L. Wurdemanni Zucht

  • Hallo!


    Gleich vorweg - ich habe mich nicht richtig vorbereitet. Aber gerade sahs eine L.Wurdi mit vielen Eiern ganz weit oben an der Wasseroberfläche. (Komischerweise nicht 15 min vorm Licht aus, sondern 1h danach!) Da habe ich die Gunst der Stunde genutzt und sie eingefangen.
    Glücklicherweise hatte ich gerade Wasserwechsel gemacht und der letzte Eimer mit 16l Aquawasser stand noch da.
    Da habe ich sie rein und schon 10min später schwammen die Larven - Sie waren "im Eimer" sozusagen.


    Ich habe nicht viel Hoffnung, dass es klappt, aber es ist ein Versuch wert.


    Ich habe nun schnell "Sera Artemia-mix" angesetzt. Das ist das einzige was ich bekommen konnte. Sollen in 24h schlüpfen.
    Meine Fragen:
    - Haben die Larven wirklich einen Dottersack, der 3 Tage hält?
    - Ich habe etwas "Sera Micron" und totes Microplankton (Tiefgefroren von TAP "Technical Aquatic Products") zu den Larven gekippt...wenig, ob sie fressen? Das "Micro"Plankon ist recht grob.
    - Wenn die Artemia Naupilen geschlüpft sind, wie lange kann ich sie verfüttern?



    Danke Euch!

  • Danke Dir, Martin,


    Ruedis Seiten kenne ich alle, auch die aus dem Nachzuchtenregister. Aber meine Fragen werden da nicht beantwortet! Daher hier die Frage! :frowning_face:
    :wink


    So, nun muss ich mal pennen und die Larven lasse ich auch mal im was Ruhe...1-2h war das Licht an...nun folgt 6h Ruhepause!

  • Hallo Christian,


    Ja, die Larven überleben erstmal ohne Futter - ob's wirklich 3 Tage sind, kann ich nicht sagen. Aber bis zum Schlüpfen sollte es kein Problem sein (war bei mir auch so).


    Ob du das Mikroplankton nehmen kannst, keine Ahnung - probieren. Wass du sonst versuchen kannst: Cyclop Eeze, das fressen sie auch.


    Artemias verlieren recht schnell ihren Nährwert. Wenns halbwegs gut Artemias sind, schlüpfen sie fast gleichzeitig. Dann sofort verfüttern und einen Teil, wenn möglich anreichern (so wie ich es in meinem Bericht geschrieben habe). Es ist aber auch kein Beinbruch, wenn du schon ältere Artemias verfütterst -> haben halt weniger Nährstoffe, aber besser als nichts.


    Achso, und schau auf die Temp., die Larven tun sich, nach meinen persönlcihen Beobachtungen, schwerer bei Temp.>26.


    Gruß
    Reinhard

  • Danke, Reinhard


    War eine grosse Hilfe.


    Cyclop Eeze muss ich erst bestellen - wie gesagt, ich bin nicht richtig vorbereitet gewesen.


    Das mit den 26°C sollte klappen. Ist ja keine Pumpe oder Licht dran, das das Wasser aufheizt...und hier sind es nur 28°C...sollen 33°C werden. Mal schauen!


    Ich überlege gerade wie ich einen Wasserwechsel machen soll, ohne alle Larven abzusaugen...muss mal im Netz etwas stöbern!!!

  • Hi Christian,


    WW geht am besten mit einem Luftschlauch. Wenn Du auf den noch ein Röhrchen aufsteckst, kann man auch relativ gezielt Dreck absaugen, ohne Larven zu erwischen.


    Allerdings trenne ich im Aufzuchtbecken mittlerweile grundsätzlich ein Stück mit Siebgewebe oder PVC-Lochplatte ab, um ungestört Wasser entnehmen zu können, ohne Larven/Jungtiere zu erwischen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo,


    Zitat

    Das mit den 26°C sollte klappen. Ist ja eine Pumpe oder Licht dran, das das Wasser aufheizt...und hier sind es nur 28°C...sollen 33°C werden. Mal schauen!


    Weiß jetzt nicht genau, was du gemeint hast :winking_face: --> Temp. sollte unter 26 Grad C bleiben.


    z.B. normales Artemiasieb eintauchen und mit Luftschlauch absaugen. Zur Not geht auch ein Strumpf auf irgendetwas aufgespannt (sollte aber eine größere Fläche sein, da sonst die Larven zu sehr angesaugt werden).


    Gruß
    Reinhard

  • @Inken
    Leider sind meine Larven in einem grossen Plastikeimer (rot) und ich sehe kaum was! Das ist die Idee mit dem Strumpf oder Anetz für mich praktischer!


