Welches Makro Objektiv für Meerwasserfotografie

  • Hallo,


    sorry, dass ich hier wieder Euch quälen muss mit meinen Fragen.


    Habe entschieden, erst meine Objektive zu komplettieren. Es fehlt noch ein Makro Objektiv, das ausschließlich in der Aquarienfotografie zum Einsatz kommen soll.


    Um es sich vorstellen zu können. Es ist ein Meerwasserbecken mit Fischen die eine Größe von ca. 10 cm Länge haben und größere. Ausserdem natürlich mit Korallen und anderen Wirbellosen besetzt.


    Das Becken hat eine Breite von 200 cm, ist 60 cm Tief und 70 cm hoch. Es steht an einer Wand, so dass nur von vorne und den Seiten der Zugang möglich ist.


    Fotografieren möchte ich hauptsächlich die Fische und die Korallen. Allerdings nicht so, dass ich eine Gruppe von 25 Schuppen bildfüllend fotografiere.


    Wollte zuerst ein Sigma 105er holen. Aber nun bin ich nicht ganz sicher, ob das von der Brennweite nicht zu groß ist?


    Würde für meinen Zweck nicht ein 50er reichen oder ein 60er?


    Habe auch an das Tamron 90er gedacht, weiss aber auch nicht ob es zu groß sein wird.


    Habe leider keine Möglichkeit es auszuprobieren. Und mehrere im Versand zu bestellen, nur um auszuprobieren, ist etwas asozial - finde ich.


    Mir geht es darum, dass die Vergrößerung nicht zu hoch ausfällt und ich nicht all zu weit vom Becken wegstehen muss. Möchte schon so 20 cm bis 60 cm am Becken dran bleiben.


    Fotografiert sollten damit Objekte von ca. 5 bis 10 cm Durchmesser dann aber bildfüllend. Ich sollte damit auch im letzen Eck des Beckens (also 60 cm tief) fotografieren können.


    Nun die große Frage. Welche Festbrennweite ist dazu brauchbar? Könnt ihr evtl. ein bestimmtes Objektiv empfehlen?


    Habe die Nikon D70s, mit einem Crop-Faktor von 1,5.


    Danke für Eure Antworten.


    Grüße
    Artur

  • Hi Artur,


    den Thread, den Peter anspricht, hast du doch sogar selber eröffnet *staun*


    Ich hab mit den Brennweiten folgendermaßen rumprobiert: ich habe ein altes Zoom auf die SLR getan und meine gewünschten Abstände und Bildausschnitte eingestellt. Natürlich konnte ich damit nicht fokussieren, da es ja kein Makro ist. So grob erkennt man die Sachen aber schon.


    Ergebnis war, daß ich Brennweite 150-180 + Crop 1,6 brauche. Hat mich auch überrascht. Wenn mir der Verkäufer im Saturn ein paar Tage vorher einen etwas besseren Preis gemacht hätte, hätte ich da spontan ein 50er Sigma mitgenommen :winking_face_with_tongue:


    Ein Glück war das eine typische Saturn-Sonderaktion. Listenpreis 359 (vorher im netz geguckt), dickes Schild am Objektiv "Sonderpreis 349" :face_with_tongue:


    Gruß
    Stefan

  • Hi...


    Generell nicht einfach das Thema. Ich setze jetzt mal voraus das du mit Blitz fotografieren wirst, wie ja aus einem anderen Thema ersichtlich, dann ist ein 100 (105)mm Makro die einfachere Wahl. Bedingt durch den kleineren Bildwinkel ist es weniger anfällig für Blitzreflexe auf der Frontscheibe und „kann“ auch mit aufgestecktem Blitz verwendet werden. Nicht zu vergessen ist aber, das es sich um ein mittleres Teleobjektiv handelt, das zum einen Teletypisch abbildet, also den HG rafft und eine noch geringere Schärfentiefe aufweist als ein 50 (60)mm Makro. Von Vorteil ist natürlich der etwa doppelt so große Arbeitsbereich der ausreichen Raum zur Ausleuchtung lässt und dadurch bedingt auch Aufnahmen im tieferen Beckenbereich zulässt. Eigentlich favorisiere ich das Fünfziger (bei Nikon 60mm) da es in meinen Augen am natürlichsten abbildet. Was in meinem Fall bedeutet, alles was mit dem Sechziger geht, auch mit dem Sechziger fotografiert wird. Erst wenn gar nichts mehr geht kommt das Hundertfünfer oder gar das 70-180 Mikro zum Einsatz.
    Über die Abbildungsfehler durch Aquariumscheiben die Brennweitenbezogen ab einer bestimmten Dicke und Winkel Kamera <> Frontscheibe möglich sind, habe ich dort und hier schon berichtet. Auch neigen Makros ab 100mm bei zu schräger Haltung zu CA´s, weil die Frontlinse, also die Aquariumscheibe , nicht ins Optische System eingerechnet ist.
    Bezüglich der Marken brauchst du dir keine Sorgen zu machen, da die aktuellen Makros der Fremdhersteller Sigma, Tamron und Tokina alle auf gleich hohem Niveau liegen und eigentlich nur die Haptik eine Kaufentscheidende Rolle spielt. Da hilft nur ausprobieren und „grabschen“. Aber auch hier habe ich mich ausschließlich für die Originalen entschieden, letztendlich auch eine Preisfrage. Einiges an Information zu Makros findest du hier.


    Gruß Ralf

  • Ich verwende das Tokina AT-X 100 Pro und bin damit sehr zufrieden.
    Habe es mit dem Nikkor 60er Micro verglichen und keine großen Unterschiede bzgl. der Abbildungsleistung festgestellt. Und das soll ja das NonPlusUltra sein.

  • Hi All....


    Aber bei den Testergebnissen nicht vergessen, das mit einer Vollformatkamera getestet wurde. Bei Crop 1,5/1,6 relativiert sich die Leistung wieder, die meisten Schwächen im Randbereich sind dann bedeutungslos.


    Gruß Ralf


    PS: Und die Beugungsunschärfen nicht vergessen. Jenseits der förderlichen, so um 8-11 nehmen diese deutlich zu und werden bei solchen Test´s oftmals sehr unterschätzt. Bei meinem Nikon AF-S VR 105/2,8 Micro ist es Blende 8, hier hat das Objektiv seinen größten Wirkungsgrad. Bei Blende 11, reduziert sich der Gesammtschärfeeindruck auf den Wert von etwa 5,6 und bei Blende 16 wird es schon schlechter wie bei voller Öffnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!