Aquarium kippt

  • Da ich meinen Bodengrund schon ca 2 Jahre im Becken hatte, habe ich diesen vor ca. 14 Tagen gewechselt. Die Wasserwerte wie Phospat und Nitrat bewegten sich durch den Einsatz von Wodka immer im fast 0 Bereich. Korallenwachstum war gut. Nach dem Wechsel des dummerweise ganzen Bodengrundes bildeten sich nach kurzer Zeit Cyanos im ganzen Aquarium. Phosphatwert bewegt sich derzeit bei 1,0 Nitrat bei 10. Einige der Korallen sind schon am Ausbleichen. Ich habe bis jetzt jeden Tag Bodengrund und Steine abgesaugt und gesäubert. Auch Easy Life hab ich mit rein , jeden Tag. Auch habe ich weiter die gleiche Dosis Wodtka zugegeben ( 3ml). Sollte ich die Wodkamenge nun reduzieren da ja scheinbar noch nicht wieder genügend Bakterien vorhanden sind oder was kann ich tun um wenigstens noch einige Korallen zu retten. Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar. Grüße Susi

  • Hi,


    gut gemeint und tot geputzt... oder halt die Biologische Funktion des Bodengrundes völlig unterschätzt!


    Ja mein Rat... sofort den PO4-Wert mit Adsorber runterfahren auf ca. 0,1mg/L, Wodka weglassen!


    Nitrat bei 10mg/L ist nicht ganz so tragisch. Gilb mal eine Bakterienkultur zu! z.B. "Biorein"


    Ansonsten hilft nur Abwarten bis es wieder ins Lot kommt.


    Gruss Sven

  • Auch wenn es zu spät ist für Susi so möchte ich doch alle Mitleser darauf hinweisen, daß man den Bodengrund neimals auf einen Schlag austauschen sollte! Am besten drittelweise und zwischen den drittel einioge Wochen Zeit lassen.

  • Hallo Susi,


    wie hoch war der Bodengrund ?
    Welchen Bodengrund hast du jetzt und hast du ihn vorher ausgewaschen ?


    Grüße resa

  • Der alte Bodengrund war ca. 3-4cm hoch jetzt auch wieder. Ausgewaschen hab ich den neuen vorher nicht da mir der Händler sagte er wäre schon gewaschen. Ich glaub der Bodengrund war no Name, mittelfeiner Korallenbruch halt. Kein Live Sand. Hätt ich lieber den genommen hät ich bei dem Verlust der Korallen jetzt vieleicht sogar noch was gespart. Sch....... Das mit dem Adsorber hab ich schon probiert auch Silicarbon eingesetzt. Hab es aber mittlerweile wieder raus, weil die Cyanos trotzdem immer mehr wurden. Soll ich noch einmal Phosphatadsorber einsetzen hab aber momentan nur den von JBL da. Nun weis ich auch das man nicht den ganzen Bodengrund auf einmal auswechseln sollte. Hoffentlich richtet sich das wieder ein. Wenn ich das Becken seh könnt ich gleich heulen. Grüße Susi

  • Zitat

    Original von susi
    Der alte Bodengrund war ca. 3-4cm hoch jetzt auch wieder. Ausgewaschen hab ich den neuen vorher nicht da mir der Händler sagte er wäre schon gewaschen. Ich glaub der Bodengrund war no Name, mittelfeiner Korallenbruch halt. Kein Live Sand. Hätt ich lieber den genommen hät ich bei dem Verlust der Korallen jetzt vieleicht sogar noch was gespart. Sch....... Das mit dem Adsorber hab ich schon probiert auch Silicarbon eingesetzt. Hab es aber mittlerweile wieder raus, weil die Cyanos trotzdem immer mehr wurden. Soll ich noch einmal Phosphatadsorber einsetzen hab aber momentan nur den von JBL da. Nun weis ich auch das man nicht den ganzen Bodengrund auf einmal auswechseln sollte. Hoffentlich richtet sich das wieder ein. Wenn ich das Becken seh könnt ich gleich heulen. Grüße Susi


    das Problem kenne ich , auf der Messe habe ich mal ein Bodengrund gekauft und auf Empfehlung ungewaschen ins Becken gekippt,
    dannach sahen die Korallen aus wie mit Persil gewaschen ,
    es lag nicht daran das ich den Bodengrund komplett ausgewechselt habe (was ich das alle 4-6 Monate mache) sondern am Sand selbst,
    nach unzähligen telefonaten hieß es nur : bei uns ist nie was passiert,
    waren aber nur Neueinrichtungen, wie dem auch sei, ich vermute das
    zum Sand bleichen ordentlich Chemie verwendet worden ist und der
    Bodengrund nicht ausreichend gespült wurde, wenn man diesen Coctail
    ins Becken kipppt gibt es Probleme.