    @Reinhold
    Sorry, ich meinte unter 26°...habe ein "k" vergessen...wurde editiert.
    Super Idee mit dem Strumpf, etc. Ein Artemia Netz muss ich noch aus D bestellen. Aber ich denke ein Teestoffsieb mit Halterung wirds auch tuen!


    Ich hoffe nur das die Artmia von Sera wirklich schlüpfen. "Great Lake" Eier...mehr steht nicht drauf!

  • Hi Christian,


    Das mit dem Strumpf geht natürlich, aber man kann so leider auch keinen Dreck absaugen.


    Zu den Artemia-Cysten:
    Wenn keine Qualität drauf steht, dann ist das normalerweise "commercial grade", also höchstens Bronze.


    Damit wirst du nicht viel Freude haben, da diese Cysten meistens sehr lange bis zum Schlupf brauchen und dann noch stark zeitversetzt schlüpfen.


    Die Schlupfquote wird auch miserabel sein.


    Wenn Du nichts anderes hast, ist das Zeug bestimmt besser als nichts, aber auf Dauer würde ich mir vernünftige Cysten besorgen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Stimmt, das mit dem Dreck habe ich nicht bedacht. Na dann eine Mischversion wirds bringen!


    Es gibt eine INVE Zuchtstation hier (Izmir - 400km von hier)...leider verkaufen die nur in Grosspackungen und so muss ich sehen wie wirs machen.


    Sonst muss ich aus D das Zeug holen!

  • Klar, aber das kostet mehr als was ich bestelle.
    Und da ich momentan plane was ich alles brauche...nun es wird noch etwas dauern. Urlaub mache ich auch in 2 Wochen!!!


    Aber ein Kumpel hat Cyclop Eeze..habe es gerade erfahren...mal sehen!


    Mal ne naive Frage.


    Ich habe ein 12l Nano. Mit feinem Sand. Steht seit 1 Jahr ohne besatz. Nur ein paar sehr kleine Borstis sind drinnen..etc.


    Warum nimmt man immer reine Glasbehälter? Könnte ich nicht Larven und Futter darein machen? Und die Borstis, etc fressen das überflüssige Futter auf? Fressen die den gleich die quirligen Larven mit?

  • Naja, würde mal sagen, dass die Borstis auch die Larven fressen und zweitens tut man sich schwerer mit der Reinigung. Ddie Wasserbelastung bleibt -grob gesagt- gleich, ob das Futter am Boden vergammelt oder von den Borstis gefressen wird. Auf dem Boden kriegst es nur leichter vorher raus, bevor es vergammelt


    Gruß
    Reinhard

  • Hi Christian,


    Vergiss es :winking_face:


    Nicht nur, weil die Larven evtl. gefressen werden oder am Sand hängen bleiben.


    Du wirst in so einem Becken auch nicht die nötige Wasserqualität erhalten können.


    Auf einem nackten Glasboden kann man mehrmals am Tag den Dreck absaugen und da in so einem Aufzuchtaqua keine wirkliche Beckenbiologie vorhanden ist, machen auch 50% WW pro Tag keine Schwierigkeiten.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi!


    Was ist eigentlich, wenn die Larven in Wasser schwimmen, das mehr als 26°C hat??? Reinhard, was meinst Du mit "sie tun sich schwerer"? Ich glaube manche haben beim Häuten Probleme...da hängt noch ein Bein in der alten Haut! Aber nur bei 1-2 Garnelchen!


    Inzwischen wirds hier richtig heiss. Entweder die Kleinen müssen umziehen (sammt Becken) oder wenn 27°C ok ist...dann nicht - was mit lieber wäre!


    Danke!

  • Hallo Christian,


    Also meine aktuelle Beobachtung: Habe nun seit einigen Tagen mehr als 27°C gehabt - es ist hier sauheiß und die Klimaanalge läuft nicht immer (Ventilator bringt auch nicht mehr so viel). Nun wandeln sich merkbar weniger Garnelen um (die letzten Larven sind schon lange überfällig) und es liegen jeden Tag so 5-10 "Leichen" auf dem Boden - leider auch bereits Umgewandelte! Sonst ist alles gleich (Wasserparameter usw.). Also nehme ich mal an, dass es an der Temp. liegt.
    Übrigens, wenns mal so 1 Tag alt sind (ich meine die fertigen Garnelen), dann macht ihnen die Temp. anscheinend nichts mehr aus.


    (Auch in verschiedenen Quellen steht, dass die Garnelen normal eher in "kühleren" Wasser vorkommen (bis 25°C)).


