kennt jemand diesen Phosphatabsorber

  • Phosphatadsorber auf Eisenbasis, und diesen sollte man tunlichst in einem Meeresaquarium verwenden, sehen braun aus. Der Wirkstoff ist Eisenoxydhydroxid und zweiwertiges Eisen hat immer eine braune Farbe (Rost!).

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • sorry aber ich werd aus deinem Beitrag einfach nicht schlau.
    Der Absorber sieht doch nicht braun aus??

  • der von ebay ist auf alubasis, was nicht unbedingt schlechter ist als ein adsorber auf eisenbasis.Zumindest komme ich mit denen auf alubasis besser klar und habe noch keine nachteile feststellen können


    Was mich nur stört, sind die relativ grossen perlen.
    die aluadsorber die ich bis jetzt eingesetzt habe, waren viel feinkörniger.

  • Es gibt welche auf Aluminiumbasis, die funktionieren in normalen Becken gut, zum Beispiel der von Aqua Medic. Ich kenne aber Zuchtanlagen, die scheinen gelitten zu haben.
    Ich kenne den Produktionsprozeß der Aluminiumverbindungen nicht, aber es scheint mir nicht ganz ungefährlich.
    Eisenadsorber wird durch Ausfällung einer Eisen(III)- Chlorid Lösung mittels Natronlauge produziert. Von diesen Verbindungen ist in den Konzentrationen, die sich im Endprodukt finden, definitiv keine gefährlich!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Andynn


    Ich nutze auch nur Adsorber auf Eisenbasis, also den braunen.
    Bei uns im Becken funktioniert der helle Adsorber auf Alubaisis leider nicht. Warum konnte mir keiner bisher schlüssig sagen, aber es ist halt so.


    Musst mal über die Suche gehen da gab es schon viele diskussionen zu Eisen und Alu Adsorbern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!