    Ich habe den Bodengrund gleich rausgeworfen und ordentlich Wasserwechsel gemacht, dannach hatte ich Dinos, Fadenalgen,
    Gewebeverlust an Korallen und ein dicken Hals. :angry_face:


    Da das Becken mehr oder weniger Chemisch gewaschen war und die Biologie im Eimer machte ich erst einmal 6 Monate kein Wasserwechsel
    damit sich wieder Leben und Nährstoffe entwickeln können.


    In der Zeit habe ich kein Po4 gemessen , somit kann ich dir nichts dazu sagen.


    Evtl. sind hier prallelen .


    Grüße Resa


    PS kannst mir per PN mal den Hersteller und Verkäufer mailen

  • Zitat

    Original von Resa
    auf der Messe habe ich mal ein Bodengrund gekauft und auf Empfehlung ungewaschen ins Becken gekippt,


    Hi Resa, das mache ich seit über 20 Jahren so und hatte noch nie Probleme. Allerdings verwende ich nie den superhellen, weißen Sand sondern ganz normalen Korallensand.

  • Hallo Zusammen!


    ich habe meien Bodengrund auch nach langen überlegen dann doch auch auf eienmal getauscht! Ok ich wasch das zeug immer vorher aus aber bei mir wahr es eien richtige verbesserung zuvorher!


    Ich würde es so auch wieder machen! nur halt alle 12 Monate!


    Wobei ich sagen muss das daß LS schon recht alt ist und ich 90Kg im Becken hab!

  • Zitat

    Original von KS


    Hi Resa, das mache ich seit über 20 Jahren so und hatte noch nie Probleme. Allerdings verwende ich nie den superhellen, weißen Sand sondern ganz normalen Korallensand.



    leider war es genau der !!!


    cu resa

  • Leider bin ich mir immer noch unsicher was die zugabe von Wodtka betrifft. Soll ich nun weiter zu dosieren wie üblich 3 ml oder soll ich ganz aufhören mit dem Schnaps und erst wieder langsam zudosieren wenn der phosphatwert wieder runter ist? Außerdem läuft das Becken unter permanenter Zugabe von Ozon. Wäre schön wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte. Grüße Susi

  • Hi Susi,


    ich habs schon mal erwähnt.


    Ich würde den Wodka erstmal weglassen! Deine Korallen sind kein PO4=1mg/L gewöhnt! Wenn sie schon reagieren ist es sehr spät!
    Ganz wichtig den PO4 Wert senken!!!


    Ozon gegen Nitrit ist ok... nur nicht zuviel und etwas Kohle am Auslauf!
    Animpfen mit Bakterienkultur.


    ...den weißen Sand? Also den sollte mal nicht nehmen... bleibt sowieso nicht lange so! :O


    Gruss Sven

  • HI Susi


    Lass den Vodka erstmal weg, fahr weiter mit etwas (!) Ozon, kipp evtl. ein paar Bakterien rein (Prodibio oder andere) und pack auf jeden Fall einen PO4 Adsorber ins Becken und zwar reichlich! Cyanos werden sich ausbreiten, das kannst Du momentan kaum verhindern. Evtl. wuerde ich den neuen Bodengrund teilweise rausschmeissen und gegen Livesand austauschen um die Biologie wieder hochzufahren.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Wasserwecshel mit osmose würde ich sagen.dann po4 absorber mit rein!und weiter schauen!Und viel Glück,wird schon schief gehen!Was den lice sand angeht würde ich warten.den darauf bilden sich die cyanos!meienr eminugn nach.bevor ich den live sand reingetan habe hatte ich keine probleme mit cyanos,seitdem nur noch!Also meiner meinung nach,was das einer meiner ersten großen fehler diesen mist reinzupacken nach dem Becken umzug! :winking_face: entgegen vierler Meinungen!Aber bei dem einen klappts,bei dem anderen nicht!Und ich gehören zu denen wo es nicht geklappt hat :winking_face:

  • Ein Phosphatadsorber auf Eisenbasis hat noch keinem Becken geschadet, aber man darf auf die Schnelle keine Wunder erwarten, Adsorptionsreaktionen dauern lange!


    Alkohol kann man ohne Bedenken weiter verwenden, wie sonst soll sich Biomasse aufbauen (Also Phosphat- und Nitrat abbauen), wenn kein organischer Kohlenstoff vorliegt? Das System war schließlich daran gewöhnt. Vielleicht einfach mit der halben Dosierung weitermachen.
    Ozon ist in Ordnung, aber nicht übertreiben maximal 10mg sollten genug sein.
    Geduld ist natürlich gefragt.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!