    Würde mal versuchen, mit einem Ventil. etwas zu kühlen. Musst jetzt aber bei 27°C nicht die Panik bekommen - wird schon nicht die nächsten Wochen so warm bleiben :grinning_squinting_face: :confused_face:


    Übrigens: Wenns jetzt nicht gleich klappt, kein Problem...deine Garnelen werden dauernd neue Larven "nachleifern" :winking_face:


    Gruß
    Reinhard

  • Danke Dir Reinhard,


    nun, das ist dann schon ein Argument. Ich überlege ob ich das 10l Becken einfach ins Schlafzimmer stelle. Da ist eine Klimaanlage vorhanden.


    Klar liefern sie immer neue Larven nach! :grinning_squinting_face: Bzw...ich hatte mal 4 Wurdis, seit 3 Tagen sind nur noch 3 da...die kleinste (jüngste) hat ein neues Versteck oder ist tot... und in der gesammten Türkei gibt es eine Wurdis zu kaufen!!!!


    Bisher habe ich (ausser in den ersten 30h) sehr wenige Leichen gefunden. Ich hoffe, dass bleibt so. Welche Zeit ist eigentlich am Kritischten? Wann kann man sagen "sie habens geschafft"?

  • Hallo Christian,


    schaut doch gut aus, wenn du keine toten Larven findest (werden jedoch auch gleich wieder gefressen). Naja, bei der kritischen Zeit gibt es unterschiedliche Angaben. Die meisten -auch hier im Forum- haben angeblich die größten Verluste (alle Larven tot) nach 10-14 Tagen. Ich jedoch hatte zu diesem Zeitpunkt recht wenig Verluste. Aber übern Daumen: Wennst diese Zeit schaffst, werden auch welche durchkommen.


    Gruß
    Reinhard

  • Hi!


    Nun, bin ich wieder aus dem Urlaub zurück. Ich hatte vor 9 Tagen die damals fast 2 Wochen alten Wurdis (es waren noch ca. 40!!) einem Kumpel gegeben.


    Lief auch alles gut - trotz Affenhitze hier.


    Gerade rief er mich an und sagt es sind nur noch 2 Stk über...alle in den letzten 24h gestorben. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: Sie sind nun 3 Wochen alt. Metamorphose hat noch nicht stattgefunden.


    Was kann die Ursache sein? Da es Wochenende war, konnte mein Kumpel nur 1 mal am Tag die kleinen versorgen....war es das? Zu heisses Wasser? 27°C waren es bestimmt.


    Schon traurig...

  • Hi Christian,
    Schade ,das es nicht geklappt hat .
    Bei mir ist es auch nicht gut gegangen.Ich denke, die Brachionus(und viellecht die mitfolgenden Euplotes) haben mir das Wasser versaut.


    Hat denn Dein Kumpel auch Wasser gewechselt ?
    Vielleicht war es aber eben einfach nur zu warm...
    Nur nicht aufgeben.Das nächstemal läuft's bestimmt besser !


    Viele Grüsse Thomas

  • Schon ärgerlich.


    Ja, er hat WW gemacht. 8 Tage ging auch alles gut. Nur am Wochenende hat er halt nur 1 mal anstatt 2 mal WW gemacht.


    Ich dachte nach 2 Wochen ist die kritische Phase um....schade, schade!

  • Hallo,


    27° ist nicht verkehrt für die Larven. Bei der Temperatur entwickeln sie sich schneller. Brachis würde ich ab dem ca. 10 Tag aber nicht mehr verfüttern. Eigentlich kann man bei diesen Larven von Anfang mit Nauplien starten. Aber dem ca. 10. Tag würde ich mal diese Futtermischung probieren, klappt bei uns super!


    http://www.ifmn.net/berichte/tintenfisch-garnelen-mix.html


    Das Problem bei den Larven liegt vor allem darin, daß sie ab einer gewissen Zeit Probleme mit der Umwandlung haben. Ihr müßt daher auf ausreichende Wasserbewegung/Ströhmung achten.


    Weiterhin viel Glück!

  • Hi Renee,


    yep, die Seite hatte ich auch schon mal gefunde...und wieder aus den Augen verlohren...danke, den Link habe ich geleich "gelesezeichnet"!!!


    Das mit der Störmung ist mir neu...hast du da einen Richtwert? Ich habe nur mit einem Luftschlauch ca. 3 Blasen pro Sek gehabt. Was mein Kumpel gemacht hatte erfahre ich erst jetzt gleich!

  • Hallo Christian,


    na, die 3 Blasen pro Sekunde sind schon etwas veraltet, bzw. wenn die Larven größer sind mache ich dem "Sprudelstein" schon ein wenig Beine :winking_face: Ich würde mit der Ströhmung einfach mal etwas rumspielen und testen. Denn bei jedem funkt es seltsamerweise anders. Was bei mir funktioniert, muß noch lange nicht bei Dir gut gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!