Ballingfragen.

  • Hallo,


    ich brauche mal Hilfe. Ich versuche grade durch die verschiedenen Ballingmethoden durchzusteigen. Mir sind irgendwie die Unterschiede nicht ganz klar.


    Vielleicht mal von Anfang an. Mein Becken befindet sich mehr oder weniger am Ende der Einfahrphase. Ein paar Einsiedler nie mehr gesehende Schnecken und eine kleine Lederkoralle.


    Wasserwerte soweit ok, Mg / Ca noch nicht gemessen. Hab ausser Kalkrotalgen wahrscheinlich auch keine Verbraucher drin.


    So nun die Fragen....


    Was sind denn die gravierenden Unterschiede zwischen Balling Light/Classic/Plus/ in der Anwendung?


    Wie sieht es aus mit Bio-Calcium / Bio-Magnesium ?


    Was ich habe ist schon mal eine Grotec III.


    Was ich mir vorstelle ist eine einfache wirksame Methode. Um CA/MG/KH und Spuris zu dosieren. Mit einem 10% Wasserwechsel pro Woche (Lieber alle 2 Wochen).


    Gruß Michael


    Ich weiß die Fragen klingen vielleicht für den einen oder anderen etwas doof. Wenn man sowas noch nie gemacht hat wirds kompliziert.


    Vielleicht mal wie ich meinen ersten Wasserwechsel gemacht habe. Ein Becken mit 80 Liter osmosewasser angemacht. 2tes Becken genommen 80 Liter Osmosewasser in Salzwasser verwandelt. 3tes Becken 80 Liter abgelassen um ja keinen Fehler zu machen. 2tes Becken ins Hauptbecken. :O :O :O

  • Hallo Michael


    Bitte lies mal diesen Artikel, hier sind die verschiedenen Balling Methoden erklaert
    http://www.aquaterrashop.de/balling.php
    Balling light dosiert nur Ca, MG und KH, Balling Classig dosiert zusaetzlich Spurenelementen, Balling plus dosiert noch organische Stoffe wie Aminosaeuren aber auch ein paar Spurenelemente dazu. Du brauchst nur Balling light.
    Da Du bereits eine Grotec Pumpe hast ist Balling fuer Dich die beste und billigste Loesung um Dein Becken mit den noetigen Stoffen zu versorgen. Je nach Verbrauchern koennte es sogar so sein, dass Du besser mit Dosierung per Hand faehrst, da die Mengen sonst einfach zu gering sind.
    Bitte schreibe hier nie wieder das Deine Wasserwerte OK sind, entweder gibst Du Messwerte und schreibst gleich dazu von welchem Hersteller der Test ist, oder Du schreibst garnichts. Dieses "alles im Gruenen Bereich" bringt leider nichts.
    Bitte messe die folgenden Werte
    Ca, Mg, KH, NO3, PO4, pH abends und morgens, Dichte


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Michael Krentscher
    Ich versuche grade durch die verschiedenen Ballingmethoden durchzusteigen. Mir sind irgendwie die Unterschiede nicht ganz klar.


    Balling light:
    getrennte Zufuhr von Calcium, Magnesium und Karbonathärte, Verzicht auf Ausgleich des NaCl-Anstiegs durch kochsalzfreies Meersalz, nur bei regelmäßigem Wasserwechsel empfohlen


    Balling Classic:
    Zufuhr von Ca, KH und Spurenelementen, Ausgleich des NaCl-Anstiegs durch Mineralsalz (kochsalzfreies Meersalz)


    Balling Plus:
    wie Classic, zusätzlich Zufuhr von Mg und Zugabe von Aminosäuren, Vitaminen und Spurenelementen


    Kontrolling Super á la Chronz:
    getrennte Zufuhr von Ca, Mg, KH, Mineralsalz, Spurenelementen und C[T]2[/T]H[T]5[/T]OH (Ethanol) benötigt je nach Spurenelementlösung(en) und Methode 3 bis 7 Dosierkanäle. Betreibt man den NaCl-Ausgleich beim Wasserwechsel und dosiert die Spuris sowie das Magnesium von Hand, hat man das flexibelste, genaueste und immer noch komfortable System, welches mit 3 Dosierpumpen machbar ist



    PS.:
    die Magnesiumzufuhr durch Magnesiumchlorid und -sulfat ist eigentlich viel zu umständlich und laut Armin Glaser auch nicht optimal. Wenn man ohnehin Natriumhydrogencarbonat dosiert, sollte man sich eine Rezeptur ohne Magnesiumsulfat ausrechnen.

