs.
    Ein Bekannter versuchte das gleiche. Doch das zugekaufte Weibchen fing an das alteingesessene Männchen zu "zerlegen".
    Sie mussten wieder getrennnt werden.
    Eventuell sollten die Weibchen zuerst im Becken sein um ihr Revier und Nahrungsbedinngungen zu kennen. Wenn dann der Wunsch nach Nachkommenschaft kommt kann ein Männchen eingesetzt werden. Dann sollte es mit dem Nachbarn klappen :grinning_squinting_face:
    MfG harald



    QUOTE]Original von Andre Jonas
    Hallo zusammen,


    ich habe vor einem Monat ein Pärchen Stenopus hispidus bei mir ins Becken gesetzt. Die beiden Geschlechter scheinen sich aber aus dem Weg zu gehen. Einmal konnte ich beobachten, wie beide aufeinander getroffen sind. Es gab eine kurze Auseinandersetzung und beide Tiere gingen ihres Weges.


    Das wesentlich größere Weibchen (die grünlichen Eierstöcke sind hier deutlich zu sehen) scheint ziemlichen Respekt vor dem Männchen zu haben, es weicht immer zuerst aus.


    Habt ihr Erfahrungen, wie lange es dauert, bis sich ein harmonisches Zusammenspiel beider Tiere entwickelt. Passiert es schon mal, das sich zwei unterschiedlich geschlechtliche Tiere nicht vertragen?


    Viele Grüße


    Andre
    [/QUOTE]

  • Hallo zusammen,


    erst einmal danke für eure Antworten.


    Hat jemand vielleicht ein Bild, wo man die jeweiligen Geschlechtsmerkmale erkennen kann?


    Ich bin mir jetzt doch etwas unsicher...


    Wäre sehr nett ;-)))


    Bis dann


    Andre

  • Hi Andre,
    mir ist von einem Händler erklärt worden, das man es an der Dicke der Scheren erkennt.
    Würde bei Dir auch zutreffen.
    Hier das Weibchen

    Hier das Männchen

    ich denke der Unterschied ist auf den Bildern gut zu sehen, allerdings wenn Du nur ein Geschlecht im Laden suchst ist es fast unmöglich. Das ist leider meine Erfahrung :angry_face:

  • Andre,


    ich vermisse bei deinem "weibchen" dei grünlich schimmernden Geschlechtsorgane die normalerweise durch den Rückenpanzer scheinen. Entweder sind die Aufnahmen von der farbe nicht so gut, oder meine Brille mal wieder nciht geputz ...oder es ist vielleicht kein Weib????


    Versuche mal bei deinem Händler ausschau zu halten. Wenn du ein richtige "grünes" Tier siehst tauscht er ja vieleicht...

  • Hallo Peter,


    danke für deine Antwort.


    Gibt es vielleicht im Internet ein Bild, wo man die grünlich schimmernden Geschlechtsorgane gut erkennen kann?


    Wie fange ich denn die Garnele am besten aus dem Becken, die ist ja gleich sofort wieder weg, wenn ich mich ihr mit der Hand nur nähere.


    Viele Gruesse


    Andre

  • Hallo Andre,
    auf das grüne schimmern würde ich mich nicht verlassen, soweit ich weis können das beide Geschlechter haben oder auch nicht.

  • tag andre,


    nun, dass mit dem grünlichen schimmern ist zumindest bei meinem paar das merkmal des weibchens gewesen, neben den eipaketen.


    das grünliche/bläuliche schimmern ist deutlich sichtbar, ohne die garnele dazu aus dem becken nemen zu müssen.

  • Zitat

    Original von Joe


    nun, dass mit dem grünlichen schimmern ist zumindest bei meinem paar das merkmal des weibchens gewesen, neben den eipaketen.


    das grünliche/bläuliche schimmern ist deutlich sichtbar, ohne die garnele dazu aus dem becken nemen zu müssen.


    Hallo Joe,
    stimmt. Wenn man mehrere Tiere sieht, kann man das Weibchen deutlich erkennen. Vorausgesetzt es handelt sich um verschiedene Geschlechter. :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!