tuffgestein oder totes Riffgestein

  • Hallo Leute !!!
    Ich war gerade bei einem privaten Händler der über Ebay totes Riffgestein verkauft :grinning_squinting_face:
    Bin extra selbst hingefahren um mir die Steine anzusehen und als ich dort war stand ein großer Sack mit Steinen bereit die garantiert noch nie im Becken lagen lt. seiner Aussage. Das einzige Problem das ich hatte " es war nicht mikroporös " . Als ich das äußerte meinte er: " ach ja es ist ja auch Tuffgestein, er habe zur Zeit kein totes Riffgestein" :winking_face:


    Also umsonst gefahren und nichts gekauft.


    Meine Frage nun was nehmen Tuff oder totes Riffgestein? Ach ja nur als Unterbau !!!!!! Und wenn ich es vorher hältere in Osmosewasser oder Salzwasser ?


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten.


    Alfredo

  • Hallo Alfredo,


    ich benutze Tuffgestein, also Kalktuff.


    Es kann/wird etwas Phosphat enthalten was sich aber nach der Einfahrphase nicht mehr negativ auswirkt.


    Es ist lediglich sehr weich und algenfressende Krabben/Einsiedler brechen öfters kleine Stellen beim abweiden raus, die dann auffällig hell sind. Ist aber nicht sooo schlimm.


    Vorher speziell wässern würde ich nicht.


    Ich werde es auch wieder so machen, demnächst.


    Bei Interesse kann ich Dir ne Bezugsquelle nennen.

  • Tuffgestein ist sehr gut wegen des hohen Magnesiumgehaltes und bewächst auch meist recht schnell mit Kalkalgen. Wer Glück hat, wohnt in der Nähe eines Steinbruches: z.B. Bad Langensalza in Thüringen. Die haben ausgezeichnete Qualität. Aber mikroporös ist Tuff meist auch nicht sonderlich, aber sehr schön makroporös. Allerdings wirklich weich.


    Riffgestein gibt es natürlich überall.


    Das Phosphatproblem ist nicht schlimm und über Adsorber einfach lösbar.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Also würdet ihr sagen es ist egal, beides gleich gut ?????


    Was sagt ihr denn zu Riffkeramik ???


    mfg alfredo

  • Ist lebend gestein denn auch als Unterbau geeignet, wenn ich komplett LS nehmen möchte oder bekommen diese dann zu wenig Licht ab. Sonst wäre es finanziell erschwinglich, bei meiner Beckengröße :grinning_squinting_face:

  • Hi Alfredo,


    100% LS ist natürlich eine super Lösung. Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, dann mach es so und vergiss das Tuffgestein.


    LS in Kombination mit Keramik ist auch eine super Sache. Mit Keramik kannst Du nicht viel falsch machen.


    Es gibt von Korallenwelt auch einzelne Steine, die sich bestimmt gut als Unterbau eignen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi,


    dunkle Zonen und LS vertragen sich ausgezeichnet, dort wachsen dann viele Filtrierer wie z.B. Schwämme oder Seescheiden.


    Hier war bis jetzt nur von totem Riffgestein, Tuffstein und keramik zu lesen, ist Lochgestein völlig out in der Meerwasserdekorationskunst?

  • Zitat

    Original von Alfredo6581
    Meine Frage nun was nehmen Tuff oder totes Riffgestein? Ach ja nur als Unterbau !!!!!!


    Zitat

    Original von Thomas Chronz
    Hier war bis jetzt nur von totem Riffgestein, Tuffstein und keramik zu lesen, ist Lochgestein völlig out in der Meerwasserdekorationskunst?


    Hi Thomas,


    Lochgestein oder Keramik ist als Unterbau wesentlich geeigneter als Kalktuff, da dieser sich, wie ja bereits erwähnt, auflöst und dann der schöne Aufbau wackelt.


    LS als Unterbau geht nur, wenn es nicht von Sand bedeckt wird, also nur in bare botton Becken.


    LG
    Uwe

  • Riffkeramik als Unterbau ist zwar theoretisch möglich, klingt aber ein bißchen wie mit Perlen nach S... werfen.
    Gerade läuft hier "Aufbau einer Dekoration" wo anhand von Robert & Manuela´s Becken gezeigt wird, wie man mit Keramik ein Aquarium dekoriert. (ist auch in unserem Herstellerboard)
    Soetwas als "Unterbau" zu nutzen, wäre wirklich ein wenig Frevel...
    Ich denke, man kann in den Keramiksteinen auch wesnetlich besser Tiere befestigen, als in Naturstein, dann sollten sie bitte nicht unten liegen :frowning_face:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi zusammen ....



    Zitat

    Original von Thomas Chronz
    ist Lochgestein völlig out in der Meerwasserdekorationskunst?


    ... natürlich nicht Thomas, aber das weisst Du auch ! =)


    Ich nutze zu 50% Lochgestein als Unterbau und bin damit SEHR zufrieden.... ist zwar was schwerer als Tuff.... aber richtig gut zu brauchen und gibt keine Schadstoffe ab.


    Auch bei meinem nächsten Vorhaben wird wieder Lochgestein als Unterbau eingesetzt werden.

  • HI


    für mich kommt nur gutes Lochgestein als Unterbau in Frage


    Bei mittlerweile einigen huntert Becken wo der Tuff wegfault oder Probleme gemacht hat
    bau ich das Zeug defenitiv nicht mehr ein.
    Abgesehen davon ist das Lochgestein wesentlich besser aufzubauen das es die auch als plattenförmige Steine gibt


    Gruss Claude

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Keiner hat mir jedoch gesagt wie es mit totem Riffgestein aussieht.
    Oder ist tuff und Riffgestein das selbe???


    mfg alfredo

  • Zitat

    Original von Alfredo6581
    Keiner hat mir jedoch gesagt wie es mit totem Riffgestein aussieht.
    ****hier hilft die Suchfunktion. Dieses Thema wurde schon in unzähligen Threads diskutiert


    Oder ist tuff und Riffgestein das selbe???
    ****Nein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!