  • Thomas: “Controlling Super a la Chronz“ wird DER Hit.
    Lass uns da mal drüber sprechen. Ich bau' das dann in das Aqua-Calculator Tool ein :winking_face:


    für die ganze Sache brauchen wir jetzt "nur noch" den Online-Test für
    ph / Alkalinität / Ca / Mg der die Meßgröße für die Stellwerte der zudosierten Chemikalien wird. Etwas Regeltechnik-Software dazu, das ganze in ne Black Box wo die Chemikalien dirn sind. ....fertig.
    Das System wird der Renner auf dem Weltmarkt, wetten :winking_face:



    lG
    Martin

  • @jens: Jawohlja... :O Ich dachte die Wasserwerte sind nur bei einen SOS-Problem wichtig.


    Salinität: 35 (Knop Refraktometer)
    Temp: Im Augenblick immer 26 Grad
    PH: 8,0 (Salifert) (Abends 8,3)
    KH: 7,0 (Salifert)
    NO3: 1,0 mg (Salifert)
    NO2: n.n. (Salifert)
    PO4: n.n. (Salifert)
    SI: 0,25 (Tropic Marin) (Salifert zeigt 0)
    CA: Noch nicht gemessen
    MG: Noch nicht gemessen



    Ich denke Balling Light ist für mich der beste Weg. Wie geht man den jetzt vor. Erstmals die Wunschwerte einstellen (Ca/Mg/KH) und dann einfach 1 Woche per Dosierpume zugeben und nochmals nachmessen/Korrigieren ?


    Ändert Ihr bei Abweichung (z.B. Ca) per zugeführter Menge oder mixt Ihr einfach ein wenig Calciumchlorid - Dihydrat mehr dazu ?


    Wie dosiert Ihr dann die Spuris nach ? Von Hand ?.


    @jens: Was meinst Du per Hand ? Einfach messen Zielwerte im ACalc eingeben und dann per Dosierpume auf den Zeitraum verteilen. Nochmals Nachmessen usw usw ??


    Sorry für die vielleicht doofen Fragen :O


    Ich will einfach keine Apotheke im Keller aufmachen müssen um Nachts um Halb drei in einen Kessel Chemikalien zu mixen.. ( Meine Frau bringt mich um...)

  • @Michael: Ich würde das folgendermaßen machen:
    Zuerst die Wasserwerte messen (Ca / Mg / Alk / pH; gute Meßkits verwenden !) auf Deinen Wunschwert hin berechnen und solange dosieren bis die zielwerte erreicht werden.
    Dazu braucht’s ja vermutlich etwas mehr an Chemikalien als später notwendig.
    Ich persönlich würde das dosieren zu dem Zeitpunkt noch per Hand machen (Salze & Osmosewasser)


    Nun sind die Werte sauber eingestellt und das Becken wird seinen wahren Verbrauch zeigen
    Diesen misst Du für einige Wochen und dosierst dementsprechend den Verbrauch nach.
    Das ganze wird sich dann vermutlich auf die immer wieder gleiche Menge einpendeln. Eben deinen Verbrauch im Becken.
    Jetzt sehe ich den zeitpunkt um auch auf automatische Dosierung umzustellen.


    Balling Light würde ich persönlich übrigens nicht verwenden, Balling „Classic“ ist doch nahezu kein Mehraufwand


    lG
    Martin

  • Hallo Martin,


    der Unterschied von Classic zu Light sind nur die Spurenelemente richtig ??.
    Wen dem so ist hast Du Recht. Die 3 Spurenelementemischung kann ich dann auch noch dazu geben...


    Jetzt habe ich also für Pumpe 1 (Calciumchlorid-Dihydrat) für die Anhebung von CA. + Spuri 1 + 2


    Behälter 2 ( Natriumhydrogencarbonat) für die KH. + Spuri 3


    Behälter 3 (für das Mineralsalz).


    Was mache ich jetzt aber für die MG Anhebung ??. Mache ich das manuell


    Gebe ich jetzt dem Mineralsalz auch noch Magnesiumchlorid-Hexahydrat / Magnesiumsulfat-Heptahydrat dazu ? und ist das dann Balling Plus


    Oder wie ???

  • Hi


    Mensch ihr macht das immer so kompliziert :smiling_face:


    Also


    Balling light heisst ganz einfach folgendes


    Jeder Wert wird für sich einzel eingestellt und geregelt !
    ohne das man ständig rechnen muss.
    Beim Balling light verzichtet man auch auf das Mineralsalz und gleicht dies , wie auch die Salinität durch Wasserwechsel aus.
    Man kann dazu die Spurenelemente verwenden muss es aber nicht.


    Bei der Plus Version werden neben den Mineralsalzen noch Aminos etc zugegeben.
    Ich persönlich vewende seit Jahren die light Methode
    weil mir das ganz gerechne auf 0,1 völlig auf den Keks geht


    Gruss Claude

  • Hallo Claude,


    ich kenne Deine Ballingseite jetzt schon auswendig. Vielleicht bin ich aber 'nur' zu doof.


    Aufgrund meiner 'Megaerfahrung' könntest Du das für mich erklären ??.


    Ich braue jetzt da Zeug nach der Ballinglight methode zusammen. Jetzt habe ich 3 volle Kanister (Nr. 1 für CA , Nr. 2 für MG, Nr 3. für KH).


    Ich messe jetzt den aktuellen CA/MG/KH Wert. Gebe jetzt per Grotech alle 3 Lösungen 2 mal am Tag (20 ml / pro 100l) dazu.


    Messe dann nach und drehe einfach an der Menge pro Kanal ?.


    Die Ionenverschiebung die durch die unterschiedlichen Lösungen enstehen könnte engehen ich mit 10% Wasserwechel ???


    Gruß Michael

  • Hi


    Ne zu doof biste sicher nicht eher das es immer noch nicht richtig erklärt ist
    :smiling_face:


    .. genau richtig nun passte mit den Zugabe ins Becken und den Messungen die Zugabe menge nach und nach an.


    auch sonst richtig


    gruss Claude

  • Ich bins mal wieder...


    Noch eine Frage. Hab jetzt alles was ich für Balling light benötige. Aktuelle Werte sind jetzt CA 340 / MG 1200. Also schon verdammt niedrig.


    Für das Anheben der Werte mit Balling light benötige ich jetzt ja ewig.


    Ich will also die Werte jetzt noch manuell einstellen also ACalc geladen und Rezepturblatt ausgedruckt. Siehe da..


    Besser ist ja jetzt das Zeug mit Osmosewasser zu verdünnen und dann über den Tag verteilt mit der Grohtec oder ??? Und mit wieviel Osmosewasser ???.


    Und muß ich jetzt erst Magnesium anpassen und dann erst Calcium ? Oder gleich schon beide ???


    Hilfe !!!


    Gruß Michael

  • HI


    Also die Werte sind nicht so niedrig als du sie nicht gleich anpassen könntest


    Nimm also zuerst mal die Magnesium Lösung und hebe den Wert an
    danach dann Calcium
    Achte gleichzeitig auf den KH Wert
    Du kannst das gerne auch in 3 Schritten machen
    dann ist es besser zu kontollieren


    Geh aber erst mal nur auf CA 400 / MG 1250 - 1300


    das reicht und halte diese Werte stabil


    gruss Claude

  • Hallo Claude,


    ging aber superdupper schnell. :confused_face: :confused_face: :confused_face: ?(. Die Mengen die ich brauche sind ja schon ein bisschen heftig.


    Löse ich das jetzt in Osmosewasser auf und gebe das mit der Grotech zu.


    Ich will halt nichts falsch machen.


    Gruß und Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Krentscher ()

  • Das sind doch keine Mengen


    Rechne dir das über den Rechner aus
    Löse es in Osmosewasser auf und fange mit30 % der errechneten Zugabe an
    dann warte ein paar Stunden und checke es nach
    Denn rechnen ist schön aber letztich muss es nicht immer stimmen.


    Gruss

  • Hallo Claude,


    ok. mach ich so... Vielen Dank für die extrem schnelle Hilfe.


    Gruß Michael


    PS. Die T5 80 Watt sind gestern in einem Stück angekommen. Auf so einer Verpackung würde ich nie kommen. :smiling_face: :smiling_face: :). Megaklasse (Nur so am Rande...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!