Mini Wave Box

  • Hallo,


    Ich habe ein 112 Liter Becken was auch sehr schön läuft, aber mir fehlt einfach die Bewegung im Wasser (wellenbewegung wie im meer). Daher wollte ich mir ne mini wave box bauen, da ich von der Wasserbewegung, wie das die Tunze Wave Box macht, sehr angetan bin und so etwas für mein kleines becken realisieren möchte. Daher wollte ich mal fragen, ob das vielleicht jemand von euch schon realisiert hat ??? Und falls ja wie ??


    Mit freundlichen Grüßen Adam

    112 Liter Becken
    Standzeit: 9 Monate

    Einmal editiert, zuletzt von Swifty ()

  • Hi Adam,


    eine Wellenbewegung, dass wollen wir alle, wenn du den Stein der Weisen findest ,
    sag Bescheid :wink


    cu Resa

  • Hai Swifty,


    es gibt bei der Wavebox zwei wichtige Eckpunkte, zum einen der Controller mit dem die Ein- und Ausschaltzeit stufenlos zwischen 1 und X sekunden einstellen kannst. Der sollte aber rel. einfach nachzubauen sein wenn Dich mal ein Bekannter in seinen reingucken lässt. Ich habe davon leider k.A., aber mein Bruder sagte Konradteile für ca 20,-€.
    Das zweite ist eine Pumpe die es itmacht alle paar Sekunden an und auseschaltet zu werden.Da wirst Du an einer Stream nicht vorbeikommen. Mit ist zumindest keine Pumpe bekannt die solch häufiges Schalten über einen langen Zeitraum überlebt.


    Gruß
    Andreas!

  • Hallo Adam


    selbst mir der besten Technik wirst du aber die Grenzen der Physik nicht ändern können.
    Welche Kantenlänge hat dein Becken? 80 cm?


    Ich will dir ja den Mut nicht nehmen, aber das wird wohl nichts werden.
    Und selbst, wenn du es schaffst, ein kleines Gehäuse so zu bestücken, das du genug Wasser bewegen kannst, wird es in meinen Augen fast unmöglich sein, die Wellen so perfekt aufeinander abzustimmen, daß sich nicht jede 4 Welle überlagert (auslöscht)

  • Hallo,
    hm ziemlich schade das es leider nicht umzusetzten geht. Ab welcher Kantenlänge funktioniert den eine Tunze Wavebox anständig ??


    Mit freundlichen Grüßen Adam

    112 Liter Becken
    Standzeit: 9 Monate

    Einmal editiert, zuletzt von Swifty ()

  • Zitat

    Original von Resa
    ......., wenn du den Stein der Weisen findest ,
    sag Bescheid :wink


    cu Resa


    ps.:
    bescheid sagen??? Zahlst Du dann den Anwalt + Anmeldegebühren??


    abwartend grüßend
    André

  • Hallo Swifty,


    Ich habe eine selbst gebaute Wavebox in meinem Schlammspringer Becken seit 10 Monaten mit Erfolg im Einsatz. Die funktioniert so, dass eine kleine Eheim Pumpe Wasser in einen Behälter pumpt, der dann wenn er voll ist, nach Art einer Klospühlung öffnet und das Wasser ins Becken entlehrt. Bilder sind im Schlammspringer Thread zu sehen:
    Schlammspringer
    Dort habe ich auch erklärt welcher Aufbau mir als Vorbild gedient hat:
    http://www.hawkfish.org/snailman/ssurge.htm
    Wie bereit gesagt dieser Aufbau funktioniert jetzt seit Monaten ohne Probleme in einem Becken mit 80 cm Seitenlänge und die Frequenz der Wellen ist über das Behältervolumen bzw. die Höhe des Schwimmers oder die Pumpenleistung zu steuern.
    Schau Dir einfach mal die auf Seite 3 freundlicherweise von Brombeere eingefügten Videos an. Das Geräusch ist übrigens sehr erträglich, wenn die Boch geschlossen und der Auslauf unter Wasser ist.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo,
    vielen Dank Manfred für die Tolle Idee hm leider ist bei mir der Wasserstand im Becken um einiges höher als bei deinem schönem Becken. Und mir stellt sich die Frage, ob der Druck ausreichen würde die Wassersäule aus dem Kasten freizugeben (wasserstand im Becken 40 cm).


    Mfg Adam

  • Hallo Manfred,


    ich hab da noch mal ne Verständnisfrage:
    wenn ich das Bild nach links drehe, steht das Ding gerade, richtig?
    Der Wasserspiegel steigt weit über den per Stöpsel verschliessbaren Auslauf. Ab wann geht der Schwimmer hoch?? Steckt er eine Zeitlang fest?? Wie stellt man das Ding ein??





    wirrer gruß
    André

  • Hallo Adam,


    das Ding funktioniert auch bei höherem Wasserstand im Becken. Die Box muss halt über dem Becken angebracht werden. Je höher sie angebracht ist, um so mehr Schwung hat aus das auslaufende Wasser.


    Hallo André,


    stimmt, das Bild muss um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden.
    Den Wasserstand in der Box, und damit die Wassermenge die pro Schwall kommt, stellt man über den oberen Schwimmer ein. Der untere Schwimmer hällt den Auslauf offen, bis die Box fast leergelaufen ist.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred Pitsch ()

  • Hallo zusammen
    Eine Turbelle classik 2000 oder 4000 müßte das klaglos mitmachen.
    Hat auch bei kleineren Becken den Vorteil das sie im Becken nicht viel
    Platz benötigt außerdem heizt die Pumpe auf keinen Fall das Wasser auf.







    Gruß Helmut

  • Zitat

    Original von smigel
    Hi Forum,


    wie wär´s denn hiermit?


    http://www.aquanet.de/beitraeg…trag.2003082015002529.asp


    Hallo,


    damit habe ich meine Versuche angefangen. Für mich war die Abstimmung der Pumpleistung mit dem Ablaufrohr zu kopliziert und es hat nicht optimal funktioniert. Außerdem war das "Carlson surge device" (nach diesem Begriff einfach mal googeln) etwa doppelt so laut wie meine jetzige Lösung.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hi


    Hat irgendwer hier mal den "Reverse Carlson Surge Device" gebaut und getestet? Die Idee war hier mal beschrieben worden
    http://216.168.47.67/cis-fishnet/seascope/00SS1705.htm
    Das Teil sollte recht leise sein, da nur die Luft schnell entweicht, die Frage ist allerdings ob so ein Teil nicht zuviel Bums macht, in dem Bericht und in dem entsprechenden Thread in RC
    http://reefcentral.com/forums/…ad.php?s=&threadid=144989
    berichten Leute von zusammengestuerzten Aufbauten aufgrund der heftigen Welle.
    Ich wollte den eigentlich immer mal basteln, komme aber einfach nicht dazu.
    Im ReefHQ in Townsvile haben die solche Teile, jedes davon etwas so gross wie ein Kleinbus, Entlueftung allerdings ueber Magnetventile. Das BEcken hat ueber 1 Million Liter und die Wellen sind echt klasse